Verbraucher in Abhängigkeit der Drehrichtung ansteuern

Diskutiere Verbraucher in Abhängigkeit der Drehrichtung ansteuern im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Ich habe da eine Aufgabe: Eine Anlage wird durch einen Drehstrommotor betrieben, um eine Öffnung oder Schließung zu bewirken. An diese Anlage...

1. #1 AgentBRD, 25.03.2014
    AgentBRD

AgentBRD

Ich habe da eine Aufgabe:
    Eine Anlage wird durch einen Drehstrommotor betrieben, um eine Öffnung oder Schließung zu bewirken. An diese Anlage soll ein akustischer Melder angeschlossen werden.
    Dieser soll nur bei einem Schließvorgang tätig werden. Grundsätzlich könnte ich die Drehrchtung heranziehen und ein Relais ansteuern.
    Jemand eine pfiffige Idee, wie das ohne viel Aufwand zu bewerkstelligen wäre?

2. Anzeige

3. #2 AgentBRD, 25.03.2014
    AgentBRD

AgentBRD

Habe eben noch ein wenig drüber nachgegrübelt. Ich könnte ja einen Drehfeldtester basteln. Einen für drei Phasen würde ich noch hinbekommen, aber wie baut man einen Drehfeldtester für zwei Phasen?

4. #3 kaffeeruler, 25.03.2014
    kaffeeruler

kaffeeruler

Wenn du von auf / zu redest und Motor wird es sicher auch Endlagenschalter geben die man misshandeln kann ?

Vorausgesetzt ich fahr immer kompl. in Endlage

5. #4 AgentBRD, 25.03.2014
    AgentBRD

AgentBRD

Ja, es ist wirklich so ein Gerümpel mit Endschaltern. Die Steuerung hat sogar noch gesonderte Anschlüsse für "Es ist Offen!" und "Es ist Zu!". Leider bringt mir das nichts, denn die Meldung soll erfolgen, wenn sich der Asynchronmotor wirklich bewegt - in Richtung "Zu" natürlich.

6. #5 werner_1, 25.03.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Gibt es keine Schütze, die den Motor schalten?

7. #6 AgentBRD, 25.03.2014
    AgentBRD

AgentBRD

Ja, auch das gibt es. Ist eine einfache Wendeschütz-Anwendung bestehend aus einem Paar Telemecanique LP1K06. Du hast eine Idee?

8. #7 AgentBRD, 25.03.2014
    AgentBRD

AgentBRD

Ey Werner - du bringst mich gerade selbst auf eine Idee. Ich habe mir den Kopf zerbrochen, wie ich die Phasenverschiebeung in ein digitales Signal wandeln könnte und mich dabei total in eine überkomplexe Idee verrannt.
    Die Lösung ist viel einfacher: Die Schütze haben jeweils Klemm-Anschlüsse für Spule. Ich krall' mir einfach die Spulen-Klemmen des Schützes für die ZU-Bewegung, prokel ein Relais drauf und fertig ist der Lack!
    Meinungen?

9. #8 werner_1, 25.03.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Genau das meinte ich. Ist das Naheliegendste, Einfachste und Sinnvollste (es sei denn, der Motor ändert noch aus anderen Gründen seine Drehrichtung).

10. #9 AgentBRD, 26.03.2014
    AgentBRD

AgentBRD

Jupp! Hat alles hingehauen. Anlage läuft, Kunde glücklich.
    Die Lösung hat zwar mit der Eingangsfrage nichts mehr zu tun, aber die Eingangsüberlegung war ohnehin unnötig komplex
    Ich habe einfach eine Handvoll Eltako ES12DX-UC in die Schaltung geschmissen und fertig war die Sache. Toll!

Danke für die Hilfe!

Thema:

Verbraucher in Abhängigkeit der Drehrichtung ansteuern

Die Seite wird geladen...

Verbraucher in Abhängigkeit der Drehrichtung ansteuern - Ähnliche Themen

1. 12 V LPSU aus Taiwan versorgt USB Karte von PC mit DC, beim Messen aber 0 Watt Verbrauch ?

12 V LPSU aus Taiwan versorgt USB Karte von PC mit DC, beim Messen aber 0 Watt Verbrauch ?: Hallo an alle Elektriker Profis, Ich streame über PC Musik und versorge eine hochwertige USB Karte, die extern mit Strom versorgt wird. Diese...
  2. Garagen Tor mit 230v ac Taster ansteuern

Garagen Tor mit 230v ac Taster ansteuern: Ich habe folgendes Problem ich habe ein 230 V Taster von dem ein Kabel in einer Abzweigdose in Nähe vom Motor vorbereitet wurde mit 3x1,5mm2...
  3. Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern

Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern: Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss unsere Flurbeleuchtung aus 2 verschiedenen Phasen über Stromstoß ansteuern. Mein Vorgänger im Haus...
  4. Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten

Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten: Moin, es geht um eine Aufgabe im Unterricht die wir für das Wochenende mitbekommen haben und rein von der Logik her denke ich die Antwort zu...
  5. Eienn Verbraucher mit zwei Steckdosen speisen

Eienn Verbraucher mit zwei Steckdosen speisen: Hallo, ich hoffe mir kann wer weiterhelfen. Ich baue derzeit einen Reifeschrank. Hierzu muss die Luftfeuchtigkeit geregelt werden. Hierzu wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden