Unterputzradio

Diskutiere Unterputzradio im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit einem B-J Unterputzradio gemacht? Wie ist die Klangqualität bzw. wieviele Lautsprecher kann ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit einem B-J Unterputzradio gemacht? Wie ist die Klangqualität bzw. wieviele Lautsprecher kann ich anschließen? Brauche ich eine Antenne? Mit welcher Spannung wird das Radio betrieben, direkt mit 230V?

Danke bereits im Voraus

Gruß
Anger
 
Hi Anger,
die B-J UP Radios die ich verbaut habe, haben mit einer tiefen UP bzw. Hohlwanddose, einen *guten* Sound.

Eine EXT. Antenne benötigst du nur, wenn sehr schlechter Empfang besteht (z.B.: Stahlbetonbau).

Da es sich um ein Stereogerät handelt: mind.einer und noch dazu ein zweiter (eben Stereo). Ob weitere Lautsprecher angeschlossen werden können? (Muß ich mal am WE in der BA nachlesen)

Dieses Gerät wird mit 230V~ betrieben benötigt aber bei Mono zwei Dosen nebeneinander, wenn Klemmstellen vermieden werden sollen. (Original LS-Kabel ist nur dafür ausgelegt)

Wenn das ein(e) Neubau/Renovierung ist, denk daran neben dem Außenleiter auch den geschalteten (Lampe) mit heranzuführen.

*Dies ist meine Meinung* :roll:
 
RoBe schrieb:
Hi Anger,
die B-J UP Radios die ich verbaut habe, haben mit einer tiefen UP bzw. Hohlwanddose, einen *guten* Sound.

Eine EXT. Antenne benötigst du nur, wenn sehr schlechter Empfang besteht (z.B.: Stahlbetonbau).

Da es sich um ein Stereogerät handelt: mind.einer und noch dazu ein zweiter (eben Stereo). Ob weitere

*Dies ist meine Meinung* :roll:

Aber mal ehrlich gibts da viele Kunden die soetwas
wollen, ich erinnere mich in den letzten 4 Jahren
nicht eine Baustelle gehabt zu haben wo wir eins
installiert haben.
Was ist der Vorteil (ausser das es eingebaut ist)
von so einem Teil, ich mein die Dinger kosten gut
200EUR dafür bekommt man (Küche) schon mehrere einfache Radios.
Und auch der Aufwand bei einem Defekt wer weis ob es in 5 Jahren noch Teile für das Radio gibt.
Gut, interessant wäre vielleicht wenn es mal ein Internetradio zum Festeinbau gäbe. :)
 
Hallo,
habe zwar nicht das BJ, aber in meiner Küche das Gerät von Peha eingebaut.
Eine Antenne wird nicht benötigt, funktioniert über die Netzzuleitung.
Die Klangqualität isr natürlich nicht mit einer Stereoanlage vergleichbar, habe ich auch nicht erwartet. Aber wenn man in der Küche hockt, ist das schon in Ordnung.
 
Hi,
gerade im Küchenbereich macht ein B&J UP-Radio meiner Meinung nach nicht all zu viel Sinn, da dort meistens ja genug Platz für ein "normales" Radio besteht.
In Bädern allerdings ist es schon eine schöne Sache um sich beim Baden ein bisschen bedudeln zu lassen.

Alternativ zum UP-Radio selbst funktioniert es allerdings auch, sich nur die UP-Lautsprecher zu besorgen und diese mit einer I-Pod Docking Station zu verbinden.
Habe dies erst zuletzt in einem Neubau gemacht und die Kunden sind mehr als zufrieden.
Wäre vielleicht finanziell sinnvoller, da man dann zwar die Docking Station braucht, aber diese ja auch generell nützlich ist für I-Pod Besitzer.

mfg, Abracadaver
 
Lädt das BJ Dock eigentlich auch den Akku wenn das Gerät drin steckt?
 
Ladefunktion ist ebenfalls gegeben.
Wobei es sich bei meinem Beispiel nicht um eine B&J Docking Station handelt, sondern eine handelsübliche Stand-Docking-Station, die ihren Platz in einem Abstellraum in der Nähe gefunden hat, zu welcher in der Rohbauphase die Boxenkabel UP verlegt wurden.
Die UP-Docking Station von B&J hat aber dennoch eine Ladefunktion.
 
Damit wäre ja auch die Idee von spannung24 realisierbar ein Internetradio zu haben - Ipod Touch ins Dock, App gestartet, fertig.

Ich bin da ziemlich unbewandert (habe selber kein einziges Apple-Produkt), wäre es praktisch möglich den IPod z.B. im Dock im Eingangsbereich zu platzieren (zum mitnehmen beim Haus verlassen) und per WLAN fernzubedienen? Oder gar als DLNA-Streaming-Server einzubinden ins Netzwerk?
 
So genau kenne ich mich leider auch nicht mit den Apple-Produkten aus, da mir für so ein Geschnörkel einfach schlicht das Geld fehlt.
Ich weiss jedoch, das sich der IPod Touch in ein bestehendes Netzwerk per WLAN einbinden lässt. Streaming sollte also möglich sein und wenn die UP-Boxen dann noch anständig mit der Docking-Station verbunden sind, sollte dem Hörgenuss nix im Wege stehen. Ich denke mal, du wolltest doch darauf aus, z.B: von einer Netzwerkplatte Musik auf den IPod zu streamen und diese via UP-Boxen wiederzugeben oder?
Aber ich denke hier wird sich sicher der ein oder andere finden, der in der Beziehung schon Erfahrungen gemacht hat oder generell einfach besser bescheid weiss.

EDIT: Wo wir schon dabei sind. Gibts eigentlich WLAN UP Lautsprecher? Als Standboxen findet man die ja fast überall.
 
Nein, eigentlich in die andere Richtung, vom IPod zum Streaming-Client im Wohnzimmer quasi als mobiles NAS, wo doch jeder BluRay-Player der was auf sich hält auch Videos und Musik per DLNA abrufen kann und IPhones und Ipods durch Verträge rausgehaun werden hätten manche ohne zutun die passenden Geräte im Haus, wenn sie sich verstünden und im Falle des Docks der IPod einen festen Platz zum laden im Haus :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterputzradio

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
1.520
Kurzschlßpanik
K
K
Antworten
1
Aufrufe
873
werner_1
werner_1
T
Antworten
19
Aufrufe
8.362
A
Zurück
Oben