Unterverteiler Hutschienenabstand 10cm vergrößern

Diskutiere Unterverteiler Hutschienenabstand 10cm vergrößern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, habt ihr eine Idee wie ich einen Unterputz Verteiler der Firma ABB aus dem Jahre 1974 mit 4x Hutschiene für jeweils 12 TE pro...
Die Hauptklemme dient zum Verteilen von L1, L2, L3 und N. Die Zuleitungen sind 25mm² starr und da wäre nichts mit Verklemmung von Twin Aderhülsen, also erstmal alles auf 10mm² gebracht mittels Hauptklemme.

Und ich dachte, die Zuleitung würde man unten am "Hauptschalter" anklemmen.
Wozu ist der Abgang über den 63A Schalter stattdessen gedacht?
 
@ego1, genau die Zuleitung kommt von unten mit L1, L2 und L3 an den Hauptschalter. Der N kommt direkt auf die Hauptklemme rechts. Oben vom Hauptschalter gehe ich an Hauptklemme L1, L2 und L3. Ich hätte einen 4 poligen Hauptschalter nehmen können ohne Hauptklemme, das ist richtig. Ich hätte dann aber nicht so viel Flexibilität gehabt....
 
Wie du magst.
Wobei ich nicht verstehe, welche flexibilität eine zusätzlich Klemmstelle in den Außenleitern bietet, aber sei es drum.
 
@Kurt, ich habe jetzt deine Idee umgesetzt, ein Automat jeweils raus aus reihe 2 und 3. Jetzt passt die Originalabdeckung und ich habe 2 Ersatz Automaten unten falls der RCD eine Leitung nicht so mag.
Reihe 2 lege ich an einen Automaten jeweils 2 Außenleiter wo eh kaum Strom gezogen wird.
 

Anhänge

  • IMG_20220124_184738_edit_106834891576927.jpg
    IMG_20220124_184738_edit_106834891576927.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 22
Werf diesen überflüssigen Klemmblock raus.
Überspannungsschutz wäre noch ein zu bauen, der sollte noch vor dem Hauptschalter sitzen und direkt an die Zuleitung angeschlossen werden.
Vom Überspannungsschutz geht es dann an den Trenner, oder man lässt den Trenner auch gleich weg.
Schön verdrahtet, ich hätte allerdings zur Verbindung der FIs eine Schiene verwendet (Hager KCF...)
Es fehlen die Abdeckungen der Phasenschienen (KZN023).
Grundsätzlich hätte ich die Quick connect Typen verwendet (MBS... CDS...)

Wenn ich richtig sehe sind die Eltakos mit 1mm² für den N gebrückt, zumindest zeigt das die Farbe der letzten Aderendhülse.
erheblicher Nachteil ist hier ,wenn die Steuersicherung ausfällt geht keiner dieser Relais mehr.
Es wäre Besser die Relais auf den gleichen Stromkreis zu legen wie das was sie schalten.

Der LS/FI oben rechts ist wohl eher was billiges...
 
@Octavian1977 , Du hast sehr schön ein paar Schwachstellen aufgedeckt:)

Den Klemmblock würde ich tatsächlich rausnehmen, wenn ich sehe das alle Leitungen mit den jeweiligen RCDs funktionieren. Wenn da aber bei einem Stromkreis der RCD fliegt würde ich die 2 Ersatz-Automaten ganz unten links verwenden und mich ohne RCD zunächst auf die Fehlersuche machen. Wenn alles läuft, würde ich also die 2 Automaten und den Klemmblock rausnehmen und hätte Platz für weitere Komponenten, Stromzähler für die Regelung meiner PV Anlage zum Beispiel....

Der Überspannungsschutz kommt in den Hauptverteiler im UG, ist gerade mal 2m entfernt.

Die N-Leitung für die Eltakos ist 1,5mm² Flex. Sie hängen alle an einem RCD, weswegen ich die alle N-seitig gebrückt habe und auf den richtigen N-Block anklemme. Ja ich weiß, dann Licht überall aus. Du hast recht, es wäre besser zumindest das Ganglicht auf den anderen RCD zu legen, ich schau mal ob ich das mit der Kabellänge hinbekomme, aktuell werden die Eltakos alle von den Automaten der Reihe darunter gespeist (Kabel dazwischen lokal abisoliert und 180° umgebogen, dann kurzes Ende in Elto rein für die Dauerphase.

Das mit dem RCBO weiß ich, wenn alles Hager ist, muss man ja irgendwo sparen:). Der ist vom Kaufland und hat ja auch immerhin fast 50€ gekostet. Der sichert die Starkstrom Dose in der Garage, wo ab und zu eine Brennholz Wippsäge, ein Heizlüfter oder eine 11KW Wallbox betrieben wird, würdest Du hier etwas anderes nehmen?
 
Nungut mit nur 2m Leitungslänge wird kein weiterer ÜSS dort fällig.

anstatt des LS/Fi hättest Du durchaus auch einfach einen dreipoligen Automaten verwenden können und den über den FI darunter speisen lassen.
So oft wird Eine Säge, Wallbox etc ja nicht defekt sein und den FI auslösen.

Gut dann ist die rote Aderendhülse am Eltako wohl keine mit DIN Farbe.

Wenn ein FI fällt ist es ein sehr schlechte Idee zum Ausweichen LSS ohne FI Schutz zu verwenden.
Ich möchte Dir sogar dringend empfehlen solche Stromkeise überhaupt nicht zu installieren.
Im Wohnbau gibt es keinen Stromkreis bei dem es Sinn macht auf den FI zu verzichten.
 
@Octavian1977, Ich verstehe Deine Sorge, aber aktuell ist alles ohne RCD im Betrieb, Außer für das Bad gibt es 2x FI/LS für Licht und Steckdose.
Die anderen Stromkreise sind nicht gesichert und es könnte das ein oder Andere Ei verborgen sein. Nicht dass ich das so lassen möchte mit den 2 Zusatzautomaten, nur auf die Schnelle, damit die Frau wenn es dunkel wird nach Umbau des Unterverteilers, wenigstens Abends wieder Licht hat, natürlich würde ich den Fehler so bald wie möglich suchen und beseitigen und alles an den RCD hängen....
Am Schluss folgt dann natürlich das Durchmessen beim E-Check
 
Der Geck ist, daß man einen Stromkreis bei dem der FI auslöst auf keinen Fall in Betrieb lassen darf, es wäre auch unverantworltich, da dieses Auslösen ja eine Ernst zu nehmende Gefahr zu Grunde hat.

Mal abgesehen davon wenn es sich noch um klassisch genullte Kreise handeln würde, die aus versehen bei der renovierung an den FI gekommen sind.
 
Thema: Unterverteiler Hutschienenabstand 10cm vergrößern
Zurück
Oben