Unterverteilung "bestücken"

Diskutiere Unterverteilung "bestücken" im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bin Neuling und versuche mich gerade in das verzwickte Thema Elektrikinstallation einzuarbeiten. Alles nicht so ganz einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ttweb schrieb:
Darf/Muss/Sollte/Gar nicht darf...

Du darfst Nur, wenn die Selektivität zu den unter Plombenverschluß liegenden Sicherungen gewährleistet ist, Du musst es nicht, da kein zusätzlicher Schutz ggü. der Vorsicherung am Zählerabgang notwendig ist oder gegeben wäre, du solltest es m.E. nicht, da es nichts bringt und nicht Selektiv ist zu den Zählerabgangssicherungen.

Das ging aber aus meiner vorhigen Antwort samt Empfehlung der Umsetzung bereits hervor ...
 
Octavian1977 schrieb:
Auch wenn die Leitung nur 1m lang wäre ist 10mm² dort dann nciht ausreichend.

Tabelle?? 1m ist ja nun echt keine Länge.
Die 63A werden zudem sowiso nie ausgereizt.
Na ja Theorie und Praxis mal wieder.. :lol:
 
fuchsi schrieb:
Ich würde in die UV lediglich einen Klemmeblock setzen, an der die Zuleitung endet. Von diesem Klemmblock werden dann die FIs angespeist. Nach den FIs koemmen dann die Leitungsschutzschalter der Stromkreise.

dumme Frage, kann man denn Klemmblöcke einfach in eine neue UV nachrüsten?
Mein Elektriker wollte die Zuleitung vom Zähler auf einen 63 A 3 Phasen Schalter legen (ABB E 463) und dann auf drei FI weitergehen.....
Musste die beschaffen:
Hager VU48NC Verteiler UP 4 -reihig, u.P

Da sind aber nur N + PE Klemmblöcke dabei und ein kleiner blauer für ??
 
Ja einen Klemmblock kannst du "einfach so" in eine UV einbauen.

Dein Elektriker hat halt einen Hauptschalter (ABB E 463) vor die Anlage gespeist damit man "alles aufeinmal" Spannungslos machen kann.

Ein 4-reihiger Verteiler ist nie verkehrt. Das mit den N+PE Klemmblöcke ist noch von früher (so erkläre ich mir das)

1x Großer blauer Block für alle möglichen N
1x Kleiner blauer Block für den FI-Kreis N
 
Also ich würd eide Schaltmöglichkeit in die HV legen. Entwerder als Sicherung oder als Schalter.

Wozu soll eine Hauptschalter in der UV gut sein?
 
jeder hat anscheinend andere Ideen + Meinungen

schon seltsam, wie soll denn da der interessierte Laie noch durchblicken.....

gibt es denn für die ankommenden Zuleitungen auch einen braunen Block ???
 
Ich hatte schon am 9.8. vom Hauptschalter/Lasttrenner in der Uv gesprochen, warum hat da nun "jeder" andere Ansichten? Wenn das die einzige UV direkt neben dem Zählerplatz ist schalt ich halt da die Anlage frei. Hab ich aber räumlich getrennte Unterverteilungen ist eine Trennvorrichtung in der UV von manchen VNBs sogar gefordert und allemal sinnvoll...

Hauptleitungsabzweigklemmen sind i.d.R. Grau und nicht Braun, aber je nach Hersteller bedarf es garkeines zur Verteilung hinter dem Hauptschalter - bei ABB hats Doppelkammern an der Eingangsseite und passende Schienen zur Verteilung auf mehrere FI gibts auch, es gibt da keinen Grund für eine solche Klemme ...
 
T.Paul schrieb:
bei ABB hats Doppelkammern an der Eingangsseite und passende Schienen zur Verteilung auf mehrere FI gibts auch, es gibt da keinen Grund für eine solche Klemme ...

Abb Kammschiene für 2 Fi hintereinander??

L1,L2,L3 + N
wo gibt es so etwas, will mein Elektriker auch haben
 
the blue cloud schrieb:
Abb Kammschiene für 2 Fi hintereinander??

L1,L2,L3 + N
wo gibt es so etwas, will mein Elektriker auch haben

Mehrere FI nebeneinander nicht hintereinander
 
ABB Artikel PS 4/12 (bzw. 4/12/16 4/60 4/60/16, je nach Querschnitt und benötigter Länge).

L1 L2 L3 N L1 L2 L3 N ...

ABB Artikel PS 3/12 FI für 1 FI Abgang zu 8 LSS 1p

L1 L2 L3 N L1 L2 L3 L1 ...

ABB Artikel PS 4/58 NN A für 1 FI 4p gefolgt von FI/LS oder 2p FIs oder LSS L + N

L1 L2 L3 N L1 N L2 N L3 N L1 N ...

Gibt es auch passend für Konfigurationen mit Hilfsschalter oder nur für 2p-Geräte oder 2p-Geräte mit Hilfsschaltern oder nur einem Gerät mit Hilfsschalter gefolgt von LSS, oder oder oder ... was ist das fürn Elektriker, der sein Material nicht kennt und keinen Katalog zum nachschauen hat? Und wo findet ihr solche Fachidioten? Wos das gibt? Bei jedem mir bekannten Fachgroßhändler, einige sind Lagerware, andere Sonderbestellung - wenn dein Eli im Baumarkt sucht wird das nix.
 
es gibt auch Menschen in der Republik, die wohnen halt nicht neben dem Elektrofachhandelsmarkt.... und verwenden halt selbstgemachte Verbindungsleitung von Fi zu Fi
 
Und da gibts auch kein Telefon/Fax/post ? Was ist das denn für ne Ausrede ... Wir lassen unser Material auch anliefern vom Fachgroßhandel und holen nur in akuten Fällen direkt etwas ab ...
 
Hallo... also ich habe jetzt einfach einen "Hauptschalter" statt der Neozed in die UV's gesetzt um diese bei Bedarf abschalten zu können. Damit ist das Thema Selektivität passé.
Was mich aber echt schockiert hat ist die Tatsache, dass wir von Straßenseite (also der normalerweise verblompte Kasten am Hausübergabepunkt) mit 50 A NH-Sicherungen bestückt ist, im Hauptzählerkastenanschlussschrank (*grins*) aber ein SLS mit 63A verbaut ist... soviel zum Thema Elektrofachkraft...

Freundliche Grüße
Thomas
 
Teilweise erfolgen solche Konstrukte entgegen besseren Wissens auf Anweisung des VNB - und da kann man fachlich so viel Ahnung haben, wie man will - der VNB hat Recht :(
 
Ich weiß... die sitzen am längeren Hebel. Aber ich bin froh, dass wir unsere UV's jetzt bestückt haben, die Abnahme erfolgreich war und ich jede Menge dazugelernt habe (Selektivität, Schienentypen, Freiräume bei der Gestaltung und und und..) hat am Ende viel Spaß gemacht und ich kann mich jetzt wieder der Programmierung meiner Einbruchmeldeanlage widmen :)

Vielen Dank an alle!
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterverteilung "bestücken"
Zurück
Oben