Verlegung des PE vom Zählerschrank

Diskutiere Verlegung des PE vom Zählerschrank im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich habe einen Zählerschrank mit drei Zählern von dem drei Unterverteilungen abgehen. Ziehe ich jetzt von dem Zählerschrank zu jeder UV einen PE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sascha1979

Beiträge
74
Ich habe einen Zählerschrank mit drei Zählern von dem drei Unterverteilungen abgehen. Ziehe ich jetzt von dem Zählerschrank zu jeder UV einen PE oder direkt von der Potentialausgleichsschine???
 
Für den Anschluss sind DIN 43870 Teil 2 Zählerplätze Funktionsflächen und DIN 43870 Teil 3 Zählerplätze Verdrahtungen vorzunehmen.

Bitte strickt nach diesen Arbeiten, dann ist ausgeschlossen das es unzulässige Unterbrechungen des PE durch äußere Eingriffe geben kann.
 
Das ist mir schon klar wie ich den Zählerplatz zu verdrahten habe. In der DIN ist aber nicht geregelt, ob man den PE nun jeweils zu den UV einzeln zieht oder vom Zählerschrank aus ziehen kann!!!???
 
Hallo Sascha,

nein. Deine Frage ist durchaus berechtigt. Es gibt da schon Unterschiede. Aber damit wird Deine Frage beantworten können, solltest Du uns schon mit den Hintergrundinformationen versorgen.

Ansonsten wäre das als würdest Du im Kochkurs fragen: Ich will jetzt am Wochenende kochen, wie viele Eier muss ich da nehmen? ;-)


Also zentrale Frage, wenn es um Schutzleiter geht: Welche Netzform liegt vor?

0V
 
Im TT-System gehst Du in der Tat am besten von der HES/PAS mit einem separaten Schutzleiter in jede UV. Die UV-Zuleitung sollte dann vom Typ NYM-O/NYY-O also ohne grüngelb ausgeführt sein.

Im TT-System war dies früher grundsätzlich vorgeschrieben, wenn der (quasi immer notwendige) FI erst in der UV saß. Heute mag es auch VNBs geben, die da nicht mehr so streng sind. Daher kann ein Blick in die TAB nicht schaden.

Im TT-System ist m.E. aber die separate Verlegung des PE immer die bessere Wahl.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlegung des PE vom Zählerschrank
Zurück
Oben