Um welche Art von Leuchtmittel handelt es sich hier?

Diskutiere Um welche Art von Leuchtmittel handelt es sich hier? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe mir Wandleuchten gekauft die als Leuchtmittel sehr sehr kleine Grühbirnen (genauer gesagt wohl Halogonbirnen?) verwenden. Wie...

1. #1 dieter99, 07.02.2007
    dieter99

dieter99

Hallo,
    ich habe mir Wandleuchten gekauft die als Leuchtmittel sehr sehr kleine Grühbirnen (genauer gesagt wohl Halogonbirnen?) verwenden. Wie heißen diese Birnen konkret? Diese "Birnen" - welche an 230 V angeschlossen werden - gibt es z.B. als 25 und 40 W Variante.
    Wer kann mir helfen?

Und warum sind diese "Birnen" so teuer? Ich glaub ich hab für 1 Birne 8 Euro bezahlt ...

2. Anzeige

3. 413xx

413xx

Hallo dieter99,

ein Foto/Bild wäre da sicher sehr hilfreich.
    Oder wenigstens eine sehr exakte Beschreibung des Lampensockels mit ein paar Maßangaben und der Form der Leuchtmittel.

"sehr sehr kleine Grühbirnen" reicht mir jedenfalls nicht, um die Frage auch nur annähernd beantworten zu können.

4. #3 dieter99, 07.02.2007
    dieter99

dieter99

5. #4 techniker28, 07.02.2007
    techniker28

techniker28

h,

das sind Hochvolt - Halogen Stifte
    mit einem G9 Sockel.

Wie mienst du mit so teuer?

ca. 4 €uro

gruß,
    techniker28

6. 413xx

413xx

Yepp, eindeutig!
    Diese Hochvolt-Stiftsockel haben auch noch Energieeffizienzklasse D oder E ... (bäh!) das wird fast nur noch von normalen Glühbirnen "überboten". :roll:

Und weil das den Vorschriften entsprechend nur der Leuchtmittelhersteller angeben muss,
    werden die Leuchten für die Dinger meistens ohne Birnchen verkauft, damit so eine Angabe auf der Packung die Kunden nicht erschreckt... :wink:

7. #6 dieter99, 07.02.2007
    dieter99

dieter99

Selbst 4 Euro für 1 Leuchtmittel ist recht teuer, oder wohl nicht?

Diese Leuchtmittel haben also nur Nachteile (hohe Energieeffizienzklasse, hohe Anschaffungskosten)?

8. #7 Octavian1977, 13.02.2007
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

kommt darauf an was man damit machen will

als Kompination von Licht und Heizung sind die ganz gut.

Wenn man sie aber nur für das Licht haben will schlecht.

9. #8 miracle, 26.02.2007
    miracle

miracle

Hallo,

:lol: als Kombination von Licht und Heizung sind die ganz gut :lol:

Hätte ich auch nicht besser formulieren können!

Gruß
    Benjamin

Thema:

Um welche Art von Leuchtmittel handelt es sich hier?

Die Seite wird geladen...

Um welche Art von Leuchtmittel handelt es sich hier? - Ähnliche Themen

1. Problem mit Leuchtmittel

Problem mit Leuchtmittel: Hallo Habe ein 5 Flammige Dimmbare Hängelampe in einer Gaststätte hängen. über die jahre waren normale Leuchtmittel mit höher Watt zahl darin....
  2. was ist für Art des Netzes?

was ist für Art des Netzes?: und was ist aufgefallen?
  3. LED Leuchtmittel flackern ab und zu

LED Leuchtmittel flackern ab und zu: Hallo zusammen, Ich habe mich nun in der Hoffnung eine Lösung für mein Problem zu finden schon durch diverse Beiträge gewühlt, aber komme einfach...
  4. Handelt es sich um eine Erdungsanlage?

Handelt es sich um eine Erdungsanlage?: Hallo zusammen, folgender Rundstahl ist/war in meinem Anbau von 1960 in Betonklötze einbetoniert, welche an die Mauer grenzen und eine...
  5. Crimpzange - Welche Art Pressung

Crimpzange - Welche Art Pressung: Ich bin auf der Suche nach einer neuen Crimpzange. Welche setzt ihr ein? Mir gefällt die Quadratische Pressung ganz gut. Da hat die Aderendhülse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden