Umrüstung G4-Halogen auf LED

Diskutiere Umrüstung G4-Halogen auf LED im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich möchte meine dimmbare 7-flammige Esszimmerleuchte auf LED umrüsten. Mein derzeitiger Elektriker tut sich da etwas schwer,...

1. Logan

Logan

Hallo zusammen,

ich möchte meine dimmbare 7-flammige Esszimmerleuchte auf LED umrüsten.
    Mein derzeitiger Elektriker tut sich da etwas schwer, daher die Frage hier.

Folgender Leuchtentyp mit Trafo ist aktuell verbaut:
    PXL_20230226_091645536.MP.jpg IMG-20221223-WA0005.jpg

Am Wippschalter ist folgendes Modul verbaut:
    IMG-20221223-WA0006.jpg

.. und folgendes Leuchtmittel habe ich mal ins Auge gefasst:
    IMG-20230224-WA0004.jpg

Könnt ihr mir behilflich sein, welche Komponenten für die Umrüstung notwendig sind?
    Gerne die genauen Produktbezeichnungen bzw. entsprechende Links.

Viele Dank Euch!

Anhänge:

2. #2 Akkublitz, 19.03.2023 um 17:19 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2023 um 17:46 Uhr
    Akkublitz

Akkublitz

Mit diesem Trafo wird es nicht gehen, denn er braucht eine Mindestlast von 50 Watt.
    Die Leuchte hat aber nur 7×2 = 14 Watt.

Du brauchst einen dimmbaren(!) LED-Treiber/Driver/Trafo mit einem Arbeitsbereich, wo diese 14 Watt hineinpassen, z.B. "0-40 Watt LED":
    Elektronischer Trafo Dimmbar für LED und Halogen 0-65 Watt bei HORNBACH kaufen

Das ist nur ein Beispiel, das kam bei Google als Erstes!
    Ich habe eingegeben "Led Trafo dimmbar" und dann muss der Watt-Bereich bei den Ergebnissen kontrolliert werden.

Dein Dimmer "Schalk ETD U1" ist zwar ein sehr guter Universaldimmer, der alles kann (R,C,L) und wo auch die Mindesthelligkeit einstellbar ist, leider verlangt er eine Mindestlast von 35 Watt (35-500VA, man kann die "35" im Bild aufgrund von Kratzern nicht lesen).

Du brauchst einen Dimmer, der bestenfalls gar keine Mindestlast erfordert, z.B. den "Schalk ETD U2" (0-500W).
    SCHALK ETDU2 Universal Tastdimmer (UP) Elektroshop Wagner

Thema:

Umrüstung G4-Halogen auf LED

Die Seite wird geladen...

Umrüstung G4-Halogen auf LED - Ähnliche Themen

1. Umrüstung Halogen auf LED welcher Trafo?

Umrüstung Halogen auf LED welcher Trafo?: Guten Tag Allerseits. Nach langer Suche hab ich nichts passendes gefunden und benötige bitte Eure Hilfe. Ich habe eine Deckenleuchte mit...
  2. Umrüstung Halogen-Pendelleuchte auf LED?

Umrüstung Halogen-Pendelleuchte auf LED?: Guten Tag, meine Eltern haben eine ältere, aber wunderschöne und noch mit Halogenleuchtmitteln ausgestattete Trio Pendelleuchte (CHINA) von...
  3. Umrüstung von Halogen auf LED dimmbar

Umrüstung von Halogen auf LED dimmbar: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Umrüstung von Halogen Beleuchtung auf LED Beleuchtung. Ich habe 2 Zimmer in denen ich gerne die...
  4. Umrüstung 12V Halogen auf 230V LED - FI fliegt raus

Umrüstung 12V Halogen auf 230V LED - FI fliegt raus: Hallo zusammen, ich möchte im Badezimmer die 12V Halogen-Spots (5 Stück) durch 230V LEDs (4,2W) austauschen. Dazu habe ich den...
  5. Halogenleuchten brummen nach Umrüstung auf LED

Halogenleuchten brummen nach Umrüstung auf LED: Hallo! In unserem Hausflur befinden sich drei Deckenleuchten mit jeweils vier Halogen-Niedervolt-Leuchtmitteln à 20 Watt (Sockel GU5,3)....