Umrüstung G4-Halogen auf LED

Diskutiere Umrüstung G4-Halogen auf LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte meine dimmbare 7-flammige Esszimmerleuchte auf LED umrüsten. Mein derzeitiger Elektriker tut sich da etwas schwer...
L

Logan

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte meine dimmbare 7-flammige Esszimmerleuchte auf LED umrüsten.
Mein derzeitiger Elektriker tut sich da etwas schwer, daher die Frage hier.

Folgender Leuchtentyp mit Trafo ist aktuell verbaut:
PXL_20230226_091645536.MP.jpg IMG-20221223-WA0005.jpg

Am Wippschalter ist folgendes Modul verbaut:
IMG-20221223-WA0006.jpg

.. und folgendes Leuchtmittel habe ich mal ins Auge gefasst:
IMG-20230224-WA0004.jpg

Könnt ihr mir behilflich sein, welche Komponenten für die Umrüstung notwendig sind?
Gerne die genauen Produktbezeichnungen bzw. entsprechende Links.

Viele Dank Euch!
 

Anhänge

  • PXL_20230226_091645536.MP.jpg
    PXL_20230226_091645536.MP.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG-20221223-WA0005.jpg
    IMG-20221223-WA0005.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG-20221223-WA0006.jpg
    IMG-20221223-WA0006.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG-20230224-WA0004.jpg
    IMG-20230224-WA0004.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 15
Mit diesem Trafo wird es nicht gehen, denn er braucht eine Mindestlast von 50 Watt.
Die Leuchte hat aber nur 7×2 = 14 Watt.

Du brauchst einen dimmbaren(!) LED-Treiber/Driver/Trafo mit einem Arbeitsbereich, wo diese 14 Watt hineinpassen, z.B. "0-40 Watt LED":
Elektronischer Trafo Dimmbar für LED und Halogen 0-65 Watt bei HORNBACH kaufen

Das ist nur ein Beispiel, das kam bei Google als Erstes!
Ich habe eingegeben "Led Trafo dimmbar" und dann muss der Watt-Bereich bei den Ergebnissen kontrolliert werden.

Dein Dimmer "Schalk ETD U1" ist zwar ein sehr guter Universaldimmer, der alles kann (R,C,L) und wo auch die Mindesthelligkeit einstellbar ist, leider verlangt er eine Mindestlast von 35 Watt (35-500VA, man kann die "35" im Bild aufgrund von Kratzern nicht lesen).

Du brauchst einen Dimmer, der bestenfalls gar keine Mindestlast erfordert, z.B. den "Schalk ETD U2" (0-500W).
SCHALK ETDU2 Universal Tastdimmer (UP) Elektroshop Wagner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Akkublitz,

vielen Dank für die Antwort, du hast mir schonmal sehr geholfen.

Habe den verlinkten Paulmann-Dimmer verbaut und es funktioniert soweit.
Ich kann die LED eben aufgrund der Mindestlast des Schalk ETD U1 im unteren Bereich nicht dimmen, da gehen die dann schlagartig aus.
Ich kann damit aber momentan erstmal leben.

Falls ich doch noch tauschen möchte könnte ich doch auch einen LED-Drehdimmer nehmen oder spricht da was dagegen?

Vielen Dank :)
 
Hallo zusammen,

ich möchte meine dimmbare 7-flammige Esszimmerleuchte auf LED umrüsten.
Mein derzeitiger Elektriker tut sich da etwas schwer, daher die Frage hier……
Hast du mal hochgerechnet, wie viele Stunden im Jahr diese Esszimmerleuchte in Betrieb ist? Oft lohnt sich ein Austausch bei weniger genutzten Leuchten gar nicht, da man das Invest für den Umbau durch die geringeren Betriebskosten (Energie) gar nicht wieder hineinbekommt - besonders wenn da noch einer kommen muss, der dies macht.

Und ökologischer muss es auch nicht sein, wenn man funktionierendes vorzeitig entsorgt. Denn deine Elektronik, da relativ klein und unwirtschaftlich hier zu recyceln, landet als Wirtschaftsgut unter Garantie auf einer afrikanischen Müllkippe, wo denn das wenige Kupfer und andere Edelmetalle von Einheimischen in Altreifenofen herausgebrannt wird.
 
Es ist tatsächlich so, dass es rechnerisch günstiger ist, eine 4-Watt-LED-Tischlampe rund um die Uhr leuchten zu lassen, als sie mittels Timer zu schalten, wenn dieser bereits im Leerlauf 3 Watt aufnimmt und mit angezogenem Relais 4 Watt...:eek:o_O

Im vorliegenden Fall der Esstischbeleuchtung geht aber wohl nicht so sehr um finanzielle Einsparung, sondern tatsächlich um Anpassung der Helligkeit an das subjektive Empfinden der anwesenden Menschen.:):)

Wenn es ein LED-Dimmer sein soll, dann kann ich diesen vom Action-Markt für 8,95 Euro empfehlen:
Pro Max LED-Dimmer
Ich habe davon mehrere gekauft, um selbstgebaute LED-Leuchten mit deren Elektronik auszustatten und bin von Funktion und Qualität dieses günstigen Dimmers begeistert.o_O:cool:
Selbstverständlich kann hier auch der Nullpunkt bzw. Mindesthelligkeit von LEDs fein abgeglichen werden, was ja bei den individuell sehr unterschiedlichen LEDs ja immer ein Problem ist. Das geht mit einem weiteren Poti hinter dem großen Drehknopf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch, wenn man es optimal aufbaut, kann es durchaus sein, dass sich die LEDs im unteren Bereich abschalten, noch leicht glimmen oder flackern. Das muss man immer von Fall zu Fall ausprobieren.
 
Das Problem habe ich bemerkt, wenn ich unterschiedliche Deko-Filament-LEDs nebeneinander betreibe. Zwar kein Flimmern oder Flackern, aber während alle anderen ausgehen, leuchtet eine noch schwach...
 
Thema: Umrüstung G4-Halogen auf LED
Zurück
Oben