Unterverteilung unter Strom ausbauen.

Diskutiere Unterverteilung unter Strom ausbauen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Meine Schwester zieht in den nächsten Tagen um. Dafür braucht sie in ihrem Zimmer noch zwei weitere Steckdosen. Diese sollen...
  • Ersteller Dominik Debecki
  • Erstellt am
D

Dominik Debecki

Beiträge
16
Hallo zusammen.

Meine Schwester zieht in den nächsten Tagen um.
Dafür braucht sie in ihrem Zimmer noch zwei weitere Steckdosen. Diese sollen mit einer Sicherung direkt am Unterverteiler angeschlossen werden.

Da ich den Strom zum Unterverteiler nicht ausstellen kann. Stellt sich bei mir die Frage.

Im Sicherungskasten ist ein Hauptschalter und RCD. Reicht es wenn ich diese Ausschalte um noch einen weiteren LS zu ergänzen?
Normalerweise soll der Verteiler bei solchen Aufgaben nicht unter Strom stehen.

Danke schonmal.

Genaueres siehe Foto IMG-20190902-WA0036.jpg
 
Wiso kannst die Spannung nicht ausscchalten.Im Zählerschrank ist eine Schalteinrichtung dafür. SLS oder Sicherung
 
Wenn du noch nicht mal die 5 Sicherheitsregeln kennst solltest du die Pfoten von der Elektroinstallation lassen.
Punkt 1 Freischalten besagt wohl was ? Und mit was macht man das?
 
Wenn du den Hauptschalter ausschaltest ist ja die UV ab Hauptschalter spannungslos.

Also arbeitest du ja nicht unter Spannung.

Aufpassen musst du natürlich dass du nicht mit spannungsführenden teilen in Berührung kommst. Wäre jetzt gar keine Abschaltvorrichtung vorhanden wäre das ganze schon problematischer
 
Dafür braucht sie in ihrem Zimmer noch zwei weitere Steckdosen. Diese sollen mit einer Sicherung direkt am Unterverteiler angeschlossen werden.
.
Hast du schon einen Fachmann engagiert, der dir das Abnahmeprotokoll erstellt ?

Oder willst du deine Schwester den Gefahren einer nicht "geprüften" el. Installation aussetzen ?

.
 
Wenn du den Hauptschalter ausschaltest ist ja die UV ab Hauptschalter spannungslos.
...
Aufpassen musst du natürlich dass du nicht mit spannungsführenden teilen in Berührung kommst.

Ein Paradoxon!

Die UV ist eben nicht spannungslos, da bis zum Hauptschalter immernoch Spannung anliegt. Da keiner von uns den inneren Aufbau kennt, kann auch keiner die Berührungssicherheit der inneren Verdrahtung einschätzen. Also in jedem Falle vorgelagertes Schutzorgan abschalten! Nur dann ist das Ganze mutmaßlich spannungsfrei, der Nachweis muss trotzdem gemäß Dritter Sicherheitsregel messtechnisch erbracht werden.
 
1. Freischalten
2. Spannungsfreiheit feststellen
3. gegen Wiedereinschalten sichern.
4. Erden und Kurzschließen
5. Benachbarte unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Wenn Es Dir möglich ist mit dem Schalter die Verteilung stromlos zu machen und alles um den Schalter so ab zu decken, daß Du auch beim Arbeiten an der Verteilung diese Abdeckungen nicht beschädigst oder aus versehen entfernst, kannst Du das machen.
Ich Zweifel allerdings daran das dies so möglich ist.
Ansonsten ist arbeiten unter Spannung nur in wenigen Ausnahmefällen durch BESONDERS Geschulte Fachkräfte mit speziellem Isolierten Werkzeug und nur zu zweit zulässig.

Für Wohngebäude kenne ich keine Situation die ein Arbeiten unter Spannung erfordert.
 
1. Freischalten
2. Spannungsfreiheit feststellen
3. gegen Wiedereinschalten sichern.
4. Erden und Kurzschließen
5. Benachbarte unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Hat da möglicherweise einer die zweite mit der dritten Regel miteinander vertauscht?!?
Ein nicht ganz unwichtiges Detail...
 
Ja aber das ist nicht wirklich relevant
 
Denn es macht keinen Sinn gegen Wiedereinschalten zu sichern wenn man nicht ermittelt hat auch die richtige Abschaltvorrichtung betätigt zu haben.
 
Ich habe noch niemand in der Hausinstallation gesehen der erdet und kurzschliesst
 
Man kann das auch gerne entsprechend der Reihe machen verursacht dann vielleicht, daß man mehrmals Betätigungssicherungen anbringt und wider abbaut.
Im Wohnbau ist das je eher übersichtlich.
 
Es ist sogar sehr relevant die Reihenfolge genau einzuhalten. Nur wenn ich erst genau Freigeschaltet habe und gegen Wiedereinschalten gesichert habe macht das prüfen der Spannungsfreiheit auch Sinn. Denn ich habe die Gewissheit auch den richtigen Stromkreis freigeschaltet zu haben. Genauso wie erst geerdet und dann Kurzgeschlossen wird.
 
Warum sind hier alle derartige I-Tipferl Reiter. Es kommt doch immer ein wenig auf die Situation und Anlage an.

Wenn ich bei meinem Vermieter was mache, sage ich ihm, schalte mir ja nichts ein, ich arbeite an der Anlage. Da ist das gegen Wiedereinschalten sogar Nummer eins.
Und ob man alle 5 Punkte braucht, oder nicht, muss man auch selber entscheiden. (z.B.: erden und kurzschließen)
 
Was sagt denn der Vermieter?
.
Gute Frage !

Schließlich könnte es sein, dass die "Ergänzung" nach Auszug wieder "zurückgebaut" werden muss,
falls die ganze Chose überhaupt vom Vermieter genehmigt ist ! ?
.
 
Wenn an einer UV wo selber dran gearbeitet wird, und einen LSS ergänzt, dann reicht es den Hauptschalter abzuschalten und dann ist die Anlage stromlos.
Es kann ja gerne Strom am Hauptschalter anliegen aber dieser ist wie alle weiteren Einbaugeräte und Anlagenteile Berührungsgeschützt.
Auch wenn dann die neu abgehende Leitung an dem abgeschalteten LSS angeschlossen wird, da würden keinerlei Gefahren bestehen auch wenn der neu montierte LSS bereits mit der Anlage vorher verbunden wurde und der Hauptschalter wäre dann wieder eingeschaltet weil anderweitig Strom gebraucht wird.
Da braucht man also keine Fisimatenten zu machen nur wegen einer Sicherung und einer Leiterbrücke.
 
Thema: Unterverteilung unter Strom ausbauen.
Zurück
Oben