Ventilator für Gewächshaus DIREKT SOLAR

Diskutiere Ventilator für Gewächshaus DIREKT SOLAR im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo Experten, ich möchte im Gewächshaus diesen Ventilator (pearl B085W2TLF2) betreiben, direkt an einem PV Panel. Die Idee: wenn die Sonne...
A

ASD

Beiträge
2
Hallo Experten,

ich möchte im Gewächshaus diesen Ventilator (pearl B085W2TLF2) betreiben, direkt an einem PV Panel.
Die Idee: wenn die Sonne reinknallt soll es winden, wenn es nur Hell ist muss es nicht unbedingt, kann aber.
Nachts muss nix - es braucht also keine Batterie etc.

Die Milchmädchen Rechnung 12V 6W Motor mit einem 12V 10W Panel zu betreiben scheitert aber da der Motor dann nur leicht Brummt. nach anschupsen läuft er dann sogar (derzeit noch ohne die Flügel). Das Multimeter zeigt dann ~6V an.
Brauch ich schlicht ein Panel mit mehr Leistung oder wie Löse ich das?

MfG ASD
 
Brauch ich schlicht ein Panel mit mehr Leistung oder wie löse ich das?
JA !

Für den Anlauf des Motors, genauer gesagt für die Beschleunigungsarbeit.

Wenn die Chose schon ohne Lüfter schon nicht klappt, dann sind die theoretischen 10W vom Panel offensichtlich nicht ausreichend !
 
Da ist schon auch etwas mehr nötig.
Es muß verhindert werden, daß der Lüfter Spannungen abbekommt die er nicht verträgt.
Ein Motor der aufgrund zu geringer Spannung sich nicht dreht geht kaputt.
Auch gibt es Lüfter die nicht über die Absenkung der Spannung geregelt werden dürfen.
Das ist im Datenblatt des Lüfters nach zu lesen.
 
Danke für die Rückmeldungen!
kann ich irgendwie "erraten" wie viel Watt ich denn brauchen werde?
bei dem Ventilator war nicht wirklich ein Datenblatt dabei.
zu thema "zu geringe spannung killt den Motor" wie kann ich das verhindern? gibts da fertige schaltungen, die quasi erst den Venti starten wenn er sicher laufen kann? darf natürlich nicht die welt kosten... der Ventilator ist ja schon recht günstig
 
Ja, nennt sich PV-Speicher
 
Ohne kleinen Speicher (akku) kommst Du da nicht weit.
Die Leerlaufspannung einer PV Zelle ist in weiten Bereichen recht konstant.
Also ist Dein Lüfter aus hast Du die volle Spannung. Wenn Du nun den Lüfter einschaltest sinkt die Spannung sowet ab, daß ein Strom fließt der zur aktuellen Leistung der Zelle passt.
Ohne Last ist Dir also gar nicht möglich zu ermitteln ob die Zelle gerade genügend Leistung zur Verfügung stellen könnte.
Zusätzlich ist eine Überlastung der Zelle dringend zu unterlassen, denn das beschädigt diese.

Du brauchst neben der Zelle und dem Lüfter auch einen Akku und eine Elektronik dazwischen.

Für die Leistung mußt Du erst mal beachten, daß Der Lüfter zum Anlaufen wesentlich mehr Leistung aufnimmt als die 6W Betriebsleistung.
Mit dem Perl Ding wirst Du da auch nicht sonderlich viel erreichen, es wäre hier sicher hilfreicher die Temperatur zu messen und bei Überschreiten automatisch ein Fenster zu öffnen, oder ein richtigen Ablüfter ein zu schalten.

Mit dem Perl Ding kannst Du vielleicht ein wenig Luft fächeln, das hilft aber nichts wenn es zu warm ist.
Du mußt die warme Luft rausbringen.

Ich weiß jetzt nicht wie groß dein Gewächshaus ist, aber im Sommer fallen Dir pro m² 1kW Wärme durch die Scheiben.
 
Thema: Ventilator für Gewächshaus DIREKT SOLAR

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
709
werner_1
werner_1
K
Antworten
5
Aufrufe
1.607
Harry Hole
H
H
Antworten
6
Aufrufe
820
Harry Hole
H
H
Antworten
15
Aufrufe
893
Www
Zurück
Oben