Überwachnungsbeleuchtung mit Schalter, Relais und LAN-Schalter

Diskutiere Überwachnungsbeleuchtung mit Schalter, Relais und LAN-Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr, in Rahmen meines Neubaus möchte ich die Aussenbeleuchtung (-> An/Aus) des Hauses über drei...
J

J.L.P.

Beiträge
10
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

in Rahmen meines Neubaus möchte ich die Aussenbeleuchtung (-> An/Aus) des Hauses über drei Schaltmöglichkeiten bedienen können (siehe auch Grafik):

1. über einen Kreuzschalter in der Diele (ist bereits vorinstalliert mit 5x1,5 NYM zum Hauptverteilerkasten verdrahtet)
2. über ein Relais, welches durch die Alarmanlage mit Hilfe eines 12-Volt Steuerstroms geschaltet wird (Steuerkabel liegt zur Hauptverteilung)
3. über einen LAN-Schalter bzw. über ein LAN angesteuertes Relais (könnte ebenfalls im Hauptverteilerkasten untergebracht sein, LAN-Kabel liegt)

Meine Recherchen gestalten sich insbesondere zu den Relais nicht als erfolgreich (da blicke ich bei den ganzen verschiedenen Relais einfach nicht durch), und als klassischen Wechselschalter habe ich bisher nur eine Funkversion gefunden (WLAN), würde aber LAN aus verschiedenen Gründen bevorzugen.

Kann mir jemand Hinweise zum Relais, welches einen Wechselschalter realisiert und zu einem geeigneten LAN-Wechselschalter geben?

Noch ein Hinweis: Zuleitung Aussen/Überwachungbeleuchtung führt direkt zur Hauptverteilung.

Vielen Dank im voraus für eure Mühen, viele Grüsse, J.L.P.
 

Anhänge

  • Ueberwachnungsbeleuchtung_Kreuzschaltung.PNG
    Ueberwachnungsbeleuchtung_Kreuzschaltung.PNG
    99,6 KB · Aufrufe: 15
Ich würde alles über" Relais" machen... also den Kreuzschalter durch einen Taster ( gegebenenfalls mit nachgeschaltetem Stromstoßrelais ) ersetzen...
Aber was soll denn passieren wenn eine der Schaltstellen ( z.B Kreuzschalter ) auf " EIN" steuert und die anderen auf "AUS " ?
Wie sind die Prioritäten usw....
 
Aber was soll denn passieren wenn eine der Schaltstellen ( z.B Kreuzschalter ) auf " EIN" steuert und die anderen auf "AUS " ?
Wie sind die Prioritäten usw....
Danke für die Rückmeldung ... ausser der Alarmanlage wird der Rest nur "manuell" geschaltet, wenn die Alarmanlage aus ist. Theoretisch gibt es Konfliktsituationen, praktisch aber m.E.n. vernachlässigbar ... eine Tasterschaltung würde ich nicht ausschliessen, aber die Fragestellung bleibt eine Ähnliche: welche Relais/Schalter für Alarmanlage und LAN.
 
Reine LAN-Schalter für die Hutschiene sind selten, weil jeder Funk haben möchte.
Es gibt aber IP-Schaltaktoren, die beides bieten und brauchst dann die WLAN/WiFi-Funktion nicht nutzen. Schwierig: Der Aktor muss natürlich einen Wechslerkontakt haben, wenn der den Wechselschalter ersetzen soll.
Am besten bistabil.
Da er im Verteilerkasten Sitzen soll, ist auch der benötigte N vorhanden.


Beispiel für ein einfaches Relais für die Hutschiene, dass über 12V von der Alarmanlage angesteuert wird:

ELTAKO Relais für Steuerspannung 12 Volt - 1 Schließer - Hutschiene

Eventuell ist eine bestimmte Nachlaufzeit gewünscht - dafür gibt es ebenfalls auch von Eltako geeignete Zeitrelais.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel für ein einfaches Relais für die Hutschiene, dass über 12V von der Alarmanlage angesteuert wird:
Danke für deine Antwort, ich habe gerade nochmal in der Errichteranleitung der Alarmanlage nachgeschaut, und da sind zwei spannungsfreie Relais intergriert (d.h. ich bräuchte so oder so eine "Hilfsspannung" für das Relais). Die Angabe ist wie folgt: max. 24V DC bei max. 1 Amp. Also offiziell keine Wechselspannung auf dem Relais "erlaubt".
 
Das Relais soll ja bei Alarm nur einschalten, also parallel zu den anderen Schaltern.

Wenn die Alarmanlage nun doch keine 12V liefert, wird ein Hutschienennetzteil mit z.B. 12VDC nötig, eben passend zum geplanten Relais.

Was die Wechselschaltstelle betrifft: Ich finde keinen einfachen LAN-Umschaltaktor, so dass ich einen Impuls-Aktor mit einem bistabilen Umschaltrelais koppeln würde, z.B. einen "Shelly Pro 1" (nur LAN-Nutzung):
3031174_30dcb3f9c728.jpg
und ein Stromstoss-Relais für die Hutschiene z.B. Eltako
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Relais soll ja bei Alarm nur einschalten, also parallel zu den anderen Schaltern.

Wenn die Alarmanlage nun doch keine 12V liefert, wird ein Hutschienennetzteil mit z.B. 12VDC nötig, eben passend zum geplanten Relais.
... nein, die Alarmanlage kann gegenenfalls auch wieder die Ü-Beleuchtung ausschalten (z.B. wenn nur eine Art Voralarm bei "Hausannäherung" für einen bestimmten Melderbereich ausglöst wurde, und dann keinen weiterer Melder mehr in den nächsten 30 minuten auslöst) ... also wie geschrieben es soll an allen drei Schaltern ein Ein- und Ausschalten möglich sein, dh. ein Kreuzschalter, und zwei Wechselschalter (siehe Grafik im Eröffnungsbeitrag).
 
