Umbau Siedle HT311 auf HTA811 Türöffner ohne Funktion

Diskutiere Umbau Siedle HT311 auf HTA811 Türöffner ohne Funktion im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Austausch von einem alten Siedle HT 311-0 gegen eine neues HTA 811 Den Austausch des Gerätes habe...
R

Roadrunner83

Beiträge
2
Hallo zusammen,


ich habe ein Problem beim Austausch von einem alten Siedle HT 311-0 gegen eine neues HTA 811


Den Austausch des Gerätes habe ich nach dem Schaltplan aus der Bedienungsanleitung HTA_811-0-040571 Seite 12 durchgeführt.


Das ist auch soweit alles klar. Jetzt ist nur folgende Situation:


6 Familien Haus.

Wohnung A hat das neue Siedle HTA811 installiert.

Wohnung B hat noch das alte Siedle MT311 installiert.


Wohnung A es funktioniert der Klingelkopf von der Haustür und der von der Wohnungstür ohne Probleme.

Wenn ich das Telefon abhebe kann ich auch Sprechen und werde an der Haustür gehört. Liegt der Hörer auf, kann man mich unten auch nicht hören.

Ich kann nur leider nicht die Tür unten öffnen.


Wenn aber in Wohnung B der Hörer abgehoben wird, dann kann ich sowohl von Wohnung B wie auch von Wohnung A die Tür öffnen. Legt man in Wohnung B den Hörer wieder auf, kann man die Tür von beiden Wohnungen nicht mehr öffnen.


An dem HTA 811 habe ich die Brücke von C zu 6.1 und 6.2 gemacht. Messe ich aber von C rüber zu römisch I kann ich keine Spannung messen. Hebe ich in Wohnung B den Hörer wieder ab, dann kann ich Spannung messen.


Da in Wohnung B auch das HT311 getauscht werden soll, habe ich auch hier ein HTA -811 angeschossen. Nun hatten Wohnung A & B in HTA-811. Jetzt konnte ich von beiden Wohnungen in keinem Zustand die Tür unten öffnen.


Also muss es meiner Meinung nach irgendetwas mit der Freigabe der Spannung auf Klemme C zu tun haben.

Am Türöffner selber ist es schlecht etwas zu messen, denn dort ist ein Dorma SVP 2719 Motorschloss verbaut. In der Bedienungsanleitung finde ich nur Pläne für einen Anschluss mit 6 oder 12 Adern. Leider sind vor Ort aber 14 aufgelegt.

Ich hatte mal gelesen, dass der Wiederstand vom Türöffner größer als 20 Ohm sein muss, weil sonst die Funktion nicht sichergestellt werden kann. Aber an welchem von den 14 Pins kann ich den Wiederstand messen? Hatte gehofft, dass hier nur zwei Adern angeschlossen sind.


Hat jemand einen guten Tipp für mich?
Vielen Dank
 
Der Türöffnerkontakt ist im HT nur ein Schalter, im HT 311 zwischen Römisch I und 6.1 in den neueren zwischen Römisch I und c
Vermutlich ist dieser falsch angeschlossen, so daß die beiden nun in Reihe liegen und dann der eine nicht ohne den anderen funktioniert.
Über die Klemme 3 kann man den Türöffner noch zusätzlich über den Kontakt des Hörers führen und somit verhindern, daß dieser betätigt werden kann ohne den Hörer ab zu nehmen, da aber das 811 die Klemme 3 nicht mehr hat ist das sicherlich Dein Problem.
Das was an Klemme 3 war muß jetzt an Klemme c.
Die Brücke von 6.1 nach c ist beim 811er natürlich nur zu tätigen wenn diese zuvor auch am 311 zwischen 6.1 und 8(3) so war.
 
@Octavian1977 Vielen Dank für deine Antwort.
Die Brücke war bei dem 311 auch zwischen 8 und 6.1 und 6.2, das hatte ich noch mal extra kontrolliert.
Nur damit ich dich richtig verstanden habe, die Ader, die beim HT 311 an Klemme 3 war muss mit an die Klemme C vom HTA 811?
Ich hatte nämlich schon die Ader, die unter Klemme 3 war auf Klemme C gelegt, dann aber die Ader die jetzt unter Klemme C ist weg gelassen. Das hatte aber dann auch nicht geklappt.
Ich werde es heute Abend mal ausprobieren und berichten.
 
Beim Abheben des Hörers wird beim 311 die Klemme 3 mit 8 (heute c) verbunden.
Wenn das so angeschlossen war, öffnet da natürlich nix mehr wenn man den Draht auf Klemme 3 einfach weg lässt.
 
Thema: Umbau Siedle HT311 auf HTA811 Türöffner ohne Funktion
Zurück
Oben