Verarbeitungstemperatur von NYM

Diskutiere Verarbeitungstemperatur von NYM im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in welchem Temperaturbereich kann man NYM problemlos verarbeiten? Verlegen darf man es laut Faberkabel bei +5 bis 70°C, aber als ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dickschiff

Beiträge
103
Hallo,

in welchem Temperaturbereich kann man NYM problemlos verarbeiten?

Verlegen darf man es laut Faberkabel bei +5 bis 70°C, aber als ich neulich bei etwa 15°C den Mantel angeschnitten und die Leitung dann gebogen habe, ist der komplette Mantel mit einem deutlichen Knacks abgebrochen.
 
zum Verlegen +5-60°C
Quelle Lapp Kabel

Die Frage ist immer die Qualität der Leitung.
Die Angaben von Lapp gelten natürlich nur für Lapp.

Es gilt natürlich auch immer die Temperatur der Leitung.
Wenn Du die kalte Leitung von draußen holst und dann im 15° warmen Haus verarbeitest ist das natürlich nichts, die Leitung selbst muß natürlich die Temperatur haben.
 
Ja, ist klar, dass die Temperatur des Kabels gemeint ist.
Meine Info hatte ich aus einem Katalog im Inet:
http://www.faberkabel.de/upload/files/de/DBL_0_11_VERLEGETEMPERATUR.pdf

Als ich neulich das Kabel abgesetzt habe, lag dass seit Monaten hinterm Kniestock innerhalb der Dämmhülle des Hauses. Dort hatten wir etwa +15°C.

Eigentlich wollte ich noch zwei Würgenippel in eine Henseldose setzen, aber nach dem kalten Bruch des Mantels hatte ich Muffen, dass mir die Dose unkontrolliert bricht.
 
Unter +8 Grad nicht verarbeiten. Das ist meine Empfehlung.

Die Temperaturen des Materials können differerieren. Wenn erstmal Wasser in die Risse eindringt gibts Probleme.[/quote]
 
Wenn hier Wasser in das Kabel eindringt, dann ist das Kabel mein geringstes Problem, denn das Kabel liegt in einer Holzbalkendecke :)

Knackst das Kabel bei dir denn auch, wenn du es bei <= 15°C anritzt und biegst?
 
elektroblitzer schrieb:
Unter +8 Grad nicht verarbeiten. Das ist meine Empfehlung.

Die Temperaturen des Materials können differerieren. Wenn erstmal Wasser in die Risse eindringt gibts Probleme.
[/quote]

Bei den derzeitigen Temperaturen sehe ich das auch so.
Wirklich Mist aber jetzt ist einfach kein Wetter um gar größere Installationsvorhaben zu realisieren habe ich auch schon einigen Kunden gesagt, wenns nicht anders geht oder provis.sein soll gerade bei größeren
Querschnitten sollte man zu H07RN-F (altern.H07BQ-F)
greifen in die Erde kann man jetzt eh kein NYY-J legen
alles zugefroren und in bei dem Wetter in 3m Höhe Rohre
an der Wand befestigen ich weis nicht, und NYY-J 4 (5x)16qmm massiv biegen da kommt Freude auf...
:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verarbeitungstemperatur von NYM
Zurück
Oben