Ventilator ansteuern mit 2 Timern

Diskutiere Ventilator ansteuern mit 2 Timern im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo und guten morgen Elektiker Gemeinde, ich bitte Euch um eine Info - und zwar: Ich moechte einen kleinen 220V Ventilator mittels 2 Timern...

1. #1 didi1958, 10.11.2018
    didi1958

didi1958

Hallo und guten morgen Elektiker Gemeinde,
    ich bitte Euch um eine Info - und zwar:
    Ich moechte einen kleinen 220V Ventilator mittels 2 Timern ansteuern.
    Timer 1 soll den Ventilator - z.B. 3 x am Tag fuer 5 Min. laufen lassen.
    Timer 2 soll den Ventilator (gesteuert durch einen Feuchtigkeitssensor)
    dann laufen lassen wenn der Sensor anspricht.
    Wie muss ich das verdrahten?
    Einfach jeweils das + und - der beiden Timer an das + und - des Ventilators,
    oder wie muss ich das anschliessen?
    Danke im Vorraus
    Dieter aus Thailand

2. Anzeige

3. patois

patois

Die Informationen, die du deiner Anfrage beigefügt hast, sind dermaßen unzulänglich,
    dass niemand eine zielführende Antwort geben kann.

Die ganze Angelegenheit ist etwas komplizierter als du vermutest.

Erforderliche Daten wären: Herstellerangaben und Datenblätter von Feuchtigkeitssensor, Timern und Ventilator.

Nicht, dass dir die gleiche Fehleinschätzung passiert, die im Thread der NINA88 zutage getreten ist.

4. #3 Octavian1977, 11.11.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

220V gibt es seit ca 40 Jahren nicht mehr.
    Arbeiten daran oder auch an den heute 230V sind Elektrofachkräften zu überlassen, da lebens und Brandgefährlich.
    Da Du hier von + und - redest ist davon aus zu gehen, daß auch im Punkto Elektro Sicherheit kaum ausreichend Wissen vorhanden ist.

5. patois

patois

.
    Wieder einmal ein Schnellschuß von Octavian.
    Woher weißt er, ob sie in Thailand (siehe Sig von didi) nicht doch noch 220VAC-Netze haben ?
    ... und wenn er (didi) eine Fachkraft der Elektrik wäre, würde er sicherlich nicht in diesem Forum "anfragen"!
    .

6. #5 werner_1, 11.11.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Wozu willst du einen 2. Timer, wenn der Ventilator feuchtigkeitsgesteuert laufen soll?
    + und - gibt es bei Wechselspannung nicht. Du meinst Phase und Neutralleiter.
    Wenn du einfach alles parallel anschließt, läuft der Ventilator im Dauerbetrieb und die Timer laufen im Dauerbetrieb, aber funktionslos.

Also, wie mein Vorredner schon schrieb: Wir brauchen Daten oder Typen. Es müssen auch die elektrischen Daten der Geräte zusammen passen.

patois gefällt das.
  7. #6 didi1958, 12.11.2018
    didi1958

didi1958

Hallo nochmal,
    hiermit moechte ich mich fuer eure Ratschlaege und Hilfe bedanken. Da es wohl doch komplizierter zu sein scheint als ich gehofft hatte und ich nicht die grosse Aktion daraus machen will, werde ich es wohl so machen, das ich entweder mit Timer 1, oder mit Timer 2 den Ventilator ansteuere.
    Nur so zur Info: Ich experimentiere derweil mit einem Kuehlschrank, der als Reifeschrank fuer Fleischwaren arbeiten soll, also mit Luftaustausch, Feuchtigkeitsregelung, ect. Und das soll so funktionieren, das ich auch mal 'ne Woche weg fahren kann - ich kann dann nicht paarmal am Tag die Tuer oeffnen wegen Luftaustausch, das sollte dann der Ventilator mit Timer erledigen, ect., ect.

Naja, wie dem auch sei - es hat mich gefreut, dass mir sofort Hilfe und Rat angeboten wurde.

Nochmals Danke
    Dieter

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ventilator ansteuern mit 2 Timern

Die Seite wird geladen...

Ventilator ansteuern mit 2 Timern - Ähnliche Themen

1. Zusammenlegen von Stromzählern bei 2 Durchlauferhitzern

Zusammenlegen von Stromzählern bei 2 Durchlauferhitzern: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich für meine Fragen das richtige Unterforum gewählt habe. Zu unserer 4-Zimmer-Wohnung gehören zwei...
  2. Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern

Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern: Guten Morgen, auf der Gartenrückseite möchten wir eine Tür sowohl mit der Türöffnerfunktion von BJ Welcome als auch mit einem Taster direkt neben...
  3. Unterverteilung mit 2 Hutschienen

Unterverteilung mit 2 Hutschienen: Hallo,folgendes Zenario. In meinem Haus liegt Drehstrom an. In meiner unteren Etage sind alle 3 Hutschienen im Zählerschrank mit jeweils einem...
  4. FI + Automatisches Wiedereinschaltsystem (TeleRec 2)

FI + Automatisches Wiedereinschaltsystem (TeleRec 2): Hallo zusammen, ich hatte vor kurzem einen Fehlerstrom-Schutzschalter(FI) mit dem "TeleRec 2" installieren lassen, der für den Fall dass der FI...
  5. Siedle Set CA 812-2 BS ersetzen

Siedle Set CA 812-2 BS ersetzen: Hallo an alle!! Bin neu in diesem Forum und hätte gleich eine Frage an euch!! Ich habe das Siedle Set CA 812-2 BS für 2 Teilnehmer und wollte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden