Türsprechanlage

Diskutiere Türsprechanlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hall Leute, habe mal eine allgemeine frage bezüglich einer türsprechanlage. Wollte mal fragen ob ihr mir einen schaltplan bzw. installationsplan...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

piti55

Beiträge
25
Hall Leute,
habe mal eine allgemeine frage bezüglich einer türsprechanlage.
Wollte mal fragen ob ihr mir einen schaltplan bzw. installationsplan mailen könntet wo angezeigt wird wieviel drähte man von der türstation bis zu den sprechstellen zu den einzelnen wohnung .
wollte halt wissen was ich rüber schleifen muss plus und minus und schaltdraht , halt genau wollte ich wissen was ich da brauche bzw. was für ein kabel ich brauch z.b. 6x2 oder so
bitte um eure antworten.
danke im vorraus
 
hi

wollte noch hinzufügen das ich keine bestimmte türsprechanlage habe, sondern wollte halt allgemein wissen. damit ich die systemmatik durchblicke.
wie gesagt plus und minus von der türstation bis zu den sprechstellen und aber auch an jeder einzelnen wohnung noch ein klingeltaster.
 
Sei mal ehrlich, bist Du aus der E-Technik-Branche?

So wie ich Deine Beiträge verfolgt habe bezweifle ich das u. da finde ich es dann zu Schade da einen Plan zu zeigen den Du dann gar nicht entziffern kannst.

Ansonsten suchst Du hier im Elektroshop, da gibt es einige Pläne zum Angucken.
Oder ansonsten nach allen möglichen TFE googeln, da findet man fast alles!

Meine Meinung!
 
Kann man net sagen, wenn man die Sprechanlage net kennt.
Es gibt die uralten 6+n-Systeme, es gibt die zwischenzeitlich auch fast veralteten 1+n Systeme und heutzutage nimmt man Bussysteme.

Dann kommt's auch noch drauf an, von wo nach wo.
Bei modernen Bussystemen langen theoretisch innerhalb vom Haus oft nur zwei Adern - Was man aber keinesfalls empfehlen kann, denn irgendwas will man immer noch dazu.
Zur Türstation langt das aber schon definitiv nicht mehr.

Was Genaues kann man nicht sagen - Das hängt von zu vielen Sachen ab.

Am besten wird es sein, wenn Du dir mal die Systemhandbücher renommierter Hersteller runter lädst - Kostet ja nix. Ich denk da z.B. an Siedle oder Ritto.
 
hi

deswegene frage ich ja im forum nach, wieso sollte man sich dann im forum befinden?
 
Eigeninitiative wäre normal Vorraussetzung!

Dieses Forum wäre normal eigentlich dazu da, Jemanden zu helfen wenn eine vorhandene Anlage nicht so funkt. wie diese soll o. müsste.
Du kannst doch nicht erwarten dass Dir schon Jemand vorher alle möglichen Pläne zeigen soll, obwohl Du es selber nicht weisst was dann vielleicht mal kommt?

A bisserl wos muast schon selber tun, wir können nicht für Einige so wie Du, auch noch die "Hebamme" spielen!

Meine Meinung!
 
Hallo!

Der Plan ist ja Uralt!
Achtung kein Etagenruftaster vorhanden u. nur mit max. 220 Volt zu betreiben !!!
 
Das Problem fängt doch bei der Fragestelung an. Es gibt keinen Plan der für alle Anlagen gilt. Die Antwort wieviele Adern vom zentralen Punkt ins Haus müssen kann z.B. zwischen 2 und 200 liegen, je nach genutzter Anlage und Teilnehmeranzahl. Wenn also keine Anlage definiert ist und auch keine vorhandenen Leitungen das Maß bestimmen sollte als erstes die Produktauswahl stattfinden!
 
hi

die anlage muss für 8 teilnehmer sein komme ich mit einem 6x2x0,8 aus?
 
