UP Zählerschrank Kabel einführen

Diskutiere UP Zählerschrank Kabel einführen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo habe einen UP-Zählerkasten und möchte ein 5*4mm² Kabel (rechts) einziehen wie komme ich am besten in den UP-Kasten mit diesem Kabel rein ...
P

powerotto_007

Beiträge
10
Hallo habe einen UP-Zählerkasten und möchte ein 5*4mm² Kabel (rechts) einziehen wie komme ich am besten in den UP-Kasten mit diesem Kabel rein ? wieder wie oben oder am besten von unten ?
 

Anhänge

  • IMG_20200908_070402.jpg
    IMG_20200908_070402.jpg
    214 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20200908_070413.jpg
    IMG_20200908_070413.jpg
    228 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20200825_091441.jpg
    IMG_20200825_091441.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 75
Das ist ein AP Zählerkasten, der in ein ein Wand eingebaut wurde.

Einführungen sind üblicherweise von oben, oder im Bereich des Verteilungsfeldes von unten.

Die linke Tür ist zu, damit man den Stromdiebstahl nicht erkennt?
Oder wofür ist die Leitung, die da quer durch den Schrank hängt?
 
die Leitung die quer hängt ist eine provisorische Anklemmung einer CEE 16A Dose parallel auf den "Herd"
und kommt weg !

unten soll ein separater Stromkreis aufgesplittet rein für eine Wallbox 11kw

Fehlerstromschutzschalter DFS 4 040-2/0,03-A EV

also am besten Mauer von unten aufstemmen und unten in den Zählerschrank rein ? Anschluss werde ich Elektriker beauftragen der sagte er hat nur Zeit für im Sicherungskasten Rest mache ich bzw. ist schon zum Kasten erledigt !
 
Zuletzt bearbeitet:
In Österreich sind Leitungen von UNTEN in den Zählerschrank lediglich für die Zuleitung vom HAK erlaubt. Bei uns müssen alle abgehenden Leitungen im oberen Drittel seitlich oder von oben eingeführt werden.
Allerdings sind hier die Zählerschränke anders konstruiert. Der Vorzählerbereich geht bei uns über die komplette Breite.
 
Einführung oben!

die Wallbox muß beim Netzbetreiber angemeldet werden!
Diese Drähte zur Befestigung sind zu entfernen, aus leitfähigem Material haben die da nichts zu suchen und eine Hutschiene ist auch nicht für die Leitungs- und Aderbefestigung geeignet-> Gefahr von Isolationsschäden.

Bei solchen Aktionen würde ich dringlich einen Überspannungsschutzkonzept nachrüsten, denn erstens ist so ein Auto sehr teuer und zweitens könnte auch von diesem eine Überspannung ausgehen, je nach Typ ist ja auch Entladen möglich.
 
Einführung oben!

die Wallbox muß beim Netzbetreiber angemeldet werden!
Diese Drähte zur Befestigung sind zu entfernen, aus leitfähigem Material haben die da nichts zu suchen und eine Hutschiene ist auch nicht für die Leitungs- und Aderbefestigung geeignet-> Gefahr von Isolationsschäden.

Bei solchen Aktionen würde ich dringlich einen Überspannungsschutzkonzept nachrüsten, denn erstens ist so ein Auto sehr teuer und zweitens könnte auch von diesem eine Überspannung ausgehen, je nach Typ ist ja auch Entladen möglich.

Deswegen wird ja aufgesplittet und ein Doepke mit integriert:
Fehlerstromschutzschalter DFS 4 040-4/0,03-A EV

Erdung TN-S System


welchen Überspannungsschutz schlägst du vor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
letzte Frage kann ich oben an der Seite wo das erste Kabel rechts ren geht auch ca. 3-5 cm weiter unten mit aufschlagen reingehen ?
 

Anhänge

  • einführung.jpg
    einführung.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 19
Nimm doch die provisorische Leitung da raus und führ da das neue Kabel ein.

Oder ist das keine provisorische Leitung? Dann einfach die Öffnung etwas vergrößern und das neue Kabel danebenstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch die provisorische Leitung da raus und führ da das neue Kabel ein.

Oder ist das keine provisorische Leitung? Dann einfach die Öffnung etwas vergrößern und das neue Kabel danebenstecken.



gute Idee werde ich größer machen und dann mit einführen ! ist keine provisorische Leistung ist die Gartentor mit Sprechanalage verdrahtung !
 
Endkappen der Stromschiene fehlen auch (Trotz Hinweis auf der Schiene)
 
Es handelt sich um einen Schutzisolierten Schrank (A-Schrank von Striebel&John)
Dieser hat oben und unten öffnungen, in die Flansche eingesetzt werden können.
Nur hier dürfen Leitungen eingeführt werden.
Durch das seitliche Bohren durch das Metallgehäuse und weiter die innere Kunstoffauskleidung wird die Schutzisolierung außerkraft gesetzt, da der Kunstoff ausbricht.

Natürlich kannst du das Kabel im Verteilerfeld auch unten einführen, wenn das für dich sinnvoll ist.
 
Hallo,

wäre nett, wenn Du noch ein paar Bilder einstellst, was jetzt gemacht wurde. Sonst haben viele eine Antwort geschrieben und es bleibt
wie so oft, irgendwie ein "offener Beitrag".

MfG
Joker333
 
wie versprochen Wallbox ist fertig und funzt


alter FI Kreis 1 wurde auch noch ersetzt und die provisorische CEE16 Steckdose entfernt
 

Anhänge

  • IMG_20200913_070404.jpg
    IMG_20200913_070404.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20200913_070508.jpg
    IMG_20200913_070508.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 42
Und wieder durch das Blechgehäuse gebohrt. Was ein Murks!
 
@powerotto_007
aus reinen persönlichen Interesse ein paar Fragen an dich.
Was ist das ein Schneider-FI links neben dem Doepke-FI? Ist das ein Ersatz für den ABL-Sursum-FI der vorher an dieser Stelle war?
Ist der Doepke-FI dann parallel zum oder hinter den Schneider-FI?
Welchen Wert haben deine SLS unter dem Zähler, 35A oder 50A?
Danke schonmal für deine Antworten :)
 
links ist Schneider FI 40A gegen ABL 25A getauscht
Doepke FI A ist parallel zum Schneider

SLS ist 35A
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: UP Zählerschrank Kabel einführen
Zurück
Oben