Verbraucher in Abhängigkeit der Drehrichtung ansteuern

Diskutiere Verbraucher in Abhängigkeit der Drehrichtung ansteuern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich habe da eine Aufgabe: Eine Anlage wird durch einen Drehstrommotor betrieben, um eine Öffnung oder Schließung zu bewirken. An diese Anlage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AgentBRD

AgentBRD

Beiträge
1.601
Ich habe da eine Aufgabe:
Eine Anlage wird durch einen Drehstrommotor betrieben, um eine Öffnung oder Schließung zu bewirken. An diese Anlage soll ein akustischer Melder angeschlossen werden.
Dieser soll nur bei einem Schließvorgang tätig werden. Grundsätzlich könnte ich die Drehrchtung heranziehen und ein Relais ansteuern.
Jemand eine pfiffige Idee, wie das ohne viel Aufwand zu bewerkstelligen wäre?
 
Habe eben noch ein wenig drüber nachgegrübelt. Ich könnte ja einen Drehfeldtester basteln. Einen für drei Phasen würde ich noch hinbekommen, aber wie baut man einen Drehfeldtester für zwei Phasen?
 
Wenn du von auf / zu redest und Motor wird es sicher auch Endlagenschalter geben die man misshandeln kann ?

Vorausgesetzt ich fahr immer kompl. in Endlage
 
Ja, es ist wirklich so ein Gerümpel mit Endschaltern. Die Steuerung hat sogar noch gesonderte Anschlüsse für "Es ist Offen!" und "Es ist Zu!". Leider bringt mir das nichts, denn die Meldung soll erfolgen, wenn sich der Asynchronmotor wirklich bewegt - in Richtung "Zu" natürlich.
 
Gibt es keine Schütze, die den Motor schalten?
 
Ja, auch das gibt es. Ist eine einfache Wendeschütz-Anwendung bestehend aus einem Paar Telemecanique LP1K06. Du hast eine Idee?
 
Ey Werner - du bringst mich gerade selbst auf eine Idee. Ich habe mir den Kopf zerbrochen, wie ich die Phasenverschiebeung in ein digitales Signal wandeln könnte und mich dabei total in eine überkomplexe Idee verrannt.
Die Lösung ist viel einfacher: Die Schütze haben jeweils Klemm-Anschlüsse für Spule. Ich krall' mir einfach die Spulen-Klemmen des Schützes für die ZU-Bewegung, prokel ein Relais drauf und fertig ist der Lack!
Meinungen?
 
Genau das meinte ich. Ist das Naheliegendste, Einfachste und Sinnvollste (es sei denn, der Motor ändert noch aus anderen Gründen seine Drehrichtung).
 
Jupp! Hat alles hingehauen. Anlage läuft, Kunde glücklich.
Die Lösung hat zwar mit der Eingangsfrage nichts mehr zu tun, aber die Eingangsüberlegung war ohnehin unnötig komplex
Ich habe einfach eine Handvoll Eltako ES12DX-UC in die Schaltung geschmissen und fertig war die Sache. Toll!

Danke für die Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbraucher in Abhängigkeit der Drehrichtung ansteuern
Zurück
Oben