Ah, jetzt verstehe ich: Nur der Kreuzschalter ist für Handbedienung zugänglich.

Dann brauchst Du für die Alarmanlage natürlich ein Relais mit Wechslerkontakt, wenn es in die Wechselschsltung integriert sein soll.

Wenn jedoch jemand mit der Hsnd am Kreuzschalter einschaltet, weiss das weder die Alarmanlage noch der LAN-Schalter und die Schaltung würde aus dem Takt kommen - die Alarmanlage würde in diesem Fall bei Alarm das Licht ausschalten...

Aber Du sagst, das mit dem Prioritäts-Konflikt ist kein Problem?
 
Ah, jetzt verstehe ich: Nur der Kreuzschalter ist für Handbedienung zugänglich.

Dann brauchst Du für die Alarmanlage natürlich ein Relais mit Wechslerkontakt, wenn es in die Wechselschsltung integriert sein soll.

Wenn jedoch jemand mit der Hsnd am Kreuzschalter einschaltet, weiss das weder die Alarmanlage noch der LAN-Schalter und die Schaltung würde aus dem Takt kommen - die Alarmanlage würde in diesem Fall bei Alarm das Licht ausschalten...

Aber Du sagst, das ist kein Problem?
... ja, die Fehlbedienung sehe ich praktisch als ausgeschlossen, da der Kreuzschalter nur bedingt zugänglich ist... aber ich habe nochmal recherchiert, das Relais könnte das Richtige sein, allerdings nicht bistabil (dann wäre es perfekt).
Was sagst Du dazu?

1704131824926.png
 
Was die Wechselschaltstelle betrifft: Ich finde keinen einfachen LAN-Umschaltaktor, so dass ich einen Impuls-Aktor mit einem bistbilem Umschaltrelais koppeln würde, z.B. einen "Shelly Pro 1" (nur LAN-Nutzung):

und ein Stromstoss-Relais für die Hutschiene z.B. Eltako
... ja das Teil ist mir auch schon über den Weg gelaufen, damit ginge also die Realisierung eines Wechslers in Verbindung mit einem Stromstoßrelais? Habe ich das richtig verstanden?
 
Der Shelly wird auf Impulsfunktion eingestellt und der Impuls bedient das Stromstossrelais mit dem Wechslerkontakt.

Die Alarmanlage schaltet das Licht bei Alarm doch immer ein, sonst macht es ja keinen Sinn!
Deswegen genügt doch ein einfaches Relais (ohne Umschaltkontakt), das die Lampe unabhängig von der Wechselschaltung solange einschaltet, wie die Alarmanlage es vorgibt, oder?? Das Relais brückt dann einfach die beiden korrespondierenden Leitungen.
 
Die Alarmanlage schaltet das Licht bei Alarm doch immer ein, sonst macht es ja keinen Sinn!
Deswegen genügt doch ein einfaches Relais (ohne Umschaltkontakt), das die Lampe unabhängig von der Wechselschaltung solange einschaltet, wie die Alarmanlage es vorgibt, oder?? Das Relais brückt dann einfach die beiden korrespondierenden Leitungen.
... nein, die Alarmanlage kann gegenenfalls auch wieder die Ü-Beleuchtung ausschalten (z.B. wenn nur eine Art Voralarm bei "Hausannäherung" für einen bestimmten Melderbereich ausglöst wurde, und dann keinen weiterer Melder mehr in den nächsten 30 minuten auslöst) ... also wie geschrieben es soll an allen drei Schaltern ein Ein- und Ausschalten möglich sein, dh. ein Kreuzschalter, und zwei Wechselschalter (siehe Grafik im Eröffnungsbeitrag).
 
... es schein als gäbe es eine Lösung: ich habe doch noch ein bistabiles Hutschienenrelais als Wechseler von Eltako gefunden welches sich mit 12V schalten lässt und mit Hilfe des Shelly Pro 1 und einem Stromstossrelais welches als Wechseler arbeitet. Nun muss ich nur noch das Stromstossrelais in Wechselerausführung finden. Da begebe ich mich mal auf die Suche. Vielen Dank für eure Unterstützung, und noch einen schönen 1. Januar.
 
Die Alarmanlage hat also zwei Relais ab Werk.
Davon ist mindestens eines für das Licht gedacht.

Das würde doch bedeuten:
Relais zieht an = Licht an
Relais fällt ab = Licht aus

Natürlich kann die Anlage auf diese Weise das Licht auch wieder ausschalten.

Um mit diesem Signal unbedingt einen gewöhnlichen Wechselschalter zu realisieren, brauchst Du ein normales Relais mit Umschaltkontakt, das vom Alarmanlagenrelais geschaltet wird.

Also kein bistabiles (Stromstoss-)Relais!
Ein Stromstoss-Relais ist nichts anderes als ein bistabiles Relais, das auf einen Impuls hin in den jeweils anderen Zustand schaltet und den stromlos beibehält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob du per Hand oder über die Alarmanlage schaltest das Licht wird immer nur ein geschaltet! Deshalb reicht da das parallelschalten der Kontakte! Der Kreuzschalter und die Wechselschalter sind überflüssig! Bei einer Kreuzschaltung kann von jeder Schalterstelle das Licht ein und Ausgeschaltet werden. Und genau das willst du nicht . Denn bei Alarm muss das Licht immer eingeschaltet werden !
 
Thema: Überwachnungsbeleuchtung mit Schalter, Relais und LAN-Schalter
Zurück
Oben