Unterverteilung mit 26TE?

Diskutiere Unterverteilung mit 26TE? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, auf der Suche nach einem "Gehäuse" für eine Poolsteuerung bin ich jetzt mehrfach auf Unterverteiler, IP55 mit 2*13 = 26 TE gestoßen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigdie schrieb:
Auch ein 4-20mA Sensor hat 3 Leiter ...
Gibts auch, da hast du recht.
Aber üblicherweise sind die in 2-Leiter-Technik ausgeführt. Das ist ja gerade der Vorteil des 4...20mA-Signals, dass du 4mA für die Versorgung hast und 4...20mA als Signal und das über 2 Adern.
 
bigdie schrieb:
southpark112 schrieb:
Kannst du die Hutschiene mit Z-Winkeln noch weiter nach hinten legen? Dann sparst du vorne Platz ein...
In einem Kleinverteiler 2 Reihig???

Bei den Hensel KV kann man die Hutschiene z.B. tiefer setzen ... Bei einem KV 9220/9230/... bekommt man oben sogar 72mm unter ... Aber ich zweifel mal an dem vorhandensein von so einem Produkt ;)
 
Hallo,

Also ich habe die
Marke: Phoenix Contact
Anschluss: Schnellanschluss
Herst.-Teilenr.: 3210570
Typ: PTTB 2,5 BU
im Auge, der Verteilerkasten LUX PLUS 2-reihig 26TE IP55 ist bereits vorhanden.

@bigdie
Warum brauche ich 3-Stock-Klemmen wenn da z.B. eine Pumpe oder einen Sensor mit 3 Anschlüssen habe?
Da kommen halt 2 Adern auf die erste und die andere Ader auf die nächste Klemme!
Bei einer Etage kämen halt drei Klemmen nebeneinander zum Zuge...

Ciao
Stefan
 
wobei Dreistock-Klemmen dann mit Sicherheit NICHT unter die Abdeckung passen!

Ciao
Stefan
 
Wenn der 3. Stock z.B. immer PE, verteilt über die Hutschiene, ist schon - siehe Installationsklemmen wie die Phoenix PTI. Oder eben mit Frontverdrahtung wie die gezeigten PTIO mit begrenztem Strom.

Man misst bei Phoenix offenbar von Unterkante der Schiene, sonst ergäbe es keinen Sinn, dass diese Klemmen auf einer 35/15 genau 7,5mm höher sein sollen, als auf einer 35/7,5.
 
So vermute ich in Ermangelung einer Zeichnung auch, was aber weiterhin bedeuten würde, daß diese Klemmen gerade so unter die Abdeckung passen würden, aber die Drähte, die von oben eingeführt werden, dann eben doch nicht. :cry:

Dann werde ich mir eine weitere Hutschiene besorgen müssen und diese dann im unteren Verteilerberech gleich ganz unten anschrauben, mal sehen wie das passen könnte.

Ciao
Stefan
 
Was spricht denn jetzt gegen die Verwendung von Installationsetagenklemmen? ... Oder die Verwendung eines vernünftigen Verteilers ... ? Anstelle unzulässige Eingriffe am Produkt durchzuführen (Aufhebung der Schutzklasse)!
 
Wo siehst Du den Unterschied von Installationsetagenklemmen gegenüber den von mir genannten Phoenix-Klemmen?
Für mich sind das genau solche!

Das einzige Problem ist daß sie auf der "normalen" Hutschiene in der Doppelstockvariante zu hoch sind.

Das habe ich jetzt gelöst, der Verteiler ist "vernünftig" genug und bietet unten genügend Raum um eine weitere Hutschiene mit den Klemmen direkt am Boden anzuschrauben.

Ciao
Stefan
 
Installationsetagenklemmen sind von der Form und Abmessung auf genau diesen Einsatz hin entwickelt worden, während die Doppelstock-Klemmen für Schaltschränke entwickelt wurden, in denen mehr Platz zu finden ist. Das eine ist also, was du benötigst für den von Dir ausgewählten Einbauraum - das andere eben nicht.

Wenn du mit Schrauben den Boden durchdringst, verletzt Du sowohl die Schutzklasse als auch die Schutzart und verlierst Die Typ-Prüfung - Die Konstruktion ist dann in keinster Weise zulässig und muss von Dir als Hersteller mit allen Ansprüchen verantwortet werden.

Das selbe Spiel beim Verteilergehäuse ... Es gibt halt auch Verteiler wie den Hensel KV 9220/9230/... o.ä., die darauf ausgelegt sind neben Laienbedienbaren Reiheneinbaugeräten auch verdeckte Installation wie Klemmen aufzunehmen - teils mit drastisch größerem Platzangebot - eben 72mm anstelle 48,5mm bei besagtem Hensel Gehäuse ...

Der Tenor ist eben, dass man die Teile nach dem Verwendungszweck auswählt.
 
Es ist normalerweise auch Unsinn alles mit einer Klemmensorte zu machen.
Für 230 oder 400V Abgänge nimmt man Installationsklemmen am besten mit trennbarem N.
Für Sensoren und Aktoren, nimmt man Sensor und Aktorklemmen. Die gibt es bei Phönix auch. und zumindest die zum schrauben passen trotz 3 durchgangsklemmen auf einer Klemme auch in Kleinverteiler. Vorteil, da lassen sich Schienen einklinken, um z.B. + und - auf alle Klemmen zu brücken.
 
Wenn du mit Schrauben den Boden durchdringst, verletzt Du sowohl die Schutzklasse als auch die Schutzart und verlierst Die Typ-Prüfung

Nein, der Boden besitzt dafür bereits Sackbohrungen und da wird nichts durchdrungen!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterverteilung mit 26TE?
Zurück
Oben