Ventilator ansteuern mit 2 Timern

Diskutiere Ventilator ansteuern mit 2 Timern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten morgen Elektiker Gemeinde, ich bitte Euch um eine Info - und zwar: Ich moechte einen kleinen 220V Ventilator mittels 2 Timern...
D

didi1958

Beiträge
7
Hallo und guten morgen Elektiker Gemeinde,
ich bitte Euch um eine Info - und zwar:
Ich moechte einen kleinen 220V Ventilator mittels 2 Timern ansteuern.
Timer 1 soll den Ventilator - z.B. 3 x am Tag fuer 5 Min. laufen lassen.
Timer 2 soll den Ventilator (gesteuert durch einen Feuchtigkeitssensor)
dann laufen lassen wenn der Sensor anspricht.
Wie muss ich das verdrahten?
Einfach jeweils das + und - der beiden Timer an das + und - des Ventilators,
oder wie muss ich das anschliessen?
Danke im Vorraus
Dieter aus Thailand
 
Die Informationen, die du deiner Anfrage beigefügt hast, sind dermaßen unzulänglich,
dass niemand eine zielführende Antwort geben kann.

Die ganze Angelegenheit ist etwas komplizierter als du vermutest.

Erforderliche Daten wären: Herstellerangaben und Datenblätter von Feuchtigkeitssensor, Timern und Ventilator.

Nicht, dass dir die gleiche Fehleinschätzung passiert, die im Thread der NINA88 zutage getreten ist.
 
220V gibt es seit ca 40 Jahren nicht mehr.
Arbeiten daran oder auch an den heute 230V sind Elektrofachkräften zu überlassen, da lebens und Brandgefährlich.
Da Du hier von + und - redest ist davon aus zu gehen, daß auch im Punkto Elektro Sicherheit kaum ausreichend Wissen vorhanden ist.
 
220V gibt es seit ca 40 Jahren nicht mehr.
Arbeiten daran oder auch an den heute 230V sind Elektrofachkräften zu überlassen, da lebens und Brandgefährlich.
Da Du hier von + und - redest ist davon aus zu gehen, daß auch im Punkto Elektro Sicherheit kaum ausreichend Wissen vorhanden ist.
.
Wieder einmal ein Schnellschuß von Octavian.
Woher weißt er, ob sie in Thailand (siehe Sig von didi) nicht doch noch 220VAC-Netze haben ?
... und wenn er (didi) eine Fachkraft der Elektrik wäre, würde er sicherlich nicht in diesem Forum "anfragen"!
.
 
Wozu willst du einen 2. Timer, wenn der Ventilator feuchtigkeitsgesteuert laufen soll?
+ und - gibt es bei Wechselspannung nicht. Du meinst Phase und Neutralleiter.
Wenn du einfach alles parallel anschließt, läuft der Ventilator im Dauerbetrieb und die Timer laufen im Dauerbetrieb, aber funktionslos.

Also, wie mein Vorredner schon schrieb: Wir brauchen Daten oder Typen. Es müssen auch die elektrischen Daten der Geräte zusammen passen.
 
Hallo nochmal,
hiermit moechte ich mich fuer eure Ratschlaege und Hilfe bedanken. Da es wohl doch komplizierter zu sein scheint als ich gehofft hatte und ich nicht die grosse Aktion daraus machen will, werde ich es wohl so machen, das ich entweder mit Timer 1, oder mit Timer 2 den Ventilator ansteuere.
Nur so zur Info: Ich experimentiere derweil mit einem Kuehlschrank, der als Reifeschrank fuer Fleischwaren arbeiten soll, also mit Luftaustausch, Feuchtigkeitsregelung, ect. Und das soll so funktionieren, das ich auch mal 'ne Woche weg fahren kann - ich kann dann nicht paarmal am Tag die Tuer oeffnen wegen Luftaustausch, das sollte dann der Ventilator mit Timer erledigen, ect., ect.

Naja, wie dem auch sei - es hat mich gefreut, dass mir sofort Hilfe und Rat angeboten wurde.

Nochmals Danke
Dieter
 
Thema: Ventilator ansteuern mit 2 Timern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben