Verlegung Stromanschlusskasten + Zähler

Diskutiere Verlegung Stromanschlusskasten + Zähler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir möchten unser Eigenheim etwas umbauen, aus dem jetzigen HWR und dem Wohnzimmer soll eine große Wohnküche entstehen. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ameier

Guest
Hallo zusammen,

wir möchten unser Eigenheim etwas umbauen, aus dem jetzigen HWR und dem Wohnzimmer soll eine große Wohnküche entstehen. Die Statik ist geklärt, auch der rest fehlt noch...

Alle Gas+Wasseranschlüsse befinden sich unter der Treppe, leider ist jedoch der Elektro Hausanschluss samt Sicherungskasten im HWR. Da wir ungern in unserer Küche einen Stromkasten haben möchten, soll der in den Nachbarraum (von x nach y) verlegt werden.

Außenwand
------------------------------------
y| x| |
| | |
Küche | HWR | WoZi |
| | |
^---diese Wand kommt weg

Um es vorwegzunehmen: alle Installationen sollen natürlich von einem Fachbetrieb gemacht werden.

Kann mir jemand jemand sagen ob es a) überhaupt möglich ist so etwas zu versetzen und b) was das für einen Aufwand für einen Fachbetrieb bedeutet? Ich würde mir gerne ein Bild über den Umfang der notwendigen Arbeiten und damit entstehenden Kosten machen.

Für ein paar Hinweise bin ich sehr dankbar!

Gruß,
A. Meier
 
Da dei Stricherlskizze kaum erkennbar ist (im Internet werden mehrere Leerzeichen nebeneinander oft nicht dargestellt)

Der Kasten kommt also in eine andere Wand (also nicht nur einfach auf die andere Wandseite)
 
Ja stimmt, leider wird es nicht richtig dargestellt.

Der Kasten soll komplett von einem in den anderen Raum verlegt werden. Er ist an der Ecke des Zimmers angebracht und soll entlang der Außenwand "verschoben" werden in das nächste Zimmer. Entfernung ca. 2m. Das die andere Wand auch in Mitleidenschaft gezogen wird spielt keine Rolle, es wird komplett renoviert.
 
Stell doch mal ein Foto des Verteilerchrankes ein. Dann wird mehr klar. Jedes abgehende Kabel muss erneuert bzw. verlägert werden. Außerdem die Zuleitung.
 
So wie ich verstehe soll der HAK auch weg, