Verkabelung Fußbodenheizung Pfusch?

Diskutiere Verkabelung Fußbodenheizung Pfusch? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, für mich als Laien sieht die Verkabelung der Fußbodenheizung eher nach "Pfusch" als nach handwerklich professioneller Arbeit aus...
Da wirst du Pech haben weil das ist ein haustechnischer Betriebsraum, nur zutrittsberechtigt für Fachkräfte, in einer UVT sind auch keine Zugentlastungen oder Schönheiten vorgeschrieben, einzig der Zugang u. die Kennzeichnung als solcher wären interessant.
5 Jahre sind es nach BGB. Hätte nach noch ein Thema und zwar die Verkabelung hinter den Sicherungen.
Bist du der Bauherr, weil du so argumentierst? Als Käufer gelten sicher andere Rechte, aber das Rechtswesen ist ein anderes Thema.
 
Da wirst du Pech haben weil das ist ein haustechnischer Betriebsraum, nur zutrittsberechtigt für Fachkräfte, in einer UVT sind auch keine Zugentlastungen oder Schönheiten vorgeschrieben, einzig der Zugang u. die Kennzeichnung als solcher wären interessant.

Bist du der Bauherr, weil du so argumentierst? Als Käufer gelten sicher andere Rechte, aber das Rechtswesen ist ein anderes Thema.
So ein quatsch, um den Zähler abzulesen muss auch eine "nicht-Fachkraft" Zugang haben. Damit ist das auch ein Betriebsraum.


- nein ich bin nicht Bauherr, aber wenn du vom Bauträger kaufst, ist das ein Werksvertrag nach BGB mit 5 Jahren Gewährleistung. Ist vom Anwalt und Notar bestätigt.
LG
 
Was denn für ein Zähler, das Teil was da so drin rumbaumelt, was zählt der denn eigentlich? Schön schaut es in dem "Raum" nicht aus, das empfinden aber nur Laien als störend, Fachkräfte sind das gewohnt, von Wünschen reden wir hier ja nicht.
Bzgl. dem Kaufvertrag - ein Werkvertragsrecht hatte der Bauherr bis zur Abnahme, wenn er aber keinen Plan von rechtlichen Sachen hat, der Notar u. RA schreibt seine RE .. das sind die größten Nieten die ihre Kd.schaft nur melken können. Im Werkvertragsrecht geht es um korrekte oder überhaupt Funktion u. Zweckerfüllung, nicht um Schönheit.
Was funktioniert denn nun nicht an dem Werk, oder was fehlt noch an Funktion?
 
Was denn für ein Zähler, das Teil was da so drin rumbaumelt, was zählt der denn eigentlich? Schön schaut es in dem "Raum" nicht aus, das empfinden aber nur Laien als störend, Fachkräfte sind das gewohnt, von Wünschen reden wir hier ja nicht.
Bzgl. dem Kaufvertrag - ein Werkvertragsrecht hatte der Bauherr bis zur Abnahme, wenn er aber keinen Plan von rechtlichen Sachen hat, der Notar u. RA schreibt seine RE .. das sind die größten Nieten die ihre Kd.schaft nur melken können. Im Werkvertragsrecht geht es um korrekte oder überhaupt Funktion u. Zweckerfüllung, nicht um Schönheit.
Was funktioniert denn nun nicht an dem Werk, oder was fehlt noch an Funktion?
ich glaube kaum, dass es Fachkräft gewohnt sind, starre Leitungen ohne Zugentlastung nicht zu fixieren. Genau so wie der Umgang mit den PEs der Thermostate und Stellmotoren. Es geht nicht darum, ob es funktioniert (auch hingerotzter Pfusch kann funktionieren), sondern darum, ob es ordentlich und speziell nach Vorschrift gemacht ist, damit davon keine Gefahr ausgeht, Punkt.

Über den rechtlichen Aspekt möchte ich hier nicht diskutieren, wir sind hier nicht im Jura-Forum. Ich bin Jedem dankbar, der seine Einschätzung über die elektr. Umsetzung schreibt, so wie ich auch darum geben habe. Danke an Alle, die sich daran gehalten haben.

LG
 
Such dir einen Sachverständigen, weil du hast davon absolut keinen Plan, die Anlage funktioniert, die Stell-Glieder haben gar keinen PE die Thermostate sehe ich nicht, der Bauherr hatte einen Vertrag mit dem Errichter, du hast einen ganz anderen Vertrag, Pfusch und Funktion schließen sich i.d.R. aus, noch dazu wenn das schon über Jahre so funktioniert. Die Vorschriften kennen hier im Forum nicht mal alle Leute richtig u. interessieren erst bei einem erheblichen Sach- oder Personen-Schaden.
Die Realität schaut dort doch noch recht gut aus, nur wird kein Richter da ein Urteil zu deinen Gunsten fällen.
 
Such dir einen Sachverständigen, weil du hast davon absolut keinen Plan, die Anlage funktioniert, die Stell-Glieder haben gar keinen PE die Thermostate sehe ich nicht, der Bauherr hatte einen Vertrag mit dem Errichter, du hast einen ganz anderen Vertrag, Pfusch und Funktion schließen sich i.d.R. aus, noch dazu wenn das schon über Jahre so funktioniert. Die Vorschriften kennen hier im Forum nicht mal alle Leute richtig u. interessieren erst bei einem erheblichen Sach- oder Personen-Schaden.
Die Realität schaut dort doch noch recht gut aus, nur wird kein Richter da ein Urteil zu deinen Gunsten fällen.
Anscheinend immer noch mehr Ahnung als du.
 
@Strömler Also erstens gibt es einen "Haustechnischen Betriebsraum" nicht.
Wenn überhaupt heißt das Elektrischer Betreibsraum und dieser wäre von außen mit dem gelben Elektro Achtungszeichen zu markieren und der Zugang nur durch Elektrofachkräfte sicher zu stellen.

in so einen Verteiler soll aber auch die Heizungsfachkraft z.b. um einen Hydraulischen Abgleich zu machen Zugang haben und damit ist das nciht realisierbar.

Zusätzlich Würde dann etliche Maßnahmen fehlen um die Schutzklasse I hier zu realisieren.
die Blechklappe hat keine auch nur im Ansatz ausreichende Erdung um dies zu gewährleisten.
 
Thema: Verkabelung Fußbodenheizung Pfusch?
Zurück
Oben