Treppenlicht mit ODER-Schaltung an EG und OG

Diskutiere Treppenlicht mit ODER-Schaltung an EG und OG im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Aktuell habe ich mein Treppenlicht über einen Bewegungsmelder angeschlossen, möchte dies aber eigentlich so abändern, dass das...
R

RSMemphis

Beiträge
2
Hallo zusammen,

Aktuell habe ich mein Treppenlicht über einen Bewegungsmelder angeschlossen, möchte dies aber eigentlich so abändern, dass das Treppenlicht über das Relais für EG bzw. OG mitgeschalten wird. Allerdings fehlt mir dazu noch ein Bauteil, welches es hoffentlich für die Hutschiene gibt.
Nicht gehen tun ja diese Varianten:
1. Das Treppenlicht an die Ausgänge der beiden Stromstossrelais anzuhängen (weil dann ja das Licht im Flur EG und OG auch immer gleichzeitig an wäre)
2. Die Stromstossschaltereingänge zusammenzuhängen, da ja dann ebenfalls immer beide Flure zusammenhängen würden.

Also bräuchte ich ein Bauteil, dass zwei Eingänge galvanisch getrennt lässt, aber wenn mindestens einer der beiden an ist, schaltet es L durch.
Falls notwendig, kann ich sicherstellen, dass DG und EG auf der gleichen Phase hängen.

Vielen Dank für Eure Ideen,

Raoul
 
Das kannst du mit zwei einfachen Relais machen, welche parallel zur Leuchte EG bzw. OG hängen und dessen Kontakte das Treppenlicht schalten.
Alternative wäre, wenn du beide Stromstoßrelais durch 2-pol. Relais ersetzen würdest.
 
Ja, das ist wohl die beste Idee, aber dann muss ich auf jeden Fall die gleichen Phasen verwenden, da ja beide Relais an sein könnten. Vielen Dank.
Das läuft unter dem Namen Koppelrelais, und ich brauch 250V Schaltspannung und 230V Spulenspannung, korrekt?
Links darf ich noch keine Posten.
 
... aber dann muss ich auf jeden Fall die gleichen Phasen verwenden, da ja beide Relais an sein könnten.
Nein. Spule und Kontakt eines Relais müssen nicht am gleichen Stromkreis hängen. Spule an EG bzw. OG: Kontakt am Treppenlichtstromkreis.

Aber ACHTUNG: Am Relais können so zwischen Spule und Kontakt 400V anliegen.

PS: Links ohne "www" oder mit Leerzeichen einstellen.
 
Thema: Treppenlicht mit ODER-Schaltung an EG und OG
Zurück
Oben