UV setzen

Diskutiere UV setzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Erstmal nabend an alle! So un zwar um gleich zur Sache zu kommen, bin bei nem bekannten die Wohnung neu am installieren (also Elektrisch). Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gourmet

Guest
Erstmal nabend an alle! So un zwar um gleich zur Sache zu kommen, bin bei nem bekannten die Wohnung neu am installieren (also Elektrisch). Jetzt möchte ich eine UV setzen (Unterputz UV), Maße spielen jetzt mal keine Rolle, un zwar habt ihr eventuell gute Tipps wie ich die UV problemlos einsetzen kann? Wieviel luft sollte ich jeweils an den Rändern lassen wegen dem zuschmieren mit Rotband oder ähnlichem...
Gibt es eine Richtlinie an die man sich haltne könnte, wie hoch die UV vom Boden aus sitzen sollte? Oder wie weit von der Raumecke weg...
Danke im Vorraus.
MfG
 
Die Mitte von der UV sollte so ca. 1,50-1,60m betragen, von der wand weg kenn ich keine genauen masse, jedoch set sie so, dass du zu allen räumen/verbrauchern den kürzesten leitungsweg hast und die möglichst in der diele sitzt. hinter der tür ist meist nen ganz guter ort, dann würd ich die so 30cm von der ecke wegsetzen.
Zum einsetzen, klopf dir ne ziemlich passgenaue nische, um auch nicht so viel von der wand wegzunehmen, dann hauste das alles schön dick mit gips zu, setzt die uv rein und befestigst die, wenn möglich, noch zusätzlich mit schrauben und dübeln.
 
Bei einigen UVs sind gleich Abstandshalter dabei.
Damit kannste nach dem "Loch" stemmen den Kasten erstmal an 4 Punkten fixieren. Zum Beispiel bei Striebel & John, allerdings finde ich die Spelsberg und Hager vom Innenleber schöner. Gibt aber jede Menge Hersteller, die gleich Hilfsmaterialien für die Up-Montage dabei haben.

Zu Höhe und Ort wurde ja schon was gesagt.
Nach Fertigstelleung bitte abnehmen lassen !!
 
Japp, Hager macht sehr feine Teile, da gefällt mir besonders die N und PE Schnellsteckklemme :D
Ausserdem sind die sehr robust und bieten ausreichend platz.
Die Serie Volta dürfte das sein.
 
Ja, die ´Klemmblöcke sind klasse, besonders da sie leicht erweiterbar sind. Nächsten Klemmblock daneben, oben den Steckverbinder und fertig.

Hört sich fast wie Werbung an, daher der Satz, dass es bestimmt noch andere Hersteller gibt, die auch ganz ganz tolle UVs herstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UV setzen
Zurück
Oben