Umbau auf Funkschalter?

Diskutiere Umbau auf Funkschalter? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich bräuchte euren Rat. Unsere 2Familienhäuser sind aneinander gebaut. Durch die großen Gärten verläuft ein Weg mit Lampen(5Stk)...
M

Mattn

Beiträge
125
Hallo zusammen,
Ich bräuchte euren Rat.
Unsere 2Familienhäuser sind aneinander gebaut.
Durch die großen Gärten verläuft ein Weg mit Lampen(5Stk).
Der Strom kommt von Haus „1“. Dort ist auch das Relais verbaut. In jedem Haus ist also ein Taster.
Nun brauchen wir ca mittig im Garten dauerhaft Strom.
Verlegt ist nur ein 3-Adriges Kabel.

wenn ich recht informiert bin müssten wir das Relais entfernen und Dauerstrom drauflegen.
Anstelle der normalen Taster Funkttaster installieren.

Frage 1= Könnte man irgendwie die alten Merten Taster erhalten der Optik halber?

Frage 2= bräuchten also 2Taster und 5 Empfänger. Was könnt ihr da empfehlen?
Entfernung vom Taster zu am weitesten entfernten Lampe ist ca 27m.

Ich danke schonmal für euren Rat!

Martin
 
interessant.
Problem ist, ich brauche 1. normale Birnenform als Leuchtmittel und was noch wichtiger ist...ich habe bei den Gartenweglampen kein Wlan :-(
Muss also eher eine Funklösung her
 
Thema: Umbau auf Funkschalter?
Zurück
Oben