Unterverteiler Hutschienenabstand 10cm vergrößern

Diskutiere Unterverteiler Hutschienenabstand 10cm vergrößern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, habt ihr eine Idee wie ich einen Unterputz Verteiler der Firma ABB aus dem Jahre 1974 mit 4x Hutschiene für jeweils 12 TE pro...
Leitungen oben mit Reihenklemmen und N-Trennklemmen. Zur Fehlersuche. Dann sind die Leitung lang genug.
Alternativ auf die untere Reihe dein Klemmstein und Klingeltrafo ...
Sonst 5te Reihe frei als Reserve oder zur besseren Wärmeverteilung im Verteiler.
5 Reihen Verteiler können mehr Wärme abführen als 4 Reihen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ s-p-s, vielen Dank und gute Nacht. ich mach mir mal ein Plan und melde mich wieder ;)
 
@s-p-s , ich habe mir den 48TE von Hager besorgt und schon mal vorverdrahtet. der 60 TE würde zu tief runter gehen und hätte nur noch 60cm Abstand zum Fußboden gehabt.
Es sieht trotzdem wieder ziemlich eng aus:rolleyes:

Was meinst Du dazu?
 

Anhänge

  • IMG_20220108_191016_edit_68138255461477.jpg
    IMG_20220108_191016_edit_68138255461477.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 31
Hallo,
sieht sauber aus:)

Bei mir wären es 60 TE gewesen.
 
@s-p-s , Ja ich gebe Dir ja recht mit den 60TE...
Aber wie gesagt, ich wollte mich zum verdrahten nicht auf eine Weinkiste setzen :)

Würdest du unten links noch einen Überspannungsschutz setzen, oder reicht es wenn der im Hauptverteiler im Keller ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hatte auf dem Bild keine Rückwand gesehen.

Ich würde, wenn möglich gleich auf 5 Reihen gehen.
Verteiler sollen nicht voll belegt werden. Wärmeabfuhr ...
Später Überspannungsschutz, Reihenklemmen oder Brandschutzschalter ... wer kann schon sagen was kommt.
Auch Platz zur ordentlichen Installation. Adern verfolgbar ...

Nach Möglichkeit Leitungen prüfbar, mit Leckstromzange benötigt Platz.
Wenn du geschafft hast den neuen fünfreihigen AP-Verteiler in den alten vierreihigen UP-Verteiler einzubauen, dann schickst du uns bitte ein Bild davon. Ja?
 
So wie ich es verstanden habe, wird ein neuer Verteiler gesetzt.

Ob jetzt ein neuer UP oder Aufputz über dem ersten?

Für mich sieht der Verteiler Unterputz aus!?

Vom "im Verteiler" den neuen war nie die Rede
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dem WWW fehlt einiges an Information;)

Ja ich habe mich für einen neuen Unterputzverteiler entscheiden. Den Aufputz wollte meine Frau nicht. und den Aufputz der in die Maueraussparung gepasst hätte hatte ja nur 36 TE, leider zu wenig bei 2x 4p FI und 1x 4p FI/LS....
 
@Www Wahrscheinlich nicht aus deinem Niedrigstlohnsektor....
Das hat damit nichts zu tun, bloß ich frage mich beim Erdgeschoß, warum so viel, wenn da kein Gewerbe dran hängt. Selbst wenn jeder Raum einzeln abgesichert und die Küche fünffach (1x3p/2x1p) ist, reicht eine Reihe dafür. Ich hätte einfach die alte Verteilung belassen und nur jede zweite Hutschine belegt oder zur allergrößten Not neu aufgeteilt und aus einer dünnen Alu und Expositfaserfolie neue Abdeckung gebastelt.
 
Ist schon viel drin. Von den beiden mittleren Reihen würde ich vielleicht noch je ein Modul einsparen oder auf die untere Reihe versetzen, damit die Abdeckung ohne Modifikation drauf passt.
 
@Www, wie Hätte ich das mit der alten hutschiene machen sollen? Siehe Anhang...
 

Anhänge

  • IMG_20211128_114842.jpg
    IMG_20211128_114842.jpg
    387,3 KB · Aufrufe: 21
die Idee ist gut, aber dazu müsste ich die 12er Phasenschiene von Hager kürzen

Und warum machst du das nicht?
Wenn du nicht sägen möchtest, reicht es doch die zwölfte Gabel mit dem Seitenschneider wegzuschneiden.

Welchen tieferen Sinn hat eigentlich die Klemme neben dem Hauptschalter?
 
@ Ego 1, Die Hauptklemme dient zum Verteilen von L1, L2, L3 und N. Die Zuleitungen sind 25mm² starr und da wäre nichts mit Verklemmung von Twin Aderhülsen, also erstmal alles auf 10mm² gebracht mittels Hauptklemme.
Falls mir bei Inbetriebnahme einer der 3 FI Fliegen sollte (siehe unten) kann ich gezielt den Stromkreis rausnehmen und mit einer extra Leitung aus der Hauptklemme L1/L2/L3/N verbinden, das erleichtert die Fehlersuche und ich muss nicht eine komplette Reihe mit 9 LS herausnehmen...

Das mit dem Abzwicken der Phasenschiene wollte ich vermeiden, da bei 9 LSS L1, L2 und L3 hier perfekt gleichmäßig wären. Das wäre aber nice to have, da gebe ich dir recht.

Vielleicht spielt ein Stromkreis nicht mit, dann nehme ich den raus und es werden dann dadurch weniger pro Reihe....
Ich habe testweise mal in die alte Verteilung einen einzigen FI eingebaut für alles. Da ist der immer rausgeflogen bei LSS Steckdose Spülmaschine (die wurde vor 12 jahren mit NYM neu verlegt).
Bei Licht Küche und Wohnzimmer (LSS für Dose und Abzweigung an Stromstoßschalter) gab es auch Probleme. Vielleicht nehme ich die 3 mal raus und setze die auf die untere Schiene. Den Fehler möchte ich aber langfristig schon finden und alles an die jeweiligen FIs hängen....
Und nein es gibt hier keine Verbindung zwischen N und PE. Isolationsprüfung würde ich noch machen müssen. Das will ich aber alles erst mit dem neuen Verteiler machen. Da gibt es mehr Platz, habe neue LSS drinnen, und statt 1x FI 3x FI.....
 
Thema: Unterverteiler Hutschienenabstand 10cm vergrößern
Zurück
Oben