Brauche im Unterverteiler eine Info, ob die Zuleitung Strom führt oder nicht

Diskutiere Brauche im Unterverteiler eine Info, ob die Zuleitung Strom führt oder nicht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe für den Garten eine Unterverteilung, die mit einer Zuleitung vom Zählerschrank bespeist wird. Nun möchte ich gerne, wenn...
E

evilass

Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe für den Garten eine Unterverteilung, die mit einer Zuleitung vom Zählerschrank bespeist wird.
Nun möchte ich gerne, wenn ich die Tür des Unterverteilers öffne, sehen, ob gerade Strom vom Zählerschrank ankommt, oder dort bereits getrennt wurde.

Würde z.B. Hager SVN125 LED Leuchtmelder klar 230V AC 1PLE im Unterverteiler mir die Info geben?
 
Ja, der würde die Info geben. Ist das Drehstrom? Dann braucht man drei Stück davon.
 
Ja, dann reicht einer.
 
nicht unbedingt.
LEDs sind sehr empfindlich, je nach Aufbau der Anlage kann sich eine Spannung auf den L einkoppeln welche zwar ungefährlich ist aber die LED zum Leuchten bringt.
Ein Unterspannugnsrelais würde da besser geeignet sein. diese Besitzen auch eine kleine Leuchtdiode für den Status.

Zusätzlich ist noch DRINGEND an zu merken, daß eine solche Meldung nicht dazu geeignet ist die Spannungsfreiheit fest zu stellen um an der Elektrik gefahrlos zu arbeiten.
1. der Melder kann defekt sein
2. Auch die alleinige Unterbrechung des Neutralleiters langt um die Meldung zu erzeugen.

Spannungsfreiheit ist mit einem zweipoligen Spannugnsprüfer zu ermitteln, das Meßgerät ist VOR und NACH der Messung auf Funktion zu prüfen.
 
Oder man baut einen Türkontaktschalter ein, wenn man die Türe öffnet, geht automatisch eine integrierte Leuchte an.
Wenn nicht, hat der gute Handwerker, normal seinen 2-poligen Duspol zum Fehlersuchen dabei.
 
Na ja, sicherlich nur falsch formuliert. :D
2. Auch die alleinige Unterbrechung des Neutralleiters langt um die keine Meldung zu erzeugen.

@ kurti, der Gedanke ist nicht schlecht, halt etwas mehr Aufwand.
aber wenn ich eine UV-Türe öffne habe ich seltenst zwangsläufig meinen DUSPOL dabei um Fehler zu suchen. Die Intention des TE geht in eine andere Richtung.
 
Guckst Du jeden Tag in Deinen VT rein, wenn nichts Aussergewöhnliches vorfällt, ausser Du kontrollierst halbjählich die FI-Taste.
Bei mir liegt schon ein Duspol drinnen, bzw. Klemmarbeit gibt es so oder so, egal was man nachträgich als "Kontrolle" installiert u. gute Beleuchtung habe ich auch noch u. wenn es nur zum Zählerstandablesen ist.

Aber Jeder wie er will u. kann, er muss ja nicht wirklich, war ja nur ein Tipp!
 
Thema: Brauche im Unterverteiler eine Info, ob die Zuleitung Strom führt oder nicht
Zurück
Oben