UV-Zuleitung in AAR absichern zulässig?

Diskutiere UV-Zuleitung in AAR absichern zulässig? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, da man im Internet nicht direkt was dazu findet hier die simple Frage: Darf man im AAR einen 3-Poligen Neozed-Lasttrennschalter (+ggf einen...

  1. #1 Pyrorider, 28.06.2022
    Pyrorider

    Pyrorider

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    5
    Hi, da man im Internet nicht direkt was dazu findet hier die simple Frage:
    Darf man im AAR einen 3-Poligen Neozed-Lasttrennschalter (+ggf einen Drehstromzähler) für eine Unterverteilungszuleitung einbauen oder muss sowas ins normale Verteilerfeld?
     
  2. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.753
    Zustimmungen:
    630
    Pyrorider gefällt das.
  3. #3 Pumukel, 28.06.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.605
    Zustimmungen:
    3.638
    Kannst du dir vorstellen das es auch Zählerschränke ohne Verteilerfeld gibt ?
    Der obere anlagenseitige Anschlussraum ist für Hauptschalter oder eben für Vorsicherung zur UV und bedingt für zb Kelleranschluss vorgesehen . Zählerschränke mit UV gibt es auch .
     
  4. #4 Pyrorider, 28.06.2022
    Pyrorider

    Pyrorider

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    5
    Seit der Pflicht fürs APZ Feld wären mir bis jetzt keine Zählerschränke mehr bekannt die kein Verteilerfeld bzw den Platz dafür haben
     
  5. #5 Pyrorider, 28.06.2022
    Pyrorider

    Pyrorider

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    5
  6. #6 Pumukel, 28.06.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.605
    Zustimmungen:
    3.638
    Wieso muss der Unterzähler da in den AAR ?
     
    elo22 gefällt das.
  7. #7 Pumukel, 28.06.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.605
    Zustimmungen:
    3.638
    So so wenn du ein Mehrfamilienhaus hast hast du bestenfalls im Zählerschrank ein Verteilerfeld für die Allgemeinstromkreise . Die einzelnen Wohnungen haben die UV in der Wohnung !
     
    Octavian1977 gefällt das.
  8. #8 Pyrorider, 28.06.2022
    Pyrorider

    Pyrorider

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    5
    Ich hätte ich gerne da weil ich sonst von der Hauptleiterabzweigklemme auf die Neozed-Trenner, von da ins Verteilerfeld auf den Zähler und vom Zähler im Verteilerfeld wieder zurück in den AAR und da auf Reihenklemmen -> die Zuleitung zur UV gehen müsste. Wäre der Zähler direkt im AAR wäre das deutlich weniger Verdrahtungsaufwand und der Strom für die UV würde nicht querbeet durch den Schrank laufen
     
  9. #9 Pyrorider, 28.06.2022
    Pyrorider

    Pyrorider

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    5
    Ja ok ich war gedanklich im Einfamilienhaus
     
  10. #10 Axel Schweiß, 28.06.2022
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    454
    Dann verstehe ich aber nicht so ganz, weshalb Du einen zusätzlichen Zähler willst, wenn der Dir auch nur den Strom zählt, welcher schon vom Hauptzähler gezählt wurde.

    Oder gibt es dort mehrere UV mit einzelnen Zuleitungen, welche alle im AAR enden?
     
  11. #11 Pyrorider, 28.06.2022
    Pyrorider

    Pyrorider

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    5
    Ja ok htt ich erwähnen sollen, die UV ist im Obergeschoss und soll daher extra gezählt werden (auch um einfach in Zeiten von 45ct/kWh bisschen den Überblick zu behalten wo der ganze Strom bleibt), im Verteilerfeld soll die Verteilung von Untergeschoss/Keller Platz finden
     
  12. #12 Pumukel, 28.06.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.605
    Zustimmungen:
    3.638
    Also dienen die Zähler nur deiner Information und da ist es wurscht ob die in der UV oder eben in der Hauptverteilung oder dem Zählerschrank sitzen .
     
    elo22 gefällt das.
  13. #13 Axel Schweiß, 28.06.2022
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    454
    Dann würde ich den Zähler einfach in die dortige UV einbauen.
     
    elo22 gefällt das.
  14. #14 Octavian1977, 29.06.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.849
    Zustimmungen:
    2.656
    Wenn Du ein seitliches Verteilfeld hast sollte deine Zuleitung erst mal dort hin gehen.
    Im Verteilfeld hat man dann genug Platz um auch die jeweiligen Unterverteilungen an zu schließen.
    Mir erschließt sich nicht warum Du noch mal in den AAR zurück willst.
     
  15. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.753
    Zustimmungen:
    630
    bitte löschen
     
Thema:

UV-Zuleitung in AAR absichern zulässig?

Die Seite wird geladen...

UV-Zuleitung in AAR absichern zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Neue UV / Zuleitung absichern (Selektivität)

    Neue UV / Zuleitung absichern (Selektivität): Hallo zusammen Als erstes ich bin begeistert von diesem Forum, habe ich doch schon einige Informationen gefunden. Zu meinem Anliegen oder...
  2. Direkt- od. indirekt Zuleitung zur Unterverteilung

    Direkt- od. indirekt Zuleitung zur Unterverteilung: Hallo, ich wende mich an euch, da derzeit die Elektriker, in meiner Gegend, wegen vieler Solaranlagen ausgelastet sind. Da ich aber gerade umbaue,...
  3. Zuleitung Wallbox 5x10mm² ober/unterirdisch

    Zuleitung Wallbox 5x10mm² ober/unterirdisch: Hallo zusammen. Ich habe vor ein Zuleitungskabel zu einer noch durch einen Fachbetrieb zu installierenden Wallbox selbst zu verlegen (NICHT selbst...
  4. Zuleitung aus Steckdose abzweigen?

    Zuleitung aus Steckdose abzweigen?: Hallo liebes Forum, ich hätte eine Frage zur Elektroinstallation im Gartenbereich. Und zwar haben wir eine Aussensteckdose, diese ist bereits mit...
  5. 1,5mm^2 Herdanschlusskabel an 2,5mm^2 Herdzuleitung

    1,5mm^2 Herdanschlusskabel an 2,5mm^2 Herdzuleitung: Hallo zusammen, aktuell baue ich die Küche auf und wollte den Herd installieren. Anders als geplant, wird es nun doch kein autarkes...