Vielleicht ... wir wissen immer noch nicht um was für eine Anlage es sich handelt. Für eine Giravideosprechanlage brauche ich nur 2 Adern - INSGESAMT, nicht pro Teilnehmer - dann war das 6x2 schon wieder verschwendung. Für eine 7+n Siedle reichts gerade mal eben für Klingeln + Türöffnen, aber nimmer für Sprechverkehr ...

Fang an erstmal zu bestimmen, welche Geräte zum Einsatz kommen sollen!
 
hi

das weiß ich jan nit ist ja zukunftsmusik .
ich wollte nur allgemein standardmäßig so grob wissen.
also ich erläutere mal und ihr ergänzt mich bitte bzw. korrigiert mich wenn ich was falsches sage.
von der türsprechstation gehe mit 2 adern für hören/sprechen zur wohnung sprechstelle.
Dann brauche ich von türstation ´2 adern für den türöffner.
dann brauche ich von türstation 8 rufleitungen für die 8 teilnehmer.
dann brauche ich den minus draht für die klingel bzw. auch für hören/sprechen bzw. den rückdraht.
so komme ich auf 13 adern.
So müsste die anlage funktionieren, oder habt ihr das was zu ergänzen?
ich verstehe nur ich nicht , wieso ich bei manchen anlagen mit nur 2 adern auskomme.
 
hi

brauche ich eigentlich einen extra minus für den türöffner oder kann ich den von hören/sprechen mitnehmen?
 
Hallo!

Jetzt guckst Du Dir bitte nochmal den Plan, der schon mal gezeigt wurde genau an, ob da was auffällt?!

Der ist zwar schon etwas älter, ist aber für manche Anlagen immer noch halbwegs aktuell.
 
hi

sehe nit was du meinst sag mir bitte was ich falsch denke ?
danke
 
hi

ich weiß ich habe jetzt nicht alles erwähnt was auf dem plan aufgeführt ist.
mir geht es hauptsächlich nur wegen dem übergang von der türstation bishin zur sprechstelle, wieviel adern ich halt brauche.
 
Pläne sollte man auch lesen können

Ich sag es mal so.

Wenn Du den farblich schön gekennzeichneten Plan nicht entziffern kannst, bist Du dafür auch wenn man sich da kaum elektrisieren kann, der absolut falsche Mann für solche Dinge.

Hole Dir bitte Jemanden der Pläne lesen kann dazu, das geht dann sicher schneller u. es funkt. wahrscheinlich früher u. manches ist auch zu zweit lustiger.

Weil unten läuten u. sprechen, sowie oben hören u. TÖ, geht sowieso alleine meist ganz schlecht!
 
hi

ich verstehe den plan schon trotzdem danke
 
Re: hi

piti55 schrieb:
ich verstehe nur ich nicht , wieso ich bei manchen anlagen mit nur 2 adern auskomme.

http://download.gira.de/data2/12881410.pdf - Seite 7. Der Trick nennt sich Bus-Übertragung bzw. (größtenteils) Digitaltechnik. Die USB-Schnittstelle (Universal Serial Bus) am PC braucht auch nur 2 Adern (+ 2 für die Stromversorgung) für die Datenübertragung - wie macht es das wohl? Willkommen in der Neuzeit ...

Trotzdem gibt es durchaus auch noch klassische analoge Anlagen am Markt, die halt für jede Funktion irgendwo ne Ader brauchen und dann sind, je nach Anlage, Lösungen zwischen 9 und 15 Adern (für 8 Teilnehmer) üblich - daher musst du hierfür schon wissen, WAS da mal verbaut werden soll - oder du legst Rohr und ziehst die Adern später oder du legst (hinterher evtl. unnütz) viel mehr Adern rein als du denkst zu gebrauchen ... diese Entscheidung können wir Dir nicht abnehmen.

Es gibt NICHT NUR EINE Lösung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türsprechanlage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben