Ventilator mit Funk steuern

Diskutiere Ventilator mit Funk steuern im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Servus, einer Bekannter hat mich nach einer Funk-Lösung gefragt bezüglich eines Lüfters. Nun bin ich mir nicht wirklich sicher ob das überhaupt...

1. #1 EBSG1879, 28.05.2014
    EBSG1879

EBSG1879

Servus,

einer Bekannter hat mich nach einer Funk-Lösung gefragt bezüglich eines Lüfters. Nun bin ich mir nicht wirklich sicher ob das überhaupt möglich ist. Hoffe jemand hier weiss mehr. :)

Also wir haben einen Ventilator, der über einen Helios Potentiometer gesteuert wird, genauer 1-10V Steuerung. Nun stellt sich mir die Frage, ob es da entsprechende Produkte gibt, welche noch eine Funkschnittstelle, demenstprechende Elektronik beinhalten. Dasselbe gilt natürlich für Dimmer oder Drehzahlregler die möglich wären. Also mit einem Dimmer für induktive Lasten, müsste das ganze doch auch geregelt werden können? Nur bräuchte ich wie erwähnt eine Möglichkeit, dass mit einer Fernbedienung zu machen.

Habt ihr dazu Ideen? Bzw. geht das überhaupt ohne zusätzliche Elektronik in Form von logischen Verknüpfungen?

Vielen Dank bereits jetzt :)

2. Anzeige

Schau mal hier: Ventilator mit Funk steuern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 03.06.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    wir bräuchten noch ein paar Daten:
    - was macht das Helios-Potentiometer 0...10V?
    - welche Leistung hat der Ventilator?
    - Motorart? -typ?

4. patois

patois

:lol:

Im Prinzip kann das eine simple RC-Steuerung für Modellflugzeuge, die einen Elektroantrieb für den Propeller in der Drehzahl steuert.

Patois

Thema:

Ventilator mit Funk steuern

Die Seite wird geladen...

Ventilator mit Funk steuern - Ähnliche Themen

1. Rolladen mit Codetaster steuern

Rolladen mit Codetaster steuern: Hallo zusammen ich habe im Abstellraum außen unterm Carport einen Rolladen Diesen möchte ich mit einen Codetaster steuern Rolladenmotor ist ein...
  2. Steuerung von Gartenbeleuchtung über Funk oder WLAN-Modul

Steuerung von Gartenbeleuchtung über Funk oder WLAN-Modul: Hallo Leute, hat jemand Erfahrung im Steuern von Gartenbeleuchtung über ein Funk oder WLAN-Modul? Der Preis muss nicht im Vordergrund then,...
  3. 70er Jahre Ventilator Bauteil?

70er Jahre Ventilator Bauteil?: Hi und hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Das Teil im Fuß den Ventilators ist "ausgelaufen" vermute ich mal. Aus...
  4. Steckdose per Funk schaltbar machen

Steckdose per Funk schaltbar machen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Schlafzimmer zu renovieren und möchte dabei auch an der Lichtsituation etwas ändern. Im Moment ist...
  5. Funk-Wechselschalter gesucht

Funk-Wechselschalter gesucht: Hi, suche einen Funk-Wechselschalter wie den Kopp 808005128. Gibt es sowas vielleicht auch von Berker, Merten, Gira, BJ etc? Voraussetzungen:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden