UV mit Zwischenzähler

Diskutiere UV mit Zwischenzähler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, an die Fachleute hab heute wieder ein Bild von einer Unterverteilung schießen können. Was sagt ihr zu dieser? Gruß Digos
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Zuleitung hätte 5-adrig sein müssen. So gibt es mehr oder weniger vagabundierende Ströme durchs ganze Haus.
 
Also wie ich von meinem Maler erfahren hab, steht das Gebäude seit 1970 etwa.
Er Streicht da schon Jahrelang nach bedarf die Räume. Soweit ich weis war das mal ein Raum einer Schule der jetzt an jemand Vermietet wird.
 
... und was willst du uns damit sagen?
 
sagen? eher fragen. Find das schick mit dem Grünen Zähler, bei mir hab ich nur so en Schwarzen Klotz im Schrank unten im Kasten im Keller.
 
Digos schrieb:
sagen? eher fragen. Find das schick mit dem Grünen Zähler, bei mir hab ich nur so en Schwarzen Klotz im Schrank unten im Kasten im Keller.

Dann mache doch bitte einmal ein paar Bilder von dem geöffneten Schrank mit dem schwarzen Klotz. :D :D
 
Digos schrieb:
... auf dem so gut wie nichts zu erkennen ist :roll:

aber zurück zur Eingangsfrage:
Titel: UV mit Zwischenzähler

deine "schwarzen Klötze" sind keine Zwischenzähler. Also sozusagen "Äpfel mit Birnen .... ".

Sag´doch einfach worum es dir geht wie es auch werner_1 schon ähnlich formuliert hat.
 
Was soll man sagen:

Auf den ersten Blick recht ordentlich.

Die doppelt in den Zähler gewürgten Adern sind sicher nicht schön, wozu gibt es Twin-Hülsen?

Wenn man den Hauptschalter unten links montiert hätte, währe eine einpolige Blockklemme für den PEN ausreichend gewesen.

Was sind das für Verbindungshülsen, und warum ist dort eine blaue und eine graue Ader verbunden?
 
ego1 schrieb:
Was sind das für Verbindungshülsen, und warum ist dort eine blaue und eine graue Ader verbunden?

Sind wahrscheinlich Drehhülsen oder ähnliches...
Sowas kenn ich auch nur aus älteren Klemmdosen. Würde mich aber nicht wundern wenn es mittlerweile eine bessere Version von gibt.

@Eröffner
Schön.... Ich darf mich immer mit alten Blech Unterputz Verteilungen rumärgern, die oft genug auch noch in zugestellten Einbauschränken sind
 
Die sind doch IMMER in zugemüllten Einbauschränken oder anderen Schreinereikunstwerken, die mit viel Liebe und wenig handwerklichen Wissen drumherumgebastelt wurden - Schräg hinten rechts in der Ecke, so dass man mit zwei normalen Armen mit jeweils nur einem Gelenk nicht wirklich drankommt.

Dazu in der Regel platzmäßig komplett ausgebucht - Aber nur, wenn da im Zuge der Umbauarbeiten zwingend neue Komponenten rein müssen.

In dem Fall wurde der Schrank eigentlich immer kunstvoll und unveränderlich drumherumgeschreinert, so dass ein größerer Vertreter dieser Produktgattung dort keinen Platz findet. :twisted: :twisted: :lol:
 
werner_1 schrieb:
Die Zuleitung hätte 5-adrig sein müssen. So gibt es mehr oder weniger vagabundierende Ströme durchs ganze Haus.
Die Zuleitung ist Bestand…
BTW: Was ist das bei der Zuleitung an der schwarzen und blauen Ader? Schrumpfschlauch?

Lutz
 
Ich hoffe der Schalter oben links ist nur ein Schalter und kein Leitungsschutzschalter.
Was soll das Teil Versorgen? Für ne ganze Wohneinheit sehr mickrig.
Warum gibt es da noch Sicherungen ohne FI? Wenn nicht Steckdosen dann ist das zwar Zulässig aber trotzdem nicht Stand einer modernen Installation.

Zuleitung sollte man dringend erneuen auf 5 adrig, zudem fehlt dem PEN hier die blaue Markierung.
Mit etwas anderem Aufbau hätte man sich die Abzweigklemme unten links sparen können, gerade beim PEN ist jede Klemmstelle eine weitere Gefahr.

Die Adern dürfen nicht auf die Hutschiene befestigt werden. Das Metall schädigt die Isolation.
Hierfür gibt es Halterungen für Steckklemmen.
Was sind das für Klemmen? sind die überhaupt zulässig?
 
Guten Abend,

habe diese Woche mit unserem Elektriker aus dem Ort gesprochen und er meint zu den Verbindern mit der Kappe, das sind 3 oder 4 Leiter Pressverbinder von DDR Zeiten.
Er sagte diese müsste man auffüllen mit Ader Stückchen das die Pressung auch wirkungsvoll ist.
Er meinte auch das, dass die sicherste Verbindung bei Alu ist im Gegensatz zu Schraub oder Federklemmen.
Diese Verbinder haben auch eine Paste oder ähnlich enthalten. (weis nicht mehr genau was er damit meinte).

Gruß Digos
 
Ps.elo22:

Der Elektriker sagte dazu, das evt die Isolierung des Kabels beschädigt war und deswegen dieser Schlauch oder wie das heist?
 
Mir fällt grad noch ein der Elektriker sagte, das seit seiner Firmen Gründung 1969 die meisten Schäden oder Reklamationen in den 90ern aufgetreten sind.
 
Auf den ersten Blick sieht es gut aus, aber sehr viele unfachmännische Fehler zu sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UV mit Zwischenzähler

Ähnliche Themen

Zählerplatz einphasig Unterverteilung

Zuleitung UV durch / in NAR führen

Maschine (4x35qmm) direkt an UV (5-pol) anschließen

Balkonkraftwerk anschließen, trotz Zwischenzähler?

Mehrfamilienhaus Zähler zusammenlegen

Zurück
Oben