Umschalter von seriell nach parallel

Diskutiere Umschalter von seriell nach parallel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Gemeinde, ich habe aktuell ein Projekt am laufen wo ich zwei Ventilatoren zuerst parallel, um mehr Luftdurchsatz zu bekommen, dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sparky

Beiträge
1.633
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe aktuell ein Projekt am laufen wo ich zwei Ventilatoren zuerst parallel, um mehr Luftdurchsatz zu bekommen, dann, nach einer gewissen Zeit, mittels Umschalter auf seriellen Betrieb schalten möchte.

Frage an die Gemeinde: Kann ich das mittels doppelpoligem Umschalter bewerkstelligen?

Wie würdet Ihr das Problem lösen?

Gruß
Sparky
 
:lol:

Hängen die Ventilatoren an Gleichspannung?

Patois
 
patois schrieb:
:lol:

Hängen die Ventilatoren an Gleichspannung?

Patois

Danke für die schnelle Antwort.

Nein, es handelt sich um 230V-Lüfter-Motoren, von jeweils 20W Leistung.

Ich möchte die Lüfter zu Beginn mit voller Kraft blasen lassen, um danach auf weniger starken Betrieb umschalten.

Gruß
 
AC-DC schrieb:
Ich würde einen Drehzahlregler einbauen.

Ein Umschalter ist viel billiger!

Außerdem, welchen Drehzahlregler?

Phasenanschnitt funzt nicht.

Gruß
 
nur schematisch

.
http://s4.postimage.org/fgwmmunrt/par_zu_ser.jpg

Für die fachgerechte Ausführung der Schaltung, wie Absicherung und richtige Schalter-Auswahl, ist die ausführende Person verantwortlich.

VORSICHT! 230 Volt sind lebensgefährlich!
 
Was verstehst du denn in dem Fall unter seriellem Betrieb?
Sollen die zyklisch umschalten?
Oder manuell umgeschaltet werden oder was?
Wenn du das schreibst kann ich einen Schaltungsvorschlag machen.
werner
 
Patois, genial, ich ziehe meinen Hut!

Hast du die Schaltung selbst entworfen?


Ich kritzele schon ne ganze Weile auf mehreren Blatt Papier herum, habe auch einigermassen etwas hingekriegt, aber es gibt in meinem Entwurf einen Knackpunkt: wenn die beiden Kontakte nicht absolut gleich schalten, dann knallt es.

Hier ist mein Entwurf:

http://s7.postimage.org/6t8tjex2v/seriell_parallelschaltung.jpg

Da ist DEIN Vorschlag genau das was ich gesucht habe.

Mein Projekt:
Ich befeuere einen in die Wand eingelassenen Kamin (Kassette).

Um die entstehende Warmluft schneller im Raum zu verteilen, habe ich an den Lufteinlass-Schlitzen unten zwei Ventilatoren montiert. Zu Beginn lasse ich diese mit voller Kraft laufen, aber im weiteren Verlauf geht mir der Lärm auf den Keks, sodaß ich auf seriellen Betrieb umschalte. Dabei hört man die Lüfter kaumnoch, aber sie blasen immernoch genug Luft durch die Kanäle.

Diese Bastelei hat in meinem Fall eine deutliche Effizienz-Steigerung des Heizkamins gebracht.

Herzlichen Dank an alle die sich hier eingebracht haben.

patois hat mein Problem auf geniale Weise gelöst.

Gruß
 
:idea:

Um die Sicherheit zu erhöhen, könntest du einen Drei-Stellungsschalter einbauen.

Die mittlere Schaltstellung bleibt unbeschaltet,
jedoch kann man beim Umschalten in dieser Mittelstellung kurz verweilen,
damit auf jeden Fall eine einwandfreie (kurzschlußfreie) Umschaltung erfolgt.

Patois
 
yep, hatte einen Doppelumschalter mit Mittenstellung noch in der Schublade. Die Geschichte läuft schon. So kann ich die Ventilatoren auch ganz ausschalten.
Oben full power, Mitte aus, unten halbe Kraft.
Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?

Habe aber trotzdem die Schaltung von dir genommen, ist sicherer.

Nochmals herzlichen Dank.

Gruß
 
Sparky schrieb:
Mein Projekt:
Ich befeuere einen in die Wand eingelassenen Kamin (Kassette).

Was sagt dein Schorni dazu?

Lutz
 
elo22 schrieb:
Sparky schrieb:
Mein Projekt:
Ich befeuere einen in die Wand eingelassenen Kamin (Kassette).

Was sagt dein Schorni dazu?

Lutz
Wozu? zur Belüftung? oder zum Kamin?

mach dir keine Sorgen, ist alles in bester Ordnung.

meints du eventuell, daß ich die Luft in den Brennraum blase?

Nee, nee, das wäre in der Tat ein Overkill.

Die Luft verstärkt nur die Konvektion, wird quasi um die Heizkassette herum geblasen, sodaß mehr Warmluft in den Raum gelangt.


Guß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umschalter von seriell nach parallel
Zurück
Oben