VDE-gemäße Installation?

Diskutiere VDE-gemäße Installation? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer Installation im Zusammenhang mit einer Fotovoltaikanlage in einer landwirtschaftlichen Lagerhalle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jbalou

Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer Installation im Zusammenhang mit einer Fotovoltaikanlage in einer landwirtschaftlichen Lagerhalle.
Die Firma hat im Schaltschrank unter den Wechselrichtern die Nullleiter auf zwei Sternklemmen geführt (d.h. etwa 10 Leiter sind mit einer Klemme verschraubt). Nun sagte mir ein Bekannter, dass seines Wissens nach das nicht fachgerecht(nach heutiger VDE) sei, man müsse die Leiter einzeln einer Reihenklemme zuführen und verschrauben. Meine Fragen sind nun
- stimmt das?
- wo kann ich Informationen dazu bekommen?

Vielen Dank für Eure Beiträge und Hilfe

Mit besten Grüßen
Pia
 
Neutralleiter Schutzleiter Nullleiter

Hallo,

willkommen im Forum.
Zunächst müssen wir klären was du mit Nullleiter meinst, denn es ist unwahrscheinlich das Nullleiter verlegt wurden.
Früher gab es kombinierte Leiter, die die Aufgabe des
Neutralleiters und gleichzeitig die des Schutzleiters übernommen haben .Diese wurden Nullleiter genannt.
Das ist heute nicht mehr üblich und auch nicht mehr zulässig.

Also es sind entweder Neutralleiter....dann sind es blaue Leiter, oder es sind Schutzleiter....dann sind es grüngelbe Leiter.

Was ist eine Sternklemme ?
 
Hallo,

also ich meinte eigentlich den Neutralleiter (der Schutzleiter ist aber auch so verdrahted).
Sternklemmen: Ich meine mich zu erinnern, dass mein Bekannter das so genannt hat. Das ist ein Block, bestehend aus 6 Einzelelementen. Ein Einzelelement sieht aus wie eine Lüsterklemme, nur dass sie eben massiv ist und mir dem Block eine Einheit bildet. Unter der Schraube eines solchen Einzelelementes sind z.B. 5 (Neutralleiter) Einzelleiter druntergewürgt und dann mit der Schraube festgezogen worden. Sieht rein optisch ziemlich übel aus, wenn ich das mal so sagen darf.

Vielen Dank für eine Antwort
Gruß
Pia
 
.. und der Block hat 2 Reihen, oben sind drei "Lüsterklemmen" und in der zweiten Reihe auch ....
 
Hallo,

sehen die evtl so aus: no picture

oder so

no picture
 
Hallo,

nein, nein. Völlig anders. Eigentlich sinds metallische Lüsterklemmen, die zusammenhängen

In Draufsicht etwa so

|
| <- Kabel (z.B. 5 Einzelleiter, auf den
| anderen Schrauben sind natürlich
| auch welche)
|
|O|O|O|
|O|O|O|


Die Kreise sind die Schrauben.

Liebe Grüße
Pia
 
Etwa evtl ohne Islierung ?
 
Hallo,

würde sagen so sieht es in etwa aus.

Gruss
Pia
 
jbalou schrieb:
Hallo,

würde sagen so sieht es in etwa aus.

Gruss
Pia

Wenn dort mehrere Neutralleiter unter eine Schraube geklemmt sind, dürfte es eng werden mit VDE- Konformität.

Was wird in der Halle gelagert?

Grüsse

Marsu
 
Hallo,

in der Halle ist Stroh und Heu gelagert. Sie ist etwa 1200m² gross und zu 75% gefüllt.

Vielen Dank für Eure Mühe

Gruss
Pia

P.S. Es sind bei allen belegten Schrauben immer mehrere Leiter untergeklemmt, sowohl bei den Schutzleitern als auch bei den Neutralleitern.
 
