Verkabelung Motorschutzschalter

Diskutiere Verkabelung Motorschutzschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe eine alte Flott Tb13 st erhalten, bei der die Verkabelung des Motorschutzschalters nicht vollständig ist. Aus der Spule führt...
T

Timm_123

Beiträge
9
Guten Tag,
ich habe eine alte Flott Tb13 st erhalten, bei der die Verkabelung des Motorschutzschalters nicht vollständig ist.
Aus der Spule führt leider nur ein Kabel heraus. Für die Beschaltung sind ja aber eigentlich 2 notwendig (V++ und Grund). Die Frage ist wo sind die Anschlüsse dafür auf dem Motorschutzschalter.
Ist Ground das braune Kabel das aus der Spule auf den Kontakt gelegt ist ? Und muss V++ von dem roten dünnen Kabel das im letzten Bild rechts "raussteht" auf die Spule geführt werden ?

Hat jemand die gleiche Maschine und könnte mir ein Bild schicken oder kennt sich jemand mit so alten Motorschutzschaltern aus?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen:)
 

Anhänge

  • IMG_20200307_121213.jpg
    IMG_20200307_121213.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20200307_150211.jpg
    IMG_20200307_150211.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20200307_150238.jpg
    IMG_20200307_150238.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20200307_150255.jpg
    IMG_20200307_150255.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20200307_150304.jpg
    IMG_20200307_150304.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20200307_150420.jpg
    IMG_20200307_150420.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 27
Das ist kein Motorschutzschalter, sondern ein Schalter mit Unterspannungsauslösung.

An L1-L3 kommt die Zuleitung, an U/V/W geht es zum Motor.
Die spule der Selbshaltung muß z.B. an U und V mit angeschloßen werden.
 
Okay verstanden, danke. L1-L3 und U/V/W waren auch richtig angeschlossen. Habe diese zur Übersichtlichkeit jetzt mal abgetrennt. Auf dem ersten Bild habe ich die Kontakte, die miteinander verbunden sind, farblich gleich markiert. Ich schätze das auf gelb und orange der Not-Aus geht (siehe Schaltplan) oder?
Aber was wird auf blau und grün angeschlossen bzw. wo werden die zwei roten Kabel angeschlossen, die aus dem Inneren des Gehäuses führen ?
 

Anhänge

  • IMG_20200307_200259__01.jpg
    IMG_20200307_200259__01.jpg
    658,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20200307_201309.jpg
    IMG_20200307_201309.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20200307_201633.jpg
    IMG_20200307_201633.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 30
Wenn das nur ein Schalter mit Unterspannungsauslösung ist, dann lässt sich dieser ja auch relativ kostengünstig austauschen oder ?
Gibt es bei der Auswahl für einen Hauptschalter mit Unterspannungsauslösung etwas zu beachten ?
 
Ich habe das Teil mal aufgeschraubt. Vielleicht hilft das für die Klassifizierung.

Auf dem letzten Bild habe ich die Kontakte farbig gleich markiert, die elektrische miteinander verbunden sind
 

Anhänge

  • IMG_20200307_201309.jpg
    IMG_20200307_201309.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20200308_005442__01.jpg
    IMG_20200308_005442__01.jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20200307_200259__01.jpg
    IMG_20200307_200259__01.jpg
    658,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20200308_115455.jpg
    IMG_20200308_115455.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 15
Das ist eindeutig ein ET Motorschutzschalter nur mit thermischer Auslösung auf 2 Phasen!

MfG
Allstromer
 
Okay danke.
Weiß jemand wo die zwei roten Kabel (Hilfskontakte) und die zwei Kabel aus der Spule (zweites Kabel ist abgebrochen) angeschlossen werden?

Oder wo würdet ihr für eine Reparatur fragen?
Mein Hauselektriker konnte mir leider nicht weiterhelfen.
 
Nö Dann solltest du mal Schaltpläne lesen lernen . Der Unterspannungsauslöser hängt zwischen L1 und L2 und wird über den Notausschalter ausgelöst oder löst aus wenn die Spannung auf L1 oder L2 ausfällt! Allerdings enthält der Schaltplan auch einen Fehler und zwar ist da der L2 (V1) nicht an den Schaltkontakten angeschlossen !
 
Hallo, @Pumukel , Dein letzter Satz ist richtig. das davor nicht.
Da liegt @patois besser, wenn er bemerkt:
Wenn man den Schaltplan betrachtet, sieht es so aus,
als ob der Unterspannungsauslöser nicht verdrahtet wäre.
denn er hängt beim obersten Kontakt links, der ja nicht L1 ist , wirklich
in der Luft.
 
Okay danke.
Weiß jemand wo die zwei roten Kabel (Hilfskontakte) und die zwei Kabel aus der Spule (zweites Kabel ist abgebrochen) angeschlossen werden?

