Ursache von Stromschwankungen/defekte Geräte

Diskutiere Ursache von Stromschwankungen/defekte Geräte im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich hatte schon einen Thread mit meinem Thema, der aber mittlerweile geschlossen ist. Allerdings zielt meine Frage an euch auch auf etwas anderes...
Ist die Frage jetzt ernst gemeint?
Derjenige, welcher angekokelt ist der lose gewesen! Sonst wäre er doch nicht heiß geworden!
 
Ist die Frage jetzt ernst gemeint?
Derjenige, welcher angekokelt ist der lose gewesen! Sonst wäre er doch nicht heiß geworden!

Das heißt, Schutzleitung / Erdung locker kann so einen Effekt haben ?
Fließt da im Normalfall ein so hoher Strom ?
 
Liest Du Dir die Beiträge eigentlich auch durch?
Wir haben schon gerätselt, dass das bei einem Schutzleiter eher nicht vorkommen kann, und deswegen vermutet, dass es ein Nullleiter ist.

Ein vorweg: ich bin kein Profi auf dem Fachgebiet. Deshalb bin ich hier um etwas zu lernen, weil es mich interessiert und ich nicht dumm sterben will. Deshalb schätze ich Foren wo man Fachleute fragen kann und ggf auch kompetente Antworten bekommt.
Ich habe mir alles durchgelesen verstehe aber nicht, wie es zu dem Fehler kommen konnte.
So wie ich es interpretiere gab es also eine nicht korrekte Verbindung zwischen Neutralleiter und Schutzleiter. Korrekt ?
Genau dafür gibt es doch einen FI der dann anspringt oder ? Wie kann dann das Kabel verbrutzeln ?
 
Nein diese Fehlerhafte Verbindung war ein PEN . Der N in einem Drehstromsystem erzwingt die Spannungssymmetrie zwischen den L und dem N . Fehlt der N verschieben sich die Spannungen zwischen den L und dem N . Dieser Fehler nennt sich dann schwebender Sternpunkt. Und noch etwas der Sternpunkt ist geerdet.
 
Nein diese Fehlerhafte Verbindung war ein PEN . Der N in einem Drehstromsystem erzwingt die Spannungssymmetrie zwischen den L und dem N . Fehlt der N verschieben sich die Spannungen zwischen den L und dem N . Dieser Fehler nennt sich dann schwebender Sternpunkt. Und noch etwas der Sternpunkt ist geerdet.

Vielen Dank für die Erklärung !
N war also locker, hatte keinen Kontakt.
Es kam zu diesem schwebenden Sternpunkt der über den PE abgeleitet wurde.
Und bei diesem schwebenden Sternpunkt tritt wohl eine höhere Spannung auf so dass die Isolierung verbrutzelt ist.
Korrekt ?
 
PE und N sind zwar beide geerdet haben aber in Ihrer Funktion nichts miteinander zu tun ! Der PEN ist PE und N in einem . Über den N fließt der Betriebsstrom und weil da der Kontakt mangelhaft war hat eben der Leiter geschmort !
Schau dir mal die Netzformen an .
Der Schwebende Sternpunkt wurde eben hervorgerufen weil der N unterbrochen war und abgeleitet zum PE wird da schon mal gar nichts.
 
PE und N sind zwar beide geerdet haben aber in Ihrer Funktion nichts miteinander zu tun ! Der PEN ist PE und N in einem . Über den N fließt der Betriebsstrom und weil da der Kontakt mangelhaft war hat eben der Leiter geschmort !
Schau dir mal die Netzformen an .
Der Schwebende Sternpunkt wurde eben hervorgerufen weil der N unterbrochen war und abgeleitet zum PE wird da schon mal gar nichts.

Danke für die Erklärung. Ist wohl an der Zeit mich theoretisch weiterzubilden :)
 
Heiß wurde der Draht weil es durch die Schlechte Verbindung dort zu einem hohen Widerstand gekommen ist und damit der durchfließende Strom eine Erhitzung erzeugt.
Das schaukelt sich gegenseitig hoch.
Etwas schlechte Verbindung führt zu Überhitzung, die Überhitzung führt zu weiteren Oxid schichten und zu noch schlechteren Verbindungen etc.
Das zusätzliche Problem in Deinem Fall ist, daß es sich hier um einen PEN handelt und nicht nur um einen N.
In dem Fall ergibt sich auch noch eine Spannung auf dem Schutzleiter, was lebensgefährlich ist.
Damit kann man das Ganze Haus unter Spannung setzen.
 
Heiß wurde der Draht weil es durch die Schlechte Verbindung dort zu einem hohen Widerstand gekommen ist und damit der durchfließende Strom eine Erhitzung erzeugt.

Mal eine Frage zu dem Thema: bei z.B. Steckdosen oder Wagos mit Federklemmen sitzt die Federklemme ja auch nur auf einen Punkt am Draht. Entsprechend groß dürfte an dem Punkt der Widerstand sein und damit die Wärmeentwicklung oder ?
Welche Auswirkungen hat es wenn z.B. viele Steckdosen oder z.B. Lampen mit solchen Federklemmen durchgeschleift werden ? Steigt dadurch der Leitungswiderstand der gesamten Schleife ?
 
Nein Die Klemme hat eine breite Auflagefläche für den Draht.
Aus dem Grund ist es auch wichtig die Angaben zur Länge zur Abisolierung die auf der Klemme beschrieben sind unbedingt ein zu halten und die Ader bis zum Anschlag ein zu führen.

Grundsätzlich ist eine Klemmstelle trotzdem eine Widerstandserhöhung wenn auch keine die eine große Rolle spielt, sofern die Klemme nicht defekt ist.
 
Thema: Ursache von Stromschwankungen/defekte Geräte
Zurück
Oben