Klemmenbelegung

Hallo,

für Standard Klemmen es gibt eine Ausnahme wo eine Doppelbelegung zulässig ist, und zwar dann wenn man 2 flexible Leitungen mit einer Zwillingsaderendhülse vercrimpt und dann auflegt..........

Man könnte auch den Klemmenhersteller befragen ,vielleicht erlaubt er auf Grund der Konstruktion der Klemme sogar eine Mehrfachbelegung...
 
Hallo,

also vercrimpt ist da nichts, und das sind auch ganz "normale (1.5mm²)" Leitungen. Die laufen doch nicht unter flexibel dachte ich. Wie gsagt so etwa 5 Leitungen unter einer Schraube.
Hängt das so stark vom Hersteller ab? Gibt es da keine allgemeinen Vorschriften und Richtlinien. Wo könnte man den nachfragen in so einem Fall.

liebe Grüße
Pia
 
Wenn es ein offener Klemmstein sein sollte, wie oben abgebildet ist das Unterklemmen mehrerer Dräht nicht statthaft. (Versteh sowieso nicht warum die offenen Klemmsteine noch verbaut werden( Berührungsschutz!))Diese Klemmen sind nur für einen Draht pro Klemmstelle zugelassen. Ausserdem ist so keine eindeutige Zuordnung der blauen Drähte möglich, so wie es gefordert ist.
 
friends-bs schrieb:
Wenn es ein offener Klemmstein sein sollte, wie oben abgebildet ist das Unterklemmen mehrerer Dräht nicht statthaft. (Versteh sowieso nicht warum die offenen Klemmsteine noch verbaut werden( Berührungsschutz!))Diese Klemmen sind nur für einen Draht pro Klemmstelle zugelassen. Ausserdem ist so keine eindeutige Zuordnung der blauen Drähte möglich, so wie es gefordert ist.

Das sehe ich auch so. Zudem gilt grundsätzlich die Forderung aus DIN VDE 0100 Teil 520 Anschluß- und Verbindungsmittel müssen der Anzahl, dem Werkstoff und dem Querschnitt der anzuschließenden bzw. zu verbindenden Leiter sowie der Leiterarten entsprechen.

Grüsse

Marsu
 
Hallo zusammen,

also wenn ich euch richtig verstehe kommt ihr zu dem Resultat das die Verlegung nicht VDE gemäß ist, ein möglicher Verweis wäre bspweise DIN VDE 0100 Teil 520.
Also ich muss euch jetzt einfach mal einen ganz herzlichen Dank für Eure Hilfsbereitschaft aussprechen. Falls noch jemandem was ein/auffällt freue ich mich natürlich über jeden weiteren Beitrag.

Liebe Grüsse an alle
Pia

P.S. Die Klemmen sind in der Tat offen und nicht berührgesichert.
 
jbalou schrieb:
P.S. Die Klemmen sind in der Tat offen und nicht berührgesichert.

Das scheint mir der wichtigste Punkt dabei zu sein.

Bemängeln kann man also:

Die fehlende Berührungssicherheit der Klemmen, die eine Gefahr für Personen darstellt, die am Verteiler arbeiten müssen.

Die Tatsache, das sich die Neutral- und Schutzleiter bei dieser Art der Verdrahtung nicht eindeutig zu den Abgangsstromkreisen zuorden läßt, was Messungen und eine eventuell mal notwendige Fehlersuche erheblich erschweren würde.

Die Tatsache, dass die Leiter nicht einzeln lösbar sind.

Ich würde beim ersten Gespräch nur diese Argumente anbringen und noch gar nicht auf irgendwelche Normen verweisen. Die meisten Firmen sehen es nicht gerne, wenn man sie direkt auf die VDE- Vorschriften anspricht. Sollte das erste Gespräch keinen Erfolg versprechen, kann man ja immer noch deutlicher werden.

Grüsse

Marsu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VDE-gemäße Installation?
Zurück
Oben