Unterverteilung mit 26TE?

Diskutiere Unterverteilung mit 26TE? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, auf der Suche nach einem "Gehäuse" für eine Poolsteuerung bin ich jetzt mehrfach auf Unterverteiler, IP55 mit 2*13 = 26 TE gestoßen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.404
Hallo,

auf der Suche nach einem "Gehäuse" für eine Poolsteuerung bin ich jetzt mehrfach auf Unterverteiler, IP55 mit 2*13 = 26 TE gestoßen!

Bisher dachte ich das ist genormt mit 12 / 24 / 36 TE?

Ciao
Stefan
 
Hallo Stefan,
warum sollte das genormt sein? Wir übertreiben sowieso schon oft bei unserer Normerei.
 
Hallo Werner,

nun, ich habe bei "ominösen Angeboten" immer irgendwie Zweifel, und 26TE sind mir bisher nicht vorgekommen...

Ich hatte vermutet, daß der Händler (wie es manchmal vorkommt) die Angaben "schönt" und 13 TE pro reihe angibt weil die Hutschiene innen breiter ist und daher ein kleineres Modul (was nicht oben durchguckt) noch dazu passt.

Leider warte ich bisher vergeblich auf eine Antwort des Händlers und habe deswegen hier mal gefragt :)

Ciao
Stefan
 
Ich habe auch schon Verteilungen gesehen, die hatten eine Hutschiene für 13TE und an der Abdeckung konnte man an jeder Seite noch 1/2TE ausbrechen, so dass man die Reihe dann auch mit 13TE bestücken konnte.
Man muss es ja nicht ausnutzen.
 
werner_1 schrieb:
Ich habe auch schon Verteilungen gesehen, die hatten eine Hutschiene für 13TE und an der Abdeckung konnte man an jeder Seite noch 1/2TE ausbrechen, so dass man die Reihe dann auch mit 13TE bestücken konnte.
Man muss es ja nicht ausnutzen.
So ist es - und ein FI + 9 (3*3) LS sind auch 13 TE. 8)
 
sko schrieb:
Hallo Werner,

nun, ich habe bei "ominösen Angeboten" immer irgendwie Zweifel, und 26TE sind mir bisher nicht vorgekommen...

Ich hatte vermutet, daß der Händler (wie es manchmal vorkommt) die Angaben "schönt" und 13 TE pro reihe angibt weil die Hutschiene innen breiter ist und daher ein kleineres Modul (was nicht oben durchguckt) noch dazu passt.

Leider warte ich bisher vergeblich auf eine Antwort des Händlers und habe deswegen hier mal gefragt :)

Ciao
Stefan
Ist Spelsberg ominös?
http://www.ebay.de/itm/Spelsberg-AK42-V ... 35d7ffdfe9

oder Striebel & John
http://www.ebay.de/itm/ABB-Striebel-Joh ... 2c6f534a2b
auch hier kannst du die Reihe auf 14 TE erweitern.
 
Es gibt auch welche mit 14TE. Passen 3xNEOZED in eine Reihe.

mfG
 
Der Verteiler ist inzwischen angekommen, 13 TE :)

Aber eine neue Frage taucht nun dabei auf:

Ich möchte Doppelstock-Reihenklemmen für die Ein-und Ausgänge der Steuerung verwenden um Platz zu sparen.

Leider sind die so hoch daß sie über die Abdeckung hinaus reichen.
Das sieht irgendwie Sch***** aus, gibt es da was fertiges oder eine andere Idee?

Ciao
Stefan
 
Kannst du die Hutschiene mit Z-Winkeln noch weiter nach hinten legen? Dann sparst du vorne Platz ein...
 
southpark112 schrieb:
Kannst du die Hutschiene mit Z-Winkeln noch weiter nach hinten legen? Dann sparst du vorne Platz ein...
In einem Kleinverteiler 2 Reihig???
 
Hat schon mal jemand diese Phoenix Doppelstock-Klemme Pittb 2,5 Bu auf einer Hutschiene verbaut, passt diese unter die Abdeckung?

Ciao
Stefan
 
Hallo Stefan,
habe ich leider nicht, aber bei jedem Hersteller - auch Phoenix - gibts Maßblätter zu den Klemmen. Den Platz unter der Abdeckung kannst du ja nachmessen.
 
Das Maß aus der Dokumentation habe ich: Höhe 47,5mm...

Aber selbst bei Phoenix finde ich keine zeichnung, ob die das von Unterkante Klemme oder ab Oberkante Hutschiene gemessen haben!

Ciao
Stefan
 
M.W. gilt das Maß ab OK Hutschiene, da alles andere nicht interessiert.

Hast du einen Link zu der Klemme bei Phoenix?
 
Die Schraubklemmen von Siemens waren immer relativ klein. Ich hab nur keine Ahnung, wozu man Doppelstockklemmen braucht, ich brauch meißt 3 Anschlüsse pro Klemme
 
Ich brauche 40 Leitungen nach außen (Sensoren, Pumpe, Solarsteuerung etc.) und da macht es schon einen Unterschied ob der Anschlußblock 40 * 5,2mm oder 20 * 5,2mm ist!

Daher die Doppelstockklemmen wo ich 2 Ausgänge auf 5,2mm Breite bekomme!

Ich habe nur 2 Anschlüsse pro Klemme, aber 2 davon getrennt übereinander...

Ciao
Stefan
 
Könntest du bitte einfach mal benennen, was du da hast - Also Hersteller und Typ des Verteilers?

Und was für Leitungen (Typ, Anz. Adern, Querschnitt) willst du anschließen?

Installations-Verteilerklemmen sind vom Maß so konstruiert, dass die mit der selben Höhe auskommen wie LSS und FI. z.B. Weidmüller PDL 4/L/L, Wago 2003-6642 oder Phoenix PTI 2,5-LO/LO ... oder oder oder ... Am besten kann man Dich beraten, wenn man mal wüsste, was du hast und was es werden soll. Gerade für Kleinspannung und Sensoren gibt es durchaus auch noch spezialisierte Klemmen, wie z.B. die Phoenix PTIO 1,5/S/3 - Für Spannungsverteilung und Signale in einer Klemme ...


http://s18.postimg.org/nnqkiexx1/61563_1000_int_04.jpg
 
Eine Pumpe hat aber L,N,PE also 3Stock oder
Elektronische Sensoren haben +, -, und Signal also 3 Etagen oder?
 
Es gibt auch 2-Leiter-Sensoren (z.B. mit 4...20mA) und Pumpen für 24V DC. Dann passen wieder 2-Stock-Klemmen-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterverteilung mit 26TE?
Zurück
Oben