Um was für ein Leuchtmittel handelt es sich hier?

Diskutiere Um was für ein Leuchtmittel handelt es sich hier? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen um was für eine Art Glühlampe es sich hier handelt? Ich dachte dieser Typ Filament, Edison- oder...
M

MlKE

Beiträge
1
Hallo zusammen.
Kann mir jemand sagen um was für eine Art Glühlampe es sich hier handelt? Ich dachte dieser Typ Filament, Edison- oder Vintage-Lampe ist vom Stromverbrauch her wesentlich geringer als normale Glühbirnen angesiedelt, lese jetzt aber auf dem Sockel etwas von 40W.
Sollten die 40W effektiv zutreffen, dann wäre meine 10W Fassung wohl ungeeignet.
Recherchiere ich diese Art Lampen bei Amazon oder in anderen Shops, lese ich immer von 4W entsprechen 40W oder ähnlich.
Was trifft zu? Habe ich mich hier „verkauft“?

Besten Dank für eine Info.
Mike

https://cldup.com/OJXdWl1Acc.jpeg
 
Das sind Kohlefadenlampen und keine Filament LEDs
Diese haben einen noch erheblich schlechteren Wirkungsgrad als die auch schon eigentlich abgeschafften Wolframdraht Leuchtmittel.
Und natürlich braucht der Mist 40W
Lichtfarbe ca 2500K
auch dafür gibt es LED ersatz.
 
Mit dieser "Kohlefadenlampe" machst du einen Sprung in die Vergangenheit.
Mit Kohlenfaden hat schon EDISON experimentiert . . .
 
Sollten die 40W effektiv zutreffen, dann wäre meine 10W Fassung wohl ungeeignet.

Ich denke zwar nicht, dass das Kohlefäden sind (in der Länge teuer und schwierig herzustellen), auf jeden Fall sind glühen diese "Fäden" oder "Drähte" mit einer recht niedrigen Temperatur. Der Wirkungsgrad ist daher sehr schlecht - es sind Lampen für Dekorationszwecke.

Die Angabe "10W" auf deiner Fassung bedeutet, dass man bei mehr als 10W Überhitzung befürchtet.

Ob un so eine sehr lange 40W-Lampe einen höheren "Hitzestress" für Fassung und Leuchte bedeutet als eine knubbelige Tropfenlampe mit 10W?

Es könnte sein, dass durch die Bauform die effektiv auf Fassung und Leuchte einwirkende Heizleistung sogar geringer wäre.

Eine solche Überschreitung der Leistung würde auf jeden Fall auf eigene Gefahr erfolgen, ich rate hier zu nichts!
 
Thema: Um was für ein Leuchtmittel handelt es sich hier?
Zurück
Oben