TRQ 21 T an Junkers CERASTAR ZR/ZWR 18/24-3 AE tauschen

Diskutiere TRQ 21 T an Junkers CERASTAR ZR/ZWR 18/24-3 AE tauschen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Anfrage von @derjens (aus dem privaten Bereich hierher verschoben): Hallo zusammen, ich habe oben genannte Gerätekombination und möchte künftig...
zu 1) um Schäden am Haus zu vermeiden sollte die Temperatur in Abwesenheit nicht unter 15°C geregelt werden.

Vielleicht ist es einfacher 2 der "TRQ" Steuergeräte zu verwenden.
Eines auf die Absenktemperatur stellen das andere Normal.
Mit einem mehrpoligen Wechselschalter dann zwischen beiden Geräten umschalten.
 
Nur die meisten GSM-Schaltmodule können meistens nur "Schalten" oder "Tasten", da hat man nicht viel Auswahl, also muss man die Heizungs-Steuerung so einstellen, dass diese bei Abwesendheit im Spargrogramm heizt u. wenn man weiss, dass Jemand zum WE anreist, mit dem Ruf zum GSM-Modul, die Heizung auf Normal-Betrieb umschaltet.
 
Das das Teil aber nun wohl nicht so ein 0815 Zweipunkt Thermostat ist geht das bei der Heizung sicher nicht so einfach.

Andererseits könnte man parallel zu dem Taster für den Heiz und für den Sparbetrieb ein Relais löten was dann diesen Taster drückt.

Ich habe auch in meiner Wohnung eine Cerastar von Junkers, allerdings mit dem TR100.
Bei Spar und Heizbetrieb leuchtet dann jeweils eine LED die man dann als Rückmeldung anzapfen könnte.

Ist aber halt ne Bestellei die vielleicht auch schief gehen kann.
 
Ich weiss ja nicht welcher Innenraum-Temperatur-Regler vorhanden ist, bzw. wenn man mit dem die Heizung so einstellen kann, dass die bei Abwesendheit die Temp. auf konstant 15 Grad runterregeln kann, muss man diesen Fühler nur mit dem GSM-Schaltmodul dann nur "aushebeln", damit die Heizung dann die gewünschte WE-Temperatur erreicht.

Aber das ist normal die Aufgabe vom Heizungsbauer, bzw. der "richtige Kontakt" vom GSM-Modul, ist die Aufgabe des smarten Elektrikers vor Ort.
 
Der angegebene Typ Cerastar ist so etwa 20 Jahre alt da waren solche Ferneinwirkungen noch nicht angedacht.
Da kann man nur basteln
 
Basteln muss man bei jeder Heizung, wenn es um was nicht Alltägliches geht, aber machbar ist es!
 
Eingriff auf einer Platine aber nicht unbedingt.
 
Thema: TRQ 21 T an Junkers CERASTAR ZR/ZWR 18/24-3 AE tauschen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben