TV manipulieren, dass er kaputt erscheint?

Diskutiere TV manipulieren, dass er kaputt erscheint? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, mein Name ist Daniel und ich habe ein spezielles Anliegen. Mein Vater hat Demenz und verbringt seine komplette Zeit vor...
G

Geschlechtlos

Beiträge
2
Hallo liebe Community,

mein Name ist Daniel und ich habe ein spezielles Anliegen.

Mein Vater hat Demenz und verbringt seine komplette Zeit vor dem Fernseher. Es tut ihm nicht gut, doch für andere Aktivitäten können wir ihn einfach nicht motivieren; dafür ist die Anziehung des Fernsehers zu stark.

Wir haben schon vieles versucht und kommen langsam an einen verzweifelten Punkt. Deswegen haben wir uns überlegt, ob man unseren TV nicht dahingehend manipulieren kann, dass er kaputt erscheint. Natürlich mit der Möglichkeit, ihn jederzeit wieder funktionstüchtig zu machen, falls diese Option zu nichts führt und er, statt aktiver zu werden, seine Zeit mit warten auf den Fernsehtechniker verbringt.

Wir haben einen Grundig LCD TV 47 VLE 971 BL.

Falls jemand entsprechendes Wissen hat, wäre es toll, wenn er es mir mitteilen würde. Tipps wie Bildschirmhelligkeit runterdrehen o.ä. kommt nicht in Frage, da er gut mit dem TV zurecht kommt und sowas schnell wieder hinbiegen würde.

Vielleicht etwas analoges? Eine Schraube entfernen oder irgendsowas, worauf man nur kommt, wenn man um mehrere Ecken denkt.

LG
Daniel
 
Als Anregung, als ich noch klein war habe ich TESA Streifen oder Ähnliches um die Steckerkontakte gewickelt, würde ich heute nicht mehr machen.

Weniger manipulativ auf YouTube gibt es Suchbegriff “Videos Fernseher kaputt”.
Also könnte man dieses Video in Dauerschleife abspielen lassen, ob er dahinter kommt, müsstet ihr wissen.
 
Habt ihr irgendwelche Hilfe beim Thema Demenz?
Hier sind auch Kurse für pflegende Familienangehörige extrem wichtig.
 
Danke für eure Beiträge, sans und eFuchsi.

Wir haben Satelitenempfang und bzgl Demenz sind wir gerade dabei, uns gut aufzustellen. Gehen regelmäßig zu einer Angehörigengruppe und sind dabei, alles Rechtliche zu klären, danke für deine Nachfrage.

LG
Daniel
 
Ich würde eher, je nachdem wie das Coaxkabel von der Schüssel geführt wird, dort manipulieren.
Probiert doch, in den tiefsten Einstellungen, die LNB Spannung zu deaktivieren.

Demenzkranke Personen können einen ganz schön auf Trab halten. Es gibt auch Fälle, wo diese zu den pflegenden Angehörigen ganz schön gemein werden können. Man muss sich da immer im Hinterkopf behalten, dass das nicht mit Absicht passiert. In unserem Haushalt, musste sogar die Hilfspflege, die täglich kam, wöchentlich getauscht werden, da die demente Person, bei bekannten Gesichtern immer störrischer wurde.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft, damit ihr weiterhin Euren dementen Vater liebevolle Angehörige bleibt, und noch viele schöne Stunden mit ihm verbringen könnt.
 
Ich würde am ehesten das LNB an der Schüssel manipulieren. Stecker oder Ausrichtung.. vlt Übergangswiderstand mittels Lack odgl erhöhen, somit schlechten bis keinen Empfang ;)
 
Also ich kenne eure Fernseher ja nicht, aber alle die ich kennengelernt habe, schreiben bei Fehlerhaftem Empfang, dies als Fehler auf den Fernseher beim einschalten.

Lesen wird wohl noch möglich sein, ergo wird der Opa meckern, dass doch mal jemand nachschauen soll.

Bei meiner Variante, leuchtet zwar die LED, dass der Fernseher läuft, aber es kommt kein Bild, im besten Fall auch kein Ton mehr.
 
Einfach nach 21-22 Uhr die KIKA-Endlosschleife auf einen Videoeingang einspeisen und per SAT-Schalter das SAT-Signal abschalten. Manche Fernseher schalten automatisch auf HDMI etc um, wenn da ein Signal anliegt.
 
Thema: TV manipulieren, dass er kaputt erscheint?
Zurück
Oben