Balkonkraftwerk: Wie kriege ich den Strom ins Haus und nicht ins Netz

Diskutiere Balkonkraftwerk: Wie kriege ich den Strom ins Haus und nicht ins Netz im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, seit kurzem habe ich ein Balkonkraftwerk, die üblichen 600W-Module. Jetzt messe ich, dass fast die gesamte Solar-Energie ins Netz...
dass etwa 15-20 Mio. Platz für so ne Anlage am Fenster

20 Mio x 1000 € (weil es sich einfacher rechnet) = 20 Mrd €.
Würde man das Geld in Wasserkraft investieren habe ich mal mit Daten von check24 gerechnet:

- 320.000 kw installierte Leistung (22.500.000 kw hat das größte Wasserkraftwerk der Welt in China)
- 1.280.000.000 kw pro Jahr
- deckt den jährlichen Strombedarf von 320.000 Haushalten
- Grundlastfähig
- Vielfache Lebensdauer von PV
 
tagsüber arbeite und bei mir nur der Router, Kühlschrank und das NAS läuft. Und das bissl Standby-Strom (raspi, TV, Saugroboter) ist doch zu vernachlässigen. Da würde sich max. eine 200W Anlage rentieren.
Wenn du 200W bei schlechtem Wetter brauchst, dann brauchst du 2000WP auf dem Dach. Klar verschenkt man mit einer 600 W Anlage auch Strom im Sommer, aber wir haben 12 Monate nicht nur 3
 
Wenn du 200W bei schlechtem Wetter brauchst, dann brauchst du 2000WP auf dem Dach. Klar verschenkt man mit einer 600 W Anlage auch Strom im Sommer, aber wir haben 12 Monate nicht nur 3

Genauso habe ich das bei meinem Nachbarn installiert.

Module 1600 Wpeak, Wr 1500 W zur Zeit gedrosselt auf 600 W.

Der Ertrag lag die letzen Wochen bei rund 6 kWh, davon ca 2 bis 2,5 verschenkt.
Demnächst wird der Wr hochgeschraubt, Nulleinspeisung, der Überschuß soll dann in einen Batteriespeicher gehen, und einen Teil werde ich mir nach Hause holen.

Leprechaun
 
Nur blöd, das die Akkus so teuer sind, bis sich das rentiert hat sind sie im Eimer.
 
Thema: Balkonkraftwerk: Wie kriege ich den Strom ins Haus und nicht ins Netz
Zurück
Oben