Ungefährlichen Kurzschluss erzeugen

Diskutiere Ungefährlichen Kurzschluss erzeugen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Ich hätte da eine etwas spezielle Frage, wie der Titel verlauten lässt. Allerdings die kurze Erklärung vorweg… Vor längerer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sejoki

Guest
Hallo zusammen. Ich hätte da eine etwas spezielle Frage, wie der Titel verlauten lässt. Allerdings die kurze Erklärung vorweg…

Vor längerer Zeit gingen mal Bauanleitung für eine Universalfernbedienung durch's Netz, die genau einen Knopf und eine Funktion hatte: Jeden beliebigen Fernseher auszuschalten (wohl eher ein Übersee Problem, in Deutschland gibt's ja nicht in jedem öffentlichen Ort einen TV).
Finde das ganze eigentlich eine nette Idee um einfach mal Ruhe zu haben. Da es das Problem in der Form aber wie gesagt hierzulande nicht wirklich gibt, möchte ich das ganze für ein Kunstprojekt etwas umfunktionieren.
Ergebnis soll eine Box werden, mit einem Knopf und einem Kabel, die auf Knopfdruck die Sicherung auslöst. Ergebnis: Ruhe. Kein Fernseher, kein Internet, kein Licht.

Dass damit nicht zu spaßen ist, ist mir bewusst. Ich bin 27, mir geht es auch nicht darum, durch irgendwelche öffentlichen Gebäude zu rennen und dort Chaos zu verursachen. Allerdings ist es mir wichtig, dass das Teil auch funktioniert, ein Kabel an eine Kiste hängen und so tun als ob reicht mir dafür nicht.

Beide Leiter kurz zu schliessen ist mir eigentlich zu gefährlich und Phase an Erdung anzuschliessen dürfte wohl auch für Funkenflug sorgen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich die beiden leitenden Kabel gar nicht anschliessen müsste, praktisch ein Schuko Stecker, der nur eine Erdung hat und ich eine geringe Spannung in die Erdung einleite.
Da verlässt mich aber mein Wissen - wenn ich Strom von z.B. einer 9V Batterie in die Erdung leite, reicht das aus um den FI Schalter auszulösen?
 
Die Frage hätte ich hier von einem anderen erwartet, der sich hier so rumtreibt.
Warum Funkenflug?
Wenn es schnell genug geht und die Kontaktfläche groß genug ist geht es ohne weiteres. Und für een Rest gibt es Löschkammern.

mfG
 
Du könntest N und PE brücken das führt in gewöhnlichen anlagen zu einem auslösen des FI wenn die anlage einen hat.

Für das was du dir bauen willst brauchst du nen Schuko stecker ein kleines Relais 16A schaltleistung und einen Großhandtaster. Das Relais deswegen weill Großhandtaster normal keine 16A Schalten können.

Verschalten stecker rein knof drücken sicherung raus. Aber nur auf dem Kreis wo der Stecker drin ist.

http://img-europe.electrocomponents.com/largeimages/F2258166-01.jpg

ps deinen alles ausschalter für fernsehrer gib es auch in deutschalnd zu kaufen oder zu bauen.

http://www.pearl.de/a-PX1081-1254.s...g6r5-PXjleTo0c6lQQjVV5DzB48ghwWv0CxoC4Fjw_wcB

https://www.youtube.com/watch?v=aTzqIsF-mq8
 
sejoki schrieb:
wenn ich Strom von z.B. einer 9V Batterie in die Erdung leite, reicht das aus um den FI Schalter auszulösen?

Das geht aus folgendem Grund nicht. Ein FI ist ein Summenstromwandler er mißt was rein und rausgeht ist dort eine diverenz schaltet er ab. wenn du von wo anderst strom in die erde leitest stört ihn das garnicht weill er den strom beim reinfließen ja garnicht gemessen hat.

hier ist ein schönes Filmchen dazu
https://www.youtube.com/watch?v=XK94Xp3XiJM
 
Das ganze setzt voraus das es einen FI gibt und dann könnte ich mir gleich nen Steckerfertigen FI Tester in der Bucht kaufen und ihn auf max Idn aufdrehen und z.B in einem neutralen Gehäuse einpacken



Das das ganze u.u. teuer werden kann muss man wohl nicht erwähnen
 
Henkel060782 schrieb:
Du könntest N und PE brücken das führt in gewöhnlichen anlagen zu einem auslösen des FI wenn die anlage einen hat.
Hallo,

der FI muss nicht zwingend ausgelösen, wenn der N mit PE gebrückt wird. Wenn dann noch 100m Leitung zwischen Verteilung und Pilz dazwischenliegt, löst er unter Umständen gar nicht aus, wenn der Rest direkt in der Verteilung geklemmt ist.

mfG
F.T.
 
Von dem ganzen Vorhaben ist abzusehen.

Das ist so als ob man mal eben mit dem Auto gegen eine Wand fährt um zu prüfen ob der Gurt funktioniert.

Sicherungen und FI sind Schutzmaßnahmen die vor Schaden schützen sollen, sollten diese Schutzmaßnahmen versagen wird mit so einer Methode ein gefährlicher Zustand in der Anlage erzeugt der Schäden verursachen kann.

Beispiel wäre hierzu nur eine Anlage in der noch H oder L Automaten verbaut sind. Eine Abschaltung erfolgt hier nicht rechtzeitig und schädigt die Leitungen.

Mit dem Einbringen einer Gleichspannung kann man einen Standard FI soweit beeinflussen, daß er nicht mehr auslöst.

Solche Experimente sind unbedingt zu unterlassen!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ungefährlichen Kurzschluss erzeugen
Zurück
Oben