Trotz Verbraucher keine Spannung

Diskutiere Trotz Verbraucher keine Spannung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Geschätzte Elektronik Profis Unser Umbau liegt schon eine Weile zurück, und seitdem wir die Verkabelung einer im Nebenzimmer befindlichen Lampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kaulquappe

Guest
Geschätzte Elektronik Profis

Unser Umbau liegt schon eine Weile zurück, und seitdem wir die Verkabelung einer im Nebenzimmer befindlichen Lampe vorgenommen haben, will die Lampe im Wohnzimmer nicht mehr so richtig.

Zeitgleich zum Umbau, gab es auf der Phase des Wohnzimmers einen Kurzschluss, der durch unsachgemässe Handhabung an Elektrizität die Sicherung rausgedonnert hat.

Nun aber zum eigentlichen Problem: Die Wohnzimmerlampe wird durch einen Dimmer geregelt. Ohne Verbraucher liegen 230 V an, mit Verbraucher 0 V. Es kommt schon mal vor dass die Glühbirne zu flackern beginnt - Allerdings nur sporadisch.

Was ist zu tun?
 
Eingangsspannung am Dimmer prüfen, ggf. ist der Dimmer Defekt - Testweise ersetzen durch Schalter oder Dimmer.
 
wie hast du denn die anliegenden 230V gemessen?
 
ja wahrscheinlich ist der Dimmer defekt.
Z.B. der Triac oder die Ansteuerung dafür.
Die 230V kannst du mit einem hochohmigen Spannungsmesser deshalb messen, weil meist parallel zum Triac ein Snubbernetzwerk (RC Kombination) liegt.

Gruß
Jürgen
 
Der Dimmer wars. Vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe.

Schöne Grüsse
Kaulquappe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trotz Verbraucher keine Spannung
Zurück
Oben