Verdrahtung Steckdose Schalter...

Diskutiere Verdrahtung Steckdose Schalter... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forianer,ich benötige Eure hilfe. Ich möchte in meiner Werkstatt einen Schalter(an/aus)und fünf Steckdosen installieren. Ich habe eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pele

Guest
Hallo Forianer,ich benötige Eure hilfe. Ich möchte in meiner Werkstatt einen Schalter(an/aus)und fünf Steckdosen installieren. Ich habe eine Zuleitung 3x1,5 Nym. Diese möchte ich in eine Verteilerdose leiten und von dort zum Schalter und dann zu den Steckdosen gehen.Kann mir jemand sagen wie ich verdrahten muss. Ich habe Litzen in schwarz - blau und grün/gelb.Wie muss ich scharz-blau-grün/gelb verbinden????Ich stelle mir vor, ich gehe von der Verteilung zum Schalter - dann irgendwie zur Steckdose. Kann mir jemand sagen wie ich die Litzen verdrahten muss???? :?: :idea: gruss pele
 
Ich hoffe nicht das es Litzen sind.aber wenn es NYM-J ist keine Litze.Irgend wie widerspricht sich das,Abzweigdose zum Schalter und von da zu den Steckdosen.wofür soll die Abzweigdose sein?Ich beschreibe jetzt Zuleitung ,Schalter, Steckdose ohne Abzweigdose.
bl=bl
gnge=gnge
sw,sw an den Schalter.
 
So wie ich das verstehe werden dann die Steckdosen geschaltet, richtig? Oder sollen die Steckdosen Dauerspannung haben, und noch eine Leuchte geschaltet werden?
 
hallo, sorry-ich bin halt ein laie. also versuche ich es erneut. eine zuleitung. von dort aus möchte ich steckdosen mit dauerspannung haben, sowie zu einem schalter gehen, der mir die beleuchtung für die werkstatt sichert.. die steckdosen kann ich m.e. "schleifen", aber wie funktioniert die verdrahtung zuleitung - schalter - lampe. ich vermute ich kann einfach von der zuleitung zu einer steckdose und so weiter ??gruss
 
Du sagst es ja selbst "Laie".

Dann bring doch Dich und andere nicht in Gefahr.

Du fährst doch auch nicht ohne Führerschein Auto.

MfG
 
hi,

ich hoffe ich lese da keine Ironie raus...
Die Kollegen sagen dir das so,weil Strom Lebensgefählich ist.Vorallem dann,wenn man ein Laie in diesem Gebiet ist.
Weißt du z.B. was PE ist? Wozu das überhaupt da ist?
Wenn man sich mit solchen dingen nicht auskennt, sollte man die Finger davon lassen.
Aber ich will ja nicht so sein und werde dir helfen
Ich weise ausdrücklich darauf hin,dass du dies von einem Fachmann erledigen lassen solltest.
Hier die technische Erklärung:

Setze am besten eine Verteilerdose wo sich deine Zuleitung befindet. Von dort muss ja noch eine Leitung zur Lampe gehen.
Dann nimmst du eine 5 - Adrige Leitung und gehst damit zu deiner Schalter/Steckdosenkombination.
In der Verteilerdose:
An die braune Ader schließt du die Schwarze
Ader deiner Zuleitung an (Aussenleiter/Phase)
Grüngelb an grüngelb und blau an blau. Eine schwarze Ader der 5 - Adrigen Leitung schließt du an die braune oder schwarze (je nachdem was vorhanden ist) Ader der Lampenleitung an.Die blaue Ader und diie Gelbgrüne Ader ebenfalls an die jeweiligen Klemmen.
Dann kommt die Verdrahtung der Schalter/Steckdosen.
An den Schalter kommt die schwarze Ader (Schaltdraht)und die braune Ader(Phase).An die Steckdosen kommt der PE und N. DIe braune Ader wird durchgeschliffen.
Ich hoffe ich muss dir nicht erklären wo du Blau und grüngelb anschließen musst.
verstanden?


gruß,
techniker28
 
hallo techniker, alles soweit verstanden. keine ironie. alles gute. danke.pele
 
Ja, wirklich sehr hilfreich!
Pele: dü brauchst ein 3 adriges kabel, wie die Zuleitung. Steckdosen werden blau rechts und Grün/gelb in der Mitte angeschlössen. Rechts braun oder Schwarz (alte Kabelnorm). Ordentliche Steckdosen haben jeweils 2 Anschlüsse, somit kannst immer zu einer weiteren Steckdose "durchschleifen". Wenn du nur einen Schalter für eine Lampe brauchst geht das 3er Kabel weiter in den Schalter. Der Schalter wird faktisch in das schwarze kabel eingebaut. Blau und grün gehen ungeschaltet zur Lampe. Für weitere Details bitte Skizze mailen. Ist sehr grob beschrieben, ich freu mich schon auf die Antworten der "Meister".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verdrahtung Steckdose Schalter...
Zurück
Oben