Verdrahtung mehrerer Fi´s

Diskutiere Verdrahtung mehrerer Fi´s im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe eine Frage die für die Profis kein großes Problem sein wird. Folgendes: Ich möchte meinen 4- reihigen Verteiler neu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zeb

Guest
Hallo Leute,
ich habe eine Frage die für die Profis kein großes Problem sein wird.
Folgendes: Ich möchte meinen 4- reihigen Verteiler neu aufbauen.
In die erste und zweite Reihe kommen LS über Drehstromschiene verbunden.
In die dritte Reihe kommt ein Klingeltrafo.
In die vierte Reihe kommen zwei FI`s, die über eine vierpolige Phasenschiene verbunden werden.
Frage: Die brauchen ja einen getrennten N. Ich habe oben im Verteiler nur eine N und eine PE Klemmleiste.
Wie löst man das in der Praxis?

Ich bin gespannt auf die Antworten,
viele Grüße
zeb
 
Hallo und Willkommen im Forum!!!!

Versorgst du dann je eine Automatenreihe von einem FI?

Das währe ganz einfach zu lösen, du brauchst ne 2te N schiene oder Reihenklemmen. Wieviel Platz hast du denn noch? Verstehe ich dich richtig, dass du 4 Reihen hast, 2 sind mit Automaten voll, und eine mit Klingeltrafo und eine mit FI's???
Dann siehts platzmäßig ENG aus, wenn du den Verteiler neu machst solltest du überlegen direkt einen größeren zu setzen um die nötige Reserve zu haben.
 
Hi Leute,
danke für die schnellen Antworten.

Ja es ist je ein FI für eine Automatenreihe gedacht.
So wie ich das sehe kann ich entweder Reihenklemmen setzen(neben dem Trafo ist ja noch Platz)oder die zweite N- Klemmleiste setzen. Hier weiss ich allerdings nicht wo ich die setzen könnte?.
soviel ich weiß sind oben im Verteiler nur 2 Aufnahmen für Klemmleisten. Eine für N und eine für PE.

Gruß
zeb
 
Das siehst du richtig, allerdings weiß ich ja nicht was du für einen Verteiler hast.

Hast du mal überlegt einen größeren zu nehmen um hinterher noch Reserven zu haben?
 
Hi,

ist ein Unterputzverteiler von Abl sursum.
Einen neuen will ich nicht unbedingt einbauen.
Eine Möglichkeit eine zusätzliche N Leiste einzubauen sehe ich nicht.

Eine Alternative wäre noch alles über eine FI laufen zu lassen.
Ich weiss, dann ist die ganze Hütte finster im Fehlerfall.

gruß zeb
 
Die Aufteilung auf zwei FIs ist in jedem Fall sinnvoll! Es gibt auch N-Schienen, die man auf die Hutschiene klicken kann! In der Reihe mit dem Klingeltrafo sollte noch Platz sein!

Zwar nicht schön, wenn alles gepfercht wird, aber besser als ein FI für alles!

Sind denn in den beiden oberen Reihen alle zwölf TE belegt? Sonst kannst Du die N-Schienen auch senkrecht in die letzte TE klicken!

0V
 
zeb schrieb:
ist ein Unterputzverteiler von Abl sursum.
Einen neuen will ich nicht unbedingt einbauen.
Eine Möglichkeit eine zusätzliche N Leiste einzubauen sehe ich nicht.

kenne mich leider mit ABL Produkten nicht aus
Bitte mal prüfen, ob man die "N"-Messing-Schiene
nach unten aus der Kunststoffummantelung heraus bekommt
dann besteht evtl. die Möglichkeit, daß man die Schiene einfach mit der Eisensäge in 2 Teile schneidet.
Geht zwar eine Klemmstelle verloren, aber man hat 2 getrennte N-Schienen
Vorraussetzung ist, daß die Schiene auf beiden Seiten mind. eine größere Klemmstelle (10mm²) für die Einspeisung hat.
 
SummSumm Verteiler sind SiemensN baugleich, nur mit normaler Einbautiefe!
 
Alles klar,
ich weiss bescheid.

Danke für die Tipps.

Gruß zeb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verdrahtung mehrerer Fi´s
Zurück
Oben