VDE-Messung an Scheinwerfer

Diskutiere VDE-Messung an Scheinwerfer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein messtechnisches Problem an einem Scheinwerfer. :( Wir haben bei meiner Arbeitsstelle neue 5kW-Scheinwerfer bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NT-Blitz

Beiträge
18
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo,

ich habe ein messtechnisches Problem an einem Scheinwerfer. :(
Wir haben bei meiner Arbeitsstelle neue 5kW-Scheinwerfer bekommen. Bevor sie in Betrieb gehen, werden diese (wie immer) mit Steckern versehen, inventarisiert und eingebrannt.
Bei der Gelegenheit führe ich auch gleich eine VDE-Messung (0702) durch.
Dazu haben wir bisher immer ein älteres Messgerät vom Typ Metratester 4 verwendet. Inzwischen haben wir ein nagelneues Secutest II bekommen. :D
Ich habe mit diesem die Messungen wiederholt, einfach mal um mich mit der Bedienung vertraut zu machen. Erstaunlicherweise hat mir das Gerät die Messungen aufgrund eines angeblichen Kurzschlusses im Prüfling abgebrochen – bei allen Scheinwerfern.
Die Messungen mit dem alten Gerät waren in Ordnung, alle sechs Scheinwerfer funktionieren beim Funktionstest und beim Einbrennen einwandfrei.
An was könnte dies liegen? :?:
Ich habe mir überlegt, dass das Messgerät evtl. den hohen Strom, der durch die 5000 W Glühlampe :idea: fliesen würde nicht als normalen „Verbraucher“, sondern als Kurzschluss zwischen L und N wahrnimmt?
 
Hallo,

liegt wahrscheinlich am Kaltwiderstand der Lampe.
Der kann bis zu 1/10 des Warmwiderstandes betragen ( mein Erfahrungswert )..

Durch einen sehr geringen Meßstrom wird ja die Lampenwendel nicht erwäermt,also auch keine Widerstandsänderung ....es wird über den vollen Kaltwiderstand "gemessen" .

Je nach em mit welchen Meßstrom die einzelnen Geräte arbeiten und wie " empfindlich" sie die "Sache " betrachten ,kann es nun unterschiedliche Auswertungen der Meßwerte geben....

Mach doch mal eine Messung bei warmer Wendel ....
 
Deine Vermutung teile ich denn normalerweise wird Diese Messung ohne Leuchtmittel durchgeführt.

Ansonsten kann man ja selten die geforderten Isolationswerte einhalten, zudem kann man die Isolation zwischen L und N gar nicht messen.
 
Wie wurde denn gemessen?
In welchem Prüfschritt wurde denn der Fehler ausgegeben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VDE-Messung an Scheinwerfer

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
7.645
puppe billy
P
C
  • Gesperrt
Antworten
17
Aufrufe
9.860
christia72
C
Zurück
Oben