Beim Ordnungssystem fängt's schon an. Regal oder Schrank - das ist hier die Frage. Meine Werkzeuge sind in einem Blechschrank. Norm-Teile, offene Reparaturen, grö0ere Teile liegen in einem Regal. Kleinteile (Widerstände etc.) sind in Sortierboxen, die wiederum in einem Fahrbaren Einschubschrank sind.
Aus purem Geiz habe ich mich hinsichtlich "Regal" damals für Ikeas "Gorm" enschieden. Blöder Name, blödes Regal. Kann man in der Speisekammer nehmen - in der Werkstatt aber großer Scheißdreck. Jetzt nutze ich Tegometall. Das sind Regale, die hinten einen eine Stütze haben und dessen Böden mit Kragkonsolen aufgenommen werden. Keine störenden Stützen im vorderen Bereich. Da kann man dann auch mal Isolierrohre quer reinpacken.
Und wenn die Höhe nicht reicht: Schnell ein Regalboden entnommen und rein mit dem Geraffel.
Hinten haben die Regale eine feste Rückwand, so dass nichts hinter runter fallen und auf ewig verschwinden kann.
Kein Scheiß: Seit ich diese Regale nutze, finde ich meinen Krempel auch endlich mal wieder.
Was immer nur vermeintliche Ordnung schafft: Pappkartons.
Kartons nutze ich für Durchlaufposten, also Reparaturen oder komissionierte Ware. Zum Lagern ist Pappe inzwischen tabu. Hab's inzwischen sogar so gemacht, dass ich Pappkartons mit Zeug, von dem ich glaubte, dass es sich lohne, zugeklebt und mit einem Datum versehen habe.
Wenn ich nach sechs Monaten nicht mehr weiß, was im Karton drin ist, fliegt der Kack raus. Und da auf dem Sperrmüll nicht mehr alles mitgenommen wird, stell' ich's bei ebay rein.
Normteile kaufe ich nur noch bei einem Anbieter - sonst dreht man mit tausend verschiedenen Schachteln durch. Mir egal, wenn's hier und da dann mal 10 cent teurer ist.
Ich weiß jetzt nicht, was für Kleinteile du hast, aber gute Erfahrungen habe ich mit Kleinteilekarussels gemacht - wenn man den Platz hat. Ansonsten Kunststoffboxen in einem Rack. Ich nutze z.B. das EuroPlus-Programm von Allit. Für die Werkstatt ist das prima, eignet sich aber weniger für die Mitnahme im Fahrzeug.
Nicht zu unterschätzen: Abfallmanagement! Sonst wächst dir der Mist über den Kopf. Habe dafür extra Platz unter der Kellertreppe ausgewiesen.
Das A und O der Ordnung: Weise jedem Objekt einen festen Platz zu. Dann hast du kein Ringelreihe (Was stopfe ich heute wohin?) mehr. Das ist echt der beste Tipp überhaupt. Was keinen festen Platz hat, ist entweder ein Durchlaufposten oder Müll.
Ordnung ist kein Zustand, sondern ein stetig fortwährender Prozess.
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Den Tipp mit dem Barcode gleich vergessen. Habe ich versucht. Kostet ohne Ende Nerven und unendlich Zeit. Jeder neuen Artikel will eingepflegt werden und du kommst zu nichts mehr.
Da das menschliche Hirn so fies ist, ist das ohnehin Zeitverschwendung: Wenn du deine Artikel do aufwendig handhabst, kannst du dir deren Lagerort so gut merken, dass du keine Datenbank mehr brauchst.
Diesen Aufwand treibt man für andere - nicht für sich selbst.