Um welche Art von Leuchtmittel handelt es sich hier?

Diskutiere Um welche Art von Leuchtmittel handelt es sich hier? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir Wandleuchten gekauft die als Leuchtmittel sehr sehr kleine Grühbirnen (genauer gesagt wohl Halogonbirnen?) verwenden. Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dieter99

Beiträge
47
Hallo,
ich habe mir Wandleuchten gekauft die als Leuchtmittel sehr sehr kleine Grühbirnen (genauer gesagt wohl Halogonbirnen?) verwenden. Wie heißen diese Birnen konkret? Diese "Birnen" - welche an 230 V angeschlossen werden - gibt es z.B. als 25 und 40 W Variante.
Wer kann mir helfen?

Und warum sind diese "Birnen" so teuer? Ich glaub ich hab für 1 Birne 8 Euro bezahlt ...
 
Hallo dieter99,

ein Foto/Bild wäre da sicher sehr hilfreich.
Oder wenigstens eine sehr exakte Beschreibung des Lampensockels mit ein paar Maßangaben und der Form der Leuchtmittel.

"sehr sehr kleine Grühbirnen" reicht mir jedenfalls nicht, um die Frage auch nur annähernd beantworten zu können.
 
h,

das sind Hochvolt - Halogen Stifte
mit einem G9 Sockel.

Wie mienst du mit so teuer?

ca. 4 €uro


gruß,
techniker28
 
techniker28 schrieb:
das sind Hochvolt - Halogen Stifte
mit einem G9 Sockel.

Yepp, eindeutig!
Diese Hochvolt-Stiftsockel haben auch noch Energieeffizienzklasse D oder E ... (bäh!) das wird fast nur noch von normalen Glühbirnen "überboten". :roll:

Und weil das den Vorschriften entsprechend nur der Leuchtmittelhersteller angeben muss,
werden die Leuchten für die Dinger meistens ohne Birnchen verkauft, damit so eine Angabe auf der Packung die Kunden nicht erschreckt... :wink:
 
techniker28 schrieb:
Wie mienst du mit so teuer?

ca. 4 €uro
Selbst 4 Euro für 1 Leuchtmittel ist recht teuer, oder wohl nicht?

Diese Leuchtmittel haben also nur Nachteile (hohe Energieeffizienzklasse, hohe Anschaffungskosten)?
 
kommt darauf an was man damit machen will

als Kompination von Licht und Heizung sind die ganz gut.

Wenn man sie aber nur für das Licht haben will schlecht.
 
Hallo,

:lol: als Kombination von Licht und Heizung sind die ganz gut :lol:

Hätte ich auch nicht besser formulieren können!

Gruß
Benjamin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Um welche Art von Leuchtmittel handelt es sich hier?
Zurück
Oben