Übersicht Leuchtmittel Energiespar gesucht?

Diskutiere Übersicht Leuchtmittel Energiespar gesucht? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche eine bebilderte Übersicht aller am Markt erhältlichen Leuchtmittel (für den privaten Einsatz im Haus). Möchte durch's ganze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

go4java

Beiträge
65
Hallo,
ich suche eine bebilderte Übersicht aller am Markt erhältlichen Leuchtmittel (für den privaten Einsatz im Haus).
Möchte durch's ganze Haus gehen und alle Stromfresser (Halogene) ersetzen. Leider haben die wenigsten Leuchtmittel eine exakte Aufschrift mit der Bezeichnung der Größe bzw. Fassung (z.B. G09).
Gibt es da eine "Datenbank", die alle Details darstellt, mit technischen Daten, Bildern und idealerweise Produktempfehlungen (Stromersparnis)?
Vielen Dank und Gruß
 
Es gibt da so Wechselratgeber von den Lampenherstellern - aber letzten Ende hilft nur die Hersteller-übergreifende Suche nach Alternativen um wirklich eine Art Optimum zu erreichen, oder Fachberatung.
 
...mir würde zunächst schon ausreichen, wenn ich ein ordentliches Bild und die genaue Bezeichnung dazu hätte, leider taugen die Aufschriften der meisten Leuchten nichts, da nicht lesbar. Gruß

...eben gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Lampensockel
Das hilft schon sehr.
 
Sofern es 12V Halogenspots sind mußt Du in 99% aller Fälle auch den Trafo tauschen, wenn hier elektronische verbaut sind kommen die mit der geringen Last nicht klar und gehen kaputt.

Sind Spulentrafos verbaut sollte man die auch tauschen gegen passende elektronsiche um die Verluste im Trafo zu minimieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Übersicht Leuchtmittel Energiespar gesucht?
Zurück
Oben