UV (4-adrig) mit FI nachrüsten/erneuern

Diskutiere UV (4-adrig) mit FI nachrüsten/erneuern im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Wieviel dicker ist denn eine 5-adrige Matelleitung gegenüber einer 4-adrigen? Das ist erstmal Hersteller abhängig. Also NYM-? 4x16 mm² ist so im...

1. #21 leerbua, 23.09.2020
    leerbua

leerbua

Das ist erstmal Hersteller abhängig.
    Also NYM-? 4x16 mm² ist so im Bereich von 19 - 21 mm ø
    NYM-J 5x16mm² im Bereich von 21 - 23 mm ø

Nachdem es sich bei dir ja lediglich um ein kurzes senkrechtes Stück vom EG ins KG handeln dürfte, sollte das bei dem abgebildeten Rohr m. E. austauschbar sein.

2. #22 elektroblitzer, 23.09.2020
    elektroblitzer

elektroblitzer

Ein geübter Elektriker findet für die 5 adrige nachverlegung in NYM-J 5x16 immer eine Lösung. Der maler muss danach eventuell kommen. Aber das ist Alltagsgeschäfft.

3. #23 leerbua, 23.09.2020
    leerbua

leerbua

Also meine ebenso pauschale Antwort darauf:
    Der Maler ist meist das kleinste Problem.

4. #24 Octavian1977, 24.09.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Man könnte auch über eine geringere Absicherung nachdenken und statt einem 5x16 dann ein 5x10mm² einziehen.
    Wenn man mit dem 5x10mm² auf eine Absicherung von 35A kommen könnte, wäre das ausreichend für eine Wohnung ohne elektrische Heizung und Warmwasserbereitung.
    Ist über den Verteiler nur ein Teil der Wohneinheit versorgt, sollte das auf jeden Fall langen.

Und nein "Umlabeln" geht gar nicht, PE und N sind auf GESAMTER LÄNGE in den entsprechenden Farben zu ziehen und andere Leiter dürfen AN KEINER STELLE diese Farben führen!

Thema:

UV (4-adrig) mit FI nachrüsten/erneuern

Die Seite wird geladen...

UV (4-adrig) mit FI nachrüsten/erneuern - Ähnliche Themen

1. FI an Hebeanlage löst je nach Steckerlage aus...

FI an Hebeanlage löst je nach Steckerlage aus...: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich mir den Fehler mit meiner Hebeanlage nicht erklären kann: Fehlerbild...
  2. Lampe anschließen im Wohnzimmer 4 Adern

Lampe anschließen im Wohnzimmer 4 Adern: Hey liebes Forum, ich habe bezüglich der Adern im Wohnzimmer mehrere Fragen, die ich irgendwie nie zu 100% beantwortet bekommen habe. Ich...
  3. FI

FI: Gute Nacht Ich war letzten Tag in einer Altbauwohnung. Der FI dort ist mit 20A dimensioniert ( IN). Pro Phase hat er also 20 A, wenn man bedenkt,...
  4. 4 adr. Steigleitung mit Einzelader auf 5-adrig ab HAK nachrüsten

4 adr. Steigleitung mit Einzelader auf 5-adrig ab HAK nachrüsten: Hallo zusammen, wir haben vor ca. 30 Jahren ein zweigeschossiges Wohnhaus gekauft. Leider Sparinstallation bei den Steigleitungen ins OG;...
  5. FI Schalter löst bei Anschluß der Antenne aus

FI Schalter löst bei Anschluß der Antenne aus: Beim alten Fernseher mit Eurostecker alles in Ordnung, beim neuen mit Schukostecker löst er aus, wenn ich die Antenne auflege. Ich nehme an das es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden