Verkabelung Motorschutzschalter

Diskutiere Verkabelung Motorschutzschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe eine alte Flott Tb13 st erhalten, bei der die Verkabelung des Motorschutzschalters nicht vollständig ist. Aus der Spule führt...
Das Teil ist hin und Sicherheit geht vor Preis !
 
Gut dann wird eine neue bestellt. Ist nur die Frage ob sich das lohnt. Neue Motorschutzschalter mit den entsprechenden Sicherheitsfunktionen von Elektra-Tailfingen werden wahrscheinlich so gegen 200 Euro kosten. Sind neuere Motorschutzschalter deutlich besser als ältere? Also denkt ihr der Aufpreis würde sich lohnen?
 
Hallo @Timm_123,
vielleicht hätte man die Spule noch retten können, ist aber durch deinen brachialen Eingriff nicht mehr möglich.

1. Mit einer Ersatzspule wäre es am einfachsten, die Maschine wäre im originalen Zustand.
Natürlich vorrausgesetzt, du würdest den Schalter wieder einwandfrei funktional zusammenbauen.
2. Nächste Option wäre, ein Ersatzschalter von ET. Überprüfen, ob dieser ohne weiteres einbaufähig ist,
da evtl. die Abmessungen anders sind!
3. Eine andere und auch sehr preisgünstige Variante wäre der Einbau eines KEDU KJD18 Schalters. s. u. a. Video im WWW ca. €25-30,-
Für diesen müsste man eine rechteckige Einbauöffnung schaffen (Stichsäge).
Dieser besitzt keinen Überstromauslöser, halte ich auch für eine Tischbohrmaschine nicht für notwendig.
Viele haben fabrikmäßig keinen.

Gut dann wird eine neue bestellt. Ist nur die Frage ob sich das lohnt. Neue Motorschutzschalter mit den entsprechenden Sicherheitsfunktionen von Elektra-Tailfingen werden wahrscheinlich so gegen 200 Euro kosten. Sind neuere Motorschutzschalter deutlich besser als ältere? Also denkt ihr der Aufpreis würde sich lohnen?

Die Frage von lohnen musst du dir selbst beantworten.
Ob neue Schalter besser sind als die älteren...hmm, in diesem Fall wohl nicht:
Übrigens:
Bei meinen Vorschlägen bleibt der maschinenbaumässige Zustand der TB erhalten.

MfG
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu euren Optionen
1.
Natürlich vorrausgesetzt, du würdest den Schalter wieder einwandfrei funktional zusammenbauen.
Da bin ich mir leider nicht sicher ob ich das so 100% schaffe.

2.
Nächste Option wäre, ein Ersatzschalter von ET. Überprüfen, ob dieser ohne weiteres einbaufähig ist,
da evtl. die Abmessungen anders sind!
Da hast du ins Schwarze getroffen. Habe mich bei ET erkundigt. Die neuen Motorschutzschalter sind leider zu groß.

3.
Eine andere und auch sehr preisgünstige Variante wäre der Einbau eines KEDU KJD18 Schalters. s. u. a. Video im WWW ca. €25-30,-
Gefällt mir im Prinzip sehr gut. Leider fehlen mir bei diesem ein paar Sicherheitsfunktionen. Werde mir das Teil aber mal für zukünftige Projekte merken!

Ich werfe mal noch eine andere Option in den Raum. Habe heute die Mechanik an der Maschine ein bisschen überholt. Dabei ist mir ein großer Zwischenraum zwischen Motor und dem Raum wo die Elektrik verbaut ist aufgefallen (siehe Bilder).
In diesem Raum könnte man ja eine gängige Schaltung mit Motorschutzschalter und Schütz verbauen und Ein- und Ausraster nach vorne zum äußeren des Gehäuses führen. Habe mich bereits bei Eaton erkundigt und folgende Teile gefunden (bin leider noch nicht berechtigt links zu teilen):

Motorschutzschalter:
PKZMO-2,5

Schütz:
DILM7

Drucktaster:
Schließer:
216512 Typ M22-D-G-X1/K10
Öffner:
216510 Typ M22-D-R-X0/K01

Was haltet ihr davon. Sry dass sich das alles so in die Länge zieht aber hätte anfangs nicht gedacht dass das alles so "aufwendig" ist. Und wenn ich mir die Zeit nehme es zu machen möchte ich es jetzt auch noch vollends richtig machen :)
 

Anhänge

  • IMG_20200318_153536.jpg
    IMG_20200318_153536.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20200318_153623.jpg
    IMG_20200318_153623.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20200318_153632.jpg
    IMG_20200318_153632.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 10
Welche Sicherheitsfunktion fehlt dir in Variante 3 ?
Es ist die einfachste Variante wenn 1 & 2 entfällt und von der Sicherheit her kein Abstrich!
Ein eventl vorhandener Notaus- Taster (S1) kannst du in den Unterspannungsstromkreis einschleifen.
Das mit einer Selbsthalte- Schützschaltung geht auch, ist aber nicht einfacher aufzubauen und auch nicht billger.
Den Motorschutzschalter kannst du dir schenken.

MfG
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen eben die Schutzfunktion eines Motorschutzschalters. Wieso meinst du das man sich einen Motorschutzschalter schenken kann ?
 
Hallo @Timm_123,
ich kann deine handwerklichen Fähigkeiten nicht beurteilen, daher habe ich meine Empfehlungen auch so beschrieben,
dass die Reparatur so einfach wie möglich durchgeführt werden kann.

Es fehlen eben die Schutzfunktion eines Motorschutzschalters. Wieso meinst du das man sich einen Motorschutzschalter schenken kann ?

Einen Motorschutzschalter kann man hier sicherlich einsetzen, ist aber kein großer Benefit.
Eine Tischbohrmaschine arbeitet i. R. ja nicht 'standalon', sondern wird beaufsichtigt bedient. Wie auch z. B. Schleifböcke.
Bei einer Störung (Bohrer klemmt, Motorlauf auffällig etc.) kann der Bediener die Maschine ja sofort stillsetzen.
Ich komme aus dem Maschinenbau und ich weiß, dass viele solcher TB und auch kleine Schleifböcke sehr häufig ohne
Motorschutz ausgestattet sind.

So, und jetzt gibt es noch eine weitere Umbauvariante:
4. Steuerung der TB mit einem Schütz in Selbsthalteschaltung. (Bist du da allein draufgekommen?)
Wird dich vielleicht überraschen, bei meiner Maschine würde ich es genauso machen, wenn Var. 1. entfällt.
Allerdings steckt da ein gewisser Aufwand dahinter.
Einmal die mechanischen Arbeiten, Befehls- und Schaltgeräte platzieren und einbauen.
Dann noch die entsprechende Verdrahtung derselben.
So, und wenn du auf einen Motorschutz vehement nicht verzichten willst, kannst du dann an den Schütz ein Motorschutzrelais
(Bimetall) anbauen.
Das Ganze lässt sich u.U. auch hinter der Bedientafel versenken.

MfG
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung: der KEDU KJD18 kann auch durch einen Thermokontakt/Bimetall fernausgelöst werden. Dann hat man ja auch den gewünschten Motorschutz.
 
Thema: Verkabelung Motorschutzschalter

Ähnliche Themen

Schaltung der Eingangsbeleuchtung durch Klingel/Telefonanlage

Hilfe bei Siedle Varia 511-01

Elektroinstallation zwischen Rigips und Putz / Putzstärke über NYM

Läuten klappt nicht - Verkabelung Sprechanlage RITTO 6630/03

Siedle TFE 511 / Modulwechsel Tastenmodul

Zurück
Oben