Ventilator mit Funk steuern

Diskutiere Ventilator mit Funk steuern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Servus, einer Bekannter hat mich nach einer Funk-Lösung gefragt bezüglich eines Lüfters. Nun bin ich mir nicht wirklich sicher ob das überhaupt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EBSG1879

Guest
Servus,

einer Bekannter hat mich nach einer Funk-Lösung gefragt bezüglich eines Lüfters. Nun bin ich mir nicht wirklich sicher ob das überhaupt möglich ist. Hoffe jemand hier weiss mehr. :)

Also wir haben einen Ventilator, der über einen Helios Potentiometer gesteuert wird, genauer 1-10V Steuerung. Nun stellt sich mir die Frage, ob es da entsprechende Produkte gibt, welche noch eine Funkschnittstelle, demenstprechende Elektronik beinhalten. Dasselbe gilt natürlich für Dimmer oder Drehzahlregler die möglich wären. Also mit einem Dimmer für induktive Lasten, müsste das ganze doch auch geregelt werden können? Nur bräuchte ich wie erwähnt eine Möglichkeit, dass mit einer Fernbedienung zu machen.

Habt ihr dazu Ideen? Bzw. geht das überhaupt ohne zusätzliche Elektronik in Form von logischen Verknüpfungen?

Vielen Dank bereits jetzt :)
 
Hallo,
wir bräuchten noch ein paar Daten:
- was macht das Helios-Potentiometer 0...10V?
- welche Leistung hat der Ventilator?
- Motorart? -typ?
 
:lol:

Im Prinzip kann das eine simple RC-Steuerung für Modellflugzeuge, die einen Elektroantrieb für den Propeller in der Drehzahl steuert.

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ventilator mit Funk steuern

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.604
Harry Hole
H
H
Antworten
6
Aufrufe
820
Harry Hole
H
H
Antworten
15
Aufrufe
892
Www
Zurück
Oben