Trotz Verbraucher keine Spannung

Diskutiere Trotz Verbraucher keine Spannung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Geschätzte Elektronik Profis Unser Umbau liegt schon eine Weile zurück, und seitdem wir die Verkabelung einer im Nebenzimmer befindlichen Lampe...

1. #1 Kaulquappe, 26.09.2013
    Kaulquappe

Kaulquappe

Geschätzte Elektronik Profis

Unser Umbau liegt schon eine Weile zurück, und seitdem wir die Verkabelung einer im Nebenzimmer befindlichen Lampe vorgenommen haben, will die Lampe im Wohnzimmer nicht mehr so richtig.

Zeitgleich zum Umbau, gab es auf der Phase des Wohnzimmers einen Kurzschluss, der durch unsachgemässe Handhabung an Elektrizität die Sicherung rausgedonnert hat.

Nun aber zum eigentlichen Problem: Die Wohnzimmerlampe wird durch einen Dimmer geregelt. Ohne Verbraucher liegen 230 V an, mit Verbraucher 0 V. Es kommt schon mal vor dass die Glühbirne zu flackern beginnt - Allerdings nur sporadisch.

Was ist zu tun?

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Eingangsspannung am Dimmer prüfen, ggf. ist der Dimmer Defekt - Testweise ersetzen durch Schalter oder Dimmer.

4. fuchsi

fuchsi

wie hast du denn die anliegenden 230V gemessen?

5. hicom

hicom

ja wahrscheinlich ist der Dimmer defekt.
    Z.B. der Triac oder die Ansteuerung dafür.
    Die 230V kannst du mit einem hochohmigen Spannungsmesser deshalb messen, weil meist parallel zum Triac ein Snubbernetzwerk (RC Kombination) liegt.

Gruß
    Jürgen

6. #5 Kaulquappe, 28.09.2013
    Kaulquappe

Kaulquappe

Der Dimmer wars. Vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe.

Schöne Grüsse
    Kaulquappe

Thema:

Trotz Verbraucher keine Spannung

Die Seite wird geladen...

Trotz Verbraucher keine Spannung - Ähnliche Themen

1. 12 V LPSU aus Taiwan versorgt USB Karte von PC mit DC, beim Messen aber 0 Watt Verbrauch ?

12 V LPSU aus Taiwan versorgt USB Karte von PC mit DC, beim Messen aber 0 Watt Verbrauch ?: Hallo an alle Elektriker Profis, Ich streame über PC Musik und versorge eine hochwertige USB Karte, die extern mit Strom versorgt wird. Diese...
  2. Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung

Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Bei dem Anschließen einer Steckdose sind Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) zusammengekommen....
  3. Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten

Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten: Moin, es geht um eine Aufgabe im Unterricht die wir für das Wochenende mitbekommen haben und rein von der Logik her denke ich die Antwort zu...
  4. Eienn Verbraucher mit zwei Steckdosen speisen

Eienn Verbraucher mit zwei Steckdosen speisen: Hallo, ich hoffe mir kann wer weiterhelfen. Ich baue derzeit einen Reifeschrank. Hierzu muss die Luftfeuchtigkeit geregelt werden. Hierzu wird...
  5. Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer

Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer: Liebe Experten, ich habe ein seltsames Problem: es geht um einen ca. 1,6 m langen Weiss-Licht LED-Streifen, der mittels Trafo 20V betrieben wird....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden