Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen

Diskutiere Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich baue gerade einen Kellerraum aus und werde in diesem Zuge die E-Installation teilweise modernisieren. Da es ein Arbeitsraum...

1. obri

obri

Hallo zusammen,

ich baue gerade einen Kellerraum aus und werde in diesem Zuge die E-Installation teilweise modernisieren.

Da es ein Arbeitsraum werden soll, sind die optischen Ansprüche nicht so hoch, daher möchte ich evtl. Aufputz und Unterputzinstallation mischen.

Unter der Decke möchte ich Kabelkanal verlegen und von dort NYM-Leitung zu den Steckdosen ebenfalls im Kabelkanal verlegen (der ist dann natürlich kleiner).
    Jetzt überlege ich aber die Steckdosen und Schalter Unterputz zu installieren, da es sonst doch etwas zu unschön aussieht.

Ist also folgendes Vorhaben normgerecht:
    • "Start" wäre ein Abzweigkasten (notwendige Abzweigungen nur hier mit WAGOs) von dort dann in Kabelkanal
    • NYM-Leitung im Kabelkanal aufputz bis zur (z.B.) Steckdose
    • NYM-Leitung unterputz "verschwinden" lassen in die jeweilige Schalterdose
    • NYM-Leitung aus dieser Schalterdose wieder raus und aufputz zur nächsten usw.

Ich habe Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik gelernt und anschließend studiert. Sowas wie oben beschrieben haben wir "damals" in der Ausbildungswerkstatt tatsächlich auch gebaut. Ich arbeite aber seit langem im Büro und möchte mich vorher informieren, ob das noch so ist, wie ich das mal gelernt habe.

Die Unterverteilung ist 2 Jahre alt und FIs sind vorhanden.

2. #2 werner_1, 23.05.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Und deine Frage wäre ... ?

3. edi

edi

Kann mir nicht vorstellen dass dies "schöner" aussehen soll als eine Standard Aufputz/ Feuchtrauminstallation.Nach meiner persönlichen Meinung würde ich im Keller auch keinen
    Kabelkanal wählen sondern Rohr....

schUk0, elo22 und ego1 gefällt das.
  4. obri

obri

Steht doch sogar in fett da:

Ist also folgendes Vorhaben normgerecht:
    [...]
    Habe ich das wirklich so missverständlich formuliert?

5. #5 werner_1, 23.05.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Wenn ich dies "gerohre" schon sehe. Bei einer Leitung ist das OK. Aber dann wird noch ein Rohr danebengesteckt und noch eins. Das nächste wird mit anderen Schellen befesteigt - katastrophal!

6. edi

edi

Na mit dem Kabelkanal ist ea aber auch so eine Sache, da wird der schmalste gekauft für 1-2 Leitungen.
    Wenn dann eine Dritte dazu kommt wird die auch noch rein gewürgt so das der Deckel kaum drauf geht....ist auch nicht schön...

7. obri

obri

Mit Arbeitsraum meine ich Arbeitszimmer für einen Schreibtisch PC usw. Rohr sieht halt noch rustikaler aus als Kabelkanal in weiß. In den anderen Räumen habe ich tatsächlich Rohr genommen.

8. #8 werner_1, 23.05.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

???

Ich hatte kein Fragezeichen gesehen - also auch keine Frage. ;)

Was heißt "normgerecht"? Zum Glück ist es noch nicht genormt von wo nach wo man Leitungen legen muss. Technisch gesehen, ergibt das erst mal kein Problem. Ob es hinterher vorschriftsmäßig und sicher ausgeführt ist, muss man sehen.

@edi : KK kann man austauschen. Rohre nicht (oder nur sehr schwierig).

9. #9 leerbua, 23.05.2020
    leerbua

leerbua

Wieso denn? Einfach entsprechend großen Kanal und die Rohre mit reinpacken. :D

10. #10 werner_1, 23.05.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

:D:D:D

11. karo28

karo28

Saubere Rohrinstallation sieht in solchen Bereichen besser aus. Ansonsten Brüstungskanal oder Geräteeinbaukanal verwenden.

12. #12 werner_1, 23.05.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Im "Arbeitszimmer für einen Schreibtisch PC usw." :eek: :eek:

13. ego1

ego1

Wenn du eine Ahnung davon hättest, was heute als schön gilt!

AP-Installation im Industrielock, im Deckenberreich am besten schwarz lakiert ist absolut im trend

14. #14 Strippe-HH, 23.05.2020
    Strippe-HH

Strippe-HH

Wenn man eine Installation mit M20-Stangenrohr auf Schnappschellen vernünftig ausführt, dann sieht es auch gut aus.
    Und für die Aufnahme von 2-3 Leitungen kann man auch eine dickere Rohrstärke nehmen.
    Ich habe solche Kellerinstallationen immer sehr gerne gemacht, da sieht das Auge wenigstens mal mit.

Loewe2101 gefällt das.
  15. #15 Strippe-HH, 23.05.2020
    Strippe-HH

Strippe-HH

Dann tauscht man die Schellen untereinander aus, spart auch Bohrlöcher:).

ego1 gefällt das.
  16. #16 werner_1, 24.05.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Das mag ja sein - sieht in der entsprechenden Umgebung auch gut aus. Aber nicht dies Plastikgedöns.

Es gibt auch genug Material im Retro-Look, angefangen von BJ 'Decento' bis zu gewebeummantelten Leitungen. Da braucht man nichts schwarz lackieren.
    Habe selber auch schon Installationen gemacht mit NYY auf Reihenschellen.

17. #17 s-p-s, 24.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2020
    s-p-s

s-p-s

Wenn das ein Arbeitsraum mit vielen Steckdosen ist einen Brüstungskanal verwenden.

Gibt es in Kunststoff oder Edel als Metallausführung. Steckdosen, Telefon oder Netzwerkdose alles in Kanal.
    Flexibel bei zusätzlichen Geräte erweiterbar
    tehalit Brüstungskanal Kunststoff für geordnete Kabelführung | HAGER

http://193.104.90.125/images/Rapid_80_bruestungskanal_rdax_710x335.jpg

Oder vergleichbares als Fußleistenkanal
    https://elektro24-online.de/WebRoot.../050E/0A48/3521/3E9D/Sockelleistenkanal_2.jpg

18. #18 Octavian1977, 25.05.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Man kann auch mit Aufputzkappen die Unterputzeinsätze Aufputz montieren.
    die Kappen gibt es von jedem Hersteller passend zu seinen Schalterprogrammen

Thema:

Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen

Die Seite wird geladen...

Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen - Ähnliche Themen

1. Herdplatte anschließen ohne Backrohr

Herdplatte anschließen ohne Backrohr: Guten Tag! Ich bin gerade beim Küche einrichten/einbauen und jetzt gilt es das Ceranfeld zu installieren. Folgender Sachverhalt: Ich habe ein...
  2. Steckdose riecht verschmort

Steckdose riecht verschmort: Hallo zusammen Gestern Abend habe ich meinen handstaubsauger wie immer ans Netzteil an die Steckdose gesteckt. Nach kurzer Zeit fing an der...
  3. 12 volt auf 230 volt anschließen

12 volt auf 230 volt anschließen: Moin Jungs, bin relativ neu hier und nicht sehr erfahren mit Strom. Deshalb frage ich lieber euch Profis bevor ich was kaputt mache. ich habe...
  4. Steckdose kaputt gemacht, was nun?

Steckdose kaputt gemacht, was nun?: Habe leider den Plastikrahmen meiner Badezimmersteckdose zerstört. Was für ein Rahmen passt auf meine Steckdose?
  5. Ceranfeld an Steckdose oder Starkstrom?

Ceranfeld an Steckdose oder Starkstrom?: Guten Tag zusammen, Ich habe ein gebrauchtes Ceranfeld erworben und frage mich nun, wie ich dieses anschließen kann. Vom Vorbesitzer wurde es an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden