Verlegung der grünen Busleitung

Diskutiere Verlegung der grünen Busleitung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Muss ich die Busleitung bis zur Schalterdose in Rohr verlegen? Dann sagten mir die Hersteller für Datenkabel und Koaxkabel, haben die einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Laie69

Beiträge
63
Muss ich die Busleitung bis zur Schalterdose in Rohr verlegen?

Dann sagten mir die Hersteller für Datenkabel und Koaxkabel, haben die einen Biegeradius von max. 6cm. Wenn ich mit den Kabeln über die Filigrane Decke gehe und dann nach unten gehe, sind damit die 6cm gemeint?
Das sind doch mehr oder mache ich da einen Denkfehler?
 
elektroblitzer schrieb:
Kabel und Leitungsverleung bitte nach VDE 0100-520 oder VDE 0800-174-2
Ahh,

da weiß der Laie sofort Bescheid. Schlägt im Telefonbuch de Seite 79 und 84 auf und findet unter VDE die DIN 0100-520 und 0800-174-2. Vielleicht kommt man auch weiter wenn man die Auskunft anruft.

mfG
F.T.
 
elo22 schrieb:
Er findet den Fachmann der weiss was wie zu tun ist.

Wenn es dem so wäre ...
Was viele Fachleute da so fabrizieren, sehe ich leider täglich. Da leistet ein Laie, der sich in seinem Heim für Normen und Qualität interessiert, oft bessere Arbeit ab. Was macht man für ein Drama, wenn ein interessierter User fragt, wie man eine Busleitung verlegt?

MfG
 
Laie69 schrieb:
Muss ich die Busleitung bis zur Schalterdose in Rohr verlegen?
Buskabel sollten immer in Rohr verlegt werden. Ob eine Verlegung direkt im Putz zulässig ist, gibt der Hersteller an.
Dann sagten mir die Hersteller für Datenkabel und Koaxkabel, haben die einen Biegeradius von max. 6cm.
Bei allen Leitungen/Kabeln wird ein minimaler Biegeradius angegeben, kein maximaler, sonst dürftest du es ja knicken. :roll:
Was ein Radius ist, sollte dir bekannt sein.
Und was das mit der Filigrandecke zu tun haben sollte, verstehe ich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlegung der grünen Busleitung
Zurück
Oben