Unbeliebte Verkettung von Steckdosenleisten

Diskutiere Unbeliebte Verkettung von Steckdosenleisten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir einen Rat geben und falls ich hier falsch bin, lasst es mich bitte wissen. Vermutlich wurde diese leidliche...
Dann ist das ja auch OK. Auslösezeit, Auslösestrom usw. alles OK?
 
Er hat mit seinen Geräten Werte ausgemessen und geprüft, das habe ich aber nicht weiter hinterfragt...
 
Dann klingt das alles erstmal super. :cool:
Theoretisch müsste er dir auf Anfrage auch das Messprotokoll dazu aushändigen können.
Wohl ein bisschen viel Papierkrieg wegen einer weiteren Steckdose.
Und wenn ein Fachmann eine Steckdose verlegt und auch die notwendigen Messungen macht, dann wird es nicht "Erst mal" super klingen sondern ist auch so.
 
Ich bin eigentlich viel mehr daran interessiert zu begreifen, warum eine Verlängerung mit Steckerleiste so unfassbar viel gefährlicher ist...
 
Das Problem dabei ist der Übergangswiderstand bei den Steckverbindern und diese führen zu unerwünschten Erwärmungen . Deshalb schmoren auch Stecker in alten Steckdosen .
 
Ach ja, du machst also eine Schutzmasnahmeprüfung mit dem Duospol ?
Das reicht doch.
Wenn bei der Prüfung von L gegen PE der RCD auslöst das reicht auch bei kleinen Erweiterungen an bereits vorher geprüften Anlagen vollständig aus.
 
Nein das reicht nicht . Den der Duospol liefert einen viel zu hohen Fehlerstrom . Damit kannst du den FI testen aber nicht die Schutzmaßnahme nachweisen.
 
Nein das reicht nicht . Den der Duospol liefert einen viel zu hohen Fehlerstrom . Damit kannst du den FI testen aber nicht die Schutzmaßnahme nachweisen.
Habe Schutzmaßnahmen egal ohne oder mit RCD immer mit dem Duspol getestet dafür ist er ja auch da.
Passiert ist hinterher nie was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem zum Feierabend die Messwerte aus dem Gerät in Prüfprotokolle auszudrucken? Alle Hersteller von Schutzmasnahmeprüfgeräten haben dafür eine entsprechende Software .
ZB für Gossen Metrawatt https://www.gmc-instruments.de/media/de/product_manual/etc-ba_d.pdf
Das tolle Gerät führen die Elektriker nicht mit. Das liegt - wenn überhaupt vorhanden - beim Chef im Schrank und wird nur für besondere Zwecke hervorgeholt.
Ich habe schon mal des öfteren - wenn ich bei meinen Prüfungen Ele's vor Ort antreffe - mal nach dem einen oder anderen Messprüfungen gefragt. Immer - ja immer!!! - liegt das Gerät auf einem anderen Fahrzeug oder hat zufällig sich ein Kollege ausgeliehen oder sonst was. Aber zufällig nie da!

In den fast 16 Jahren - wo ich diesen Job als SV mache, habe ich noch nie - life - eine vorgeschriebene Messung des Erders miterlebt. Genauso gilt dies für Installationstest an Anlagen. Es gibt zwar meist ein Prüfprotokoll, dann evtl mit Räumen, die es nicht gibt oder fehlen.
 
Habe Schutzmaßnahmen egal ohne oder mit RCD immer mit dem Duspol getestet dafür ist er ja auch da.
AUA!
wer kauft sich denn dann überhaupt die völlig unnötigen, überteuerten Schutzmaßnahmenprüfgeräte noch? :rolleyes:

Passiert ist hinterher nie was.
Dann sei froh, es gibt immer ein "erstesmal".

Tschernobyl

Fukushima

Corona

...
 
Auch vor Tschernobyl gab es schon Supergaus . Nur wurden die nicht so bekannt . Durchschnittlich tritt solch ein Fall aller 25 Jahre auf und damit ist der Nächste schon Überfällig! Wer sich da näher mit befassen will soll mal nach INES 4 und höher im Netz suchen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Harrisburg war schon 1979.
Eigentlich ein Warnschuß mit dessen Erkenntins Atomkraft hätte abgeschafft werden müssen.
Es ist immer wieder die Überschätzung der eigenen Fähigkeiten die leider immer noch dazu führen auf diese Technik zu setzen.
Wir können das natürlich besser als die Amis und Russen und wir sind ja auch kein Erdbebengebiet...
Pure Dummheit
 
Das tolle Gerät führen die Elektriker nicht mit. Das liegt - wenn überhaupt vorhanden - beim Chef im Schrank und wird nur für besondere Zwecke hervorgeholt.
Ich habe schon mal des öfteren - wenn ich bei meinen Prüfungen Ele's vor Ort antreffe - mal nach dem einen oder anderen Messprüfungen gefragt. Immer - ja immer!!! - liegt das Gerät auf einem anderen Fahrzeug oder hat zufällig sich ein Kollege ausgeliehen oder sonst was. Aber zufällig nie da!

In den fast 16 Jahren - wo ich diesen Job als SV mache, habe ich noch nie - life - eine vorgeschriebene Messung des Erders miterlebt. Genauso gilt dies für Installationstest an Anlagen. Es gibt zwar meist ein Prüfprotokoll, dann evtl mit Räumen, die es nicht gibt oder fehlen.
Also bei uns ist auf jedem Fahrzeug eins und eins Ersatz in der Firma.
Dir als SV obliegt es doch eigentlich die ordnungsgemäße Durchführung durchzusetzen... Vor Allem, wenn du schon weißt, dass es nicht richtig gemacht wird.
 
Stufe 6 reicht nicht, das gabs schon mal 1992
Erdbeben von Roermond 1992 – Wikipedia
Das haben die AKW zum Glück überlebt. Nur ich wäre beinahe aus dem Bett geflogen. Ich hab damals in Mönchengladbach gearbeitet und so 30km weiter Richtung Holland übernachtet. Glaubt man gar nicht, das Gebäude sowas aushalten. Es gab aber kaum Schäden. In anderen Ländern stürzen bei der Stärke ganze Städte ein.
 
Also bei uns ist auf jedem Fahrzeug eins und eins Ersatz in der Firma.
Dir als SV obliegt es doch eigentlich die ordnungsgemäße Durchführung durchzusetzen... Vor Allem, wenn du schon weißt, dass es nicht richtig gemacht wird.
Ich bin ja nicht ständig vor Ort - das könnte sich der BH auch gar nicht leisten, wenn ein SV sein Büro auf seiner Baustelle einrichtet.
Die Ausreden der EFK sind vielfältig: Hat der Kollege schon gemacht, macht der Chef selber, Gerät liegt auf einem anderen Fahrzeug usw.
Die Test werden merkwürdigerweise sogar von Anlagen bestanden, wo vergessen wurde den Schutzleiter von der Verteilerschiene zur Hauptklemme zu verbinden. Um bei den Test life dabeizusein müsste ich schon eien festen Termin mit denm E-UN abstimmen, diesen bezahlt aber keiner, also bleibt er.
 
Thema: Unbeliebte Verkettung von Steckdosenleisten
Zurück
Oben