US Gerät auf EU Umbauen Spotter / Punktschweissgerät

Diskutiere US Gerät auf EU Umbauen Spotter / Punktschweissgerät im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe wohl einen kleinen Fehlkauf gemacht, ich habe mir 3 Spotter / Punktschweissgeräte Importiert. Er hat so einen 3 poligen US...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cryjack

Guest
Hallo, habe wohl einen kleinen Fehlkauf gemacht, ich habe mir 3 Spotter / Punktschweissgeräte Importiert.
Er hat so einen 3 poligen US Netstecker.

Auf dem Gerät steht:
http://imageshack.us/photo/my-images/822/img0011an.jpg/


Gibt es eine günstige Möglichkeit das Gerät auf EU umzubauen ?
Habe was von einem "rinkgerntrafo" gehört !?
[/b]
 
1.Du benötigst einen Transformator der von 230V auf US Spannung (120V glaub ich, siehe Typenschild) herunterspannt. Dazu benötigst Du die Leistungsangaben deiner Geräte. je nach Leistung wird das unter Umständen keine Preisgünstige Lösung.

2. Dein Gerät muß für 50Hz geeignet sein
 
Naja das Problem ist das es 40 A hat.
Spannungswandler liegen alle über dem Preis was das Gerät selbst kostet.
 
Cryjack schrieb:
Naja das Problem ist das es 40 A hat.
Spannungswandler liegen alle über dem Preis was das Gerät selbst kostet.

Hallo ich habe einen riesigen 230V Regeltrafo aus welchen diese Leistung entnommen werden könnte welchen ich billig abgeben würde, dieser hat aber 80kg.Dazu benötigst du aber auch eine entsprechende Zuleitung schließlich sind 40A bei 230V nahezu 10KW und das ganze aus einer Phase .Vernünftig wen man von den Kosten absieht wäre das mit nur mit einem drei Phasen Drehstromtrafo zu machen,welcher sek 120 Volt /40 A hat
mfg sepp
 
Einphasiges Gerät mit 40A?

Im Endeffekt ist der Betrieb eines solchen Gerätes in Deutschland nicht zugelassen.
Geräte ab 4kW Anschlußleistung (ca 17A) sind mit Drehstrom zu versorgen.
Geht man davon aus, daß es durch den Trafo nur noch 20A aus dem Netz zieht ist auch dies nicht mehr zulässig.
 
Hallo ganz verstehe ich die Amis nicht wen dort noch immer 120 Volt üblich sind .Sogar die Netzspannung von 220 Volt war den Versorgern zu gering so dass man die Netzspannung sogar auf 230 Volt erhöht hat.
mfg sepp
 
Die USA gehöhrt auch noch zu den letzten 3 Entwicklungsländern neben Myamar und noch einem, die immer noch kein metrisches System verwenden.
 
USA, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, hatte es früher immer schon geheissen, sind der grösste globale Umweltverschmutzer, tun was sie wollen, die Anderen müssen sich immer nach denen richten, siehe nur der Beitrag wegen deren "falscher" Spannung, nur hinter dem Mond waren die sicher noch nicht, obwohl die aber da schon längst da hin gehörten.

Einfach zum Nachdenken !
 
Dann nimm doch einen Trafo 400V/120V (4-5kVA), dann sind das primärseitig nur 12A (peak)

Gruß
Jürgen
 
Hallo ich hätte auch noch einen 400 Volt Trafo welcher in der Mitte also bei 230 Volt eine Anzapfung hat.Es müsste möglich sein diesen bei 120 Volt anzuzapfen .Wicklung -Querschittsmässig dürfte es sich ausgehen die benötigte Leistung zu entnehmen. mfg sepp
 
Leute auf dem Ding steht doch 20A Dedicated Circuit required. 20Ax120V = 2400W. Keine Ahnung wie ihr auf 10 kW kommt... Der Sekundärstrom vom Schweißtrafo ist in der Spitze 40A... Steht doch alles auf dem Bild das Cryjack gepostet hat...
 
ZeroM schrieb:
Leute auf dem Ding steht doch 20A Dedicated Circuit required. 20Ax120V = 2400W. Keine Ahnung wie ihr auf 10 kW kommt... Der Sekundärstrom vom Schweißtrafo ist in der Spitze 40A... Steht doch alles auf dem Bild das Cryjack gepostet hat...
Hallo ja da ist etwas schief gelaufen /Ja da wärs halt gut wen man englisch könnt...........
Bei Verwendung eines Spartrafos wäre es aber doch so dass ein Strom von 20A mal 230 Volt also fast 5 KW fließen würden.Oder verbraucht etwa ein Spartrafo die Diff.nicht ich nehme das nach einiger überlegung an.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: US Gerät auf EU Umbauen Spotter / Punktschweissgerät
Zurück
Oben