Unterputz Steckdose - Küchenfront

Diskutiere Unterputz Steckdose - Küchenfront im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, sind neu in eine fast fertige Wohnung gezogen bei der nur noch der Spritzschutz der Küche fehlt. Als er eingesetzt und Silikon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

neocron

Guest
Hallo zusammen,

sind neu in eine fast fertige Wohnung gezogen bei der nur noch der Spritzschutz der Küche fehlt. Als er eingesetzt und Silikon festgemacht wurde hat man gemerkt, dass man sich bei den Steckdosen um ca. 1cm vermessen hat --> siehe Foto.

http://i.imgur.com/BBbebS8.png

Uns wurde von den Montage-Leuten und dem Küchstenstudio gesagt, dass das kein Problem wäre und man einfach lange Kaiser-Schrauben zur Montage der Steckdose verwenden sollte, wir sind hier aber anderer Meinung, da man ja bei so tief liegenden Unterputzdosen eigentlich Ausgleichsringe draufschrauben sollte oder? Gerade weil dahinter tapeziert ist, ist ja eine potentielle Gefahr durch Kurzschlüsse, Brände gegeben (die Steckdosen liegen direkt neben dem Herd).

Nun stellen sich die Guten aber quer. Machen wir uns hier nur zuviel Gedanken oder gibt es eine andere Lösung wie man einen Streit, bzw. ein erneutes Entfernen des Spritzschutzes entgegenwirken könnte?

Vielen Dank für jeglichen Input zu dem Thema :)
 
Vorhandene Dosen raus, sind eh schon murksmäßig eingesetzt

Zusätzliche platte auf die Spritzschutzwand setzen, dort 2 Vernünftige Löcher ein fräsen lassen und regips hinten entsprechend anpassen.

neue HWD einsetzen wie es sich gehört und glücklich sein
 
Das ist halber Kram.
Die Platte ist ja schon durch die drei versetzten Bohrungen versaut worden, da wird immer was zu sehen sein weil der Kombirahmen die Löcher nicht überdeckt.
Da hätte man nur zwei Löcher bohren sollen, oben und unten mehr von den alten Fliesen ausgestemmt werden müssen und die HWD-s dann an der Spritzschutzplatte befestigt werden.
Auch die Durchführung der Leitungsadern ist so nicht zulässig.
Also muss die Platte erneuert werden, denn mit herum flicken wird das nichts.
 
Ist die Zuleitung Einzelader in Rohr, oder NYM?

Auf jeden Fall ist Einführung in die rechte Dose durch das große Loch nur mittels Adern nicht zulässig.

Was man eventuell machen könnte:
1. die beiden Hohlwanddosen entfernen.
2. Die Rigipsplatte etwas größer ausnehmen
3. auf der Spritzschutzwand 2 neue Hohlwanddosen befestigen mit neuer längerer Zuleitung (wenn möglich)
 
Nach einer Rigipsplatte sieht meiner Ansicht nach der Spritzschutz aber nicht aus, eher nach einer beschichteten Spanplatte.
Darunter vermute ich alte Fliesen, keine Tapete.
Kamm mich ja auch täuschen, aber da könnte neocrom uns auch bestimmt mehr zu sagen.
 
Vielen Dank schon mal für den Input! :)

Der Spritzschutz ist eine Glasplatte mit weiß angestrichenem Holz dahinter. Dahinter ist direkt die teilweise unverputzte, teilweise mit Tapete beklebte Wand.

Die Zuleitungen erfolgen links und rechts. Ob Rohr oder NYM (was heißt das?) kann ich leider nichts sagen.

Wir werden morgen mal mit dem Küchenhersteller telefonieren und ihm mitteilen, dass er entweder
a) seinen Spritzschutz wieder abmachen und besser ausmessen soll (damit denn Putzausgleichsringe drauf können)

oder

b) er jemanden schicken soll der die Hohlwanddosen ein Stück nach rechts verlegt.

Was haltet ihr davon? Ich bin elektrotechnisch leider nicht so sehr versiert, habe aber keine Lust mich übers Ohr ziehen zu lassen, gerade wenn es um die Sicherheit geht... :roll:
 
Mal eins vorab: Das ganze ist Murks.
Die Hohlwandosen hätten entfernt werden müssen, und in das Glas zwei 68mm Löcher mit 71mm Mittenabstand gefräst werden müssen. Darein hätte man dann neue Hohlwandosen gebaut, in die der Mantel der Leitungen durch ein kleines Loch eingeführt worden währe.

Zur Lösung:
Die erste Frage ist doch: Deckt der Rahmen die gefrästen Löcher überhaupt ab?

Ist dies der Fall würde ich mich ggf. auch mit einsetzen der Steckdosen und befestigen mit Schrauben(Nicht mit Krallen!) und einsetzen der üblicherweise bei Feuchtraum UP-Dosen beligenden Kunstoffeinsätzen begnügen.
 
neocron schrieb:
Der Spritzschutz ist eine Glasplatte mit weiß angestrichenem Holz dahinter. Dahinter ist direkt die teilweise unverputzte, teilweise mit Tapete beklebte Wand.
Die Zuleitungen erfolgen links und rechts. Ob Rohr oder NYM (was heißt das?) kann ich leider nichts sagen.
Das mit der Glasplatte ist natürlich ärgerlich.
Nun lässt es sich schlecht beurteilen ob das entfernen der Hohlwanddosen und das einsetzen von tiefen Schalterdosen die plan mit der Vorderfront in die zu nachzuarbeiteten Mauerlöcher vielleicht mehr sinn machen, aber deckt der Kombirahmen auch die
Öffnung ab? Das müsste geprüft werden.
An besten erledigt solche Arbeiten ein Fachmann aber ein Elektriker und nicht der Küchenfritze.
 
Es wird sich wohl kaum um Mauerwerk handeln, wenn dort Hohlwandosen in einer GK-Platte zu sehen sind?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterputz Steckdose - Küchenfront
Zurück
Oben