Die roten Litzen gehen zum Kontakt für die US- Auslösung, die braunen zur US-Spule.
US- Kontakt und US- Spule sind in Reihe geschalten, d. h. eine rote und eine braune Ader wird miteinander verbunden. Egal welche!
Die andere rote Ader geht auf Steckanschluss L2. Die noch frei braune Ader geht zum N Schraubkontakt mit Steckanschluss, blau eingekreist:.
Achtung! Ich setze voraus, dass die Nennspannung der US- Spule 220V bzw 230V beträgt!!!
Ob sich der abgebrochene Spulenanschluß reparieren lässt, kann ich nicht erkennen.


Oder wo würdet ihr für eine Reparatur fragen?

Tipp: Hersteller Schalter-- Willkommen - ELEKTRA Tailfingen Schaltgeräte

Mein Hauselektriker konnte mir leider nicht weiterhelfen.

MfG
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Dieses Unterspannungsrelais mit Motorschutz hat einmal den Unterspannungsschutz (Rot)und zum Zweiten die Anschlüsse für die Schützspule zur Selbsthaltung.Die Selbsthaltung wird durch den Ausschalter oder durch den Motorschutz unterbrochen. Eingeschaltet wird das Teil durch mechanischen Druck auf den Anker ! Das funktioniert aber nur wenn der Unterspannungsschutz auch mit Spannung versorgt wird . Und wie aus dem Schaltbild hervorgeht liegt der Unterspannungschutz an 400V die Selbsthaltung weil einpolig am N angeschlossen nur an 230V . Schon deshalb dürfen die nie in Reihe liegen!
 
Überspannungsschutz und Überlastschutz wirken rein Mechanisch auf das Schaltschloss ein ( kleiner roter Hebel zwischen den beiden roten Drähten. Die beiden roten Adern sind die Spulenanschlüsse für den Unterspannungsauslöser und kein Hilfskontakt !
 
Das Teil hat entgegen dem Schaltbild nur 3 Hauptkontakte und keinen Hilfskontakt ! Deshalb wirft es ja auch Laein aus dem rennen!
 
Oh @Pumukel,
bevor du anderen unterstellst, sie können keinen Schaltplan lesen, scheint es mit deinem Wissen nicht weit her zu sein!!!
Deine Beiträge sind, wie so oft, größtenteils falsch:
- es gibt kein Unterspannungsrelais, sondern einen Unterspannungsauslöser! #14
- es gibt auch keinen Schütz und damit auch keine Schützspule!! #14
- ein Überspannungsschutz ist auch nicht vorhanden! #14
- der Schalter besitzt 3 Hauptkontakte und einen Hilfskontakt (voreilend). Anschlusse sind die 2 roten Leitungen. #15

@Timm_123, der gezeigte Schaltplan ist, wie schon bemerkt wurde, unvollständig - fehlerhaft.
Ich habe das nochmals angeschaut.
Also, die zwei nicht bezeichneten Doppel-Flachsteckanschlüsse am Schalter, werden nicht beschaltet.
Der Schraub-Steckanschluss dient entweder als N- oder PE- Stützpunkt.
Sollte die Bohrmaschine einen Not-aus Taster besitzen, im Plan mit S1 bezeichnet, wird dieser in den
Unterspannungskreis eingeschleift.
In meinem Beitrag #13 habe ich vermutet, dass die Nennspannung der US- Spule 220V bzw 230V beträgt.
Das korrigiere ich hiermit. Die US- Spule ist sicherlich zwischen 2 Phasen angeschlossen.
Somit muss die Nennspannung der US-Spule 380 bzw. 400V sein.
Der netzseitige Anschluss des Auslösekreises ist dann zwischen L1 und L2.

Anschlussfolge ohne Not-Aus:
L2- Spule braun/a
Spule braun/b - Hilfsschalter rot/a
Hilfsschalter rot/b - L1


Anschlussfolge mit Not-Aus:
L2 - s1/a
s1/b - Spule braun/a
Spule braun/b - Hilfsschalter rot/a
Hilfsschalter rot/b - L1

MfG
Allstromer
 
Danke für eure Antworten.
Ich habe in der Zwischenzeit versucht die Spule zu reparieren. Die zwei Kabel sind von "hinten" mit den beiden herausstehenden Litzen verbunden. Bei dem Kabel das abgebrochen ist, habe ich den roten Gummi entfernt. Beim Entfernen des Gummis habe ich zudem unglücklicherweise einen winzigen Spulendraht "freigelegt". Ich nehme an, dass dieser wahrscheinlich mit der Litze verbunden war oder ?
Denkt ihr das lässt sich noch reparieren?
Eine neue Unterspannungsspule würde ca.70 euro kosten;/
 

Anhänge

  • IMG_20200317_120858.jpg
    IMG_20200317_120858.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20200317_120848.jpg
    IMG_20200317_120848.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20200317_121000.jpg
    IMG_20200317_121000.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 14
Thema: Verkabelung Motorschutzschalter
Zurück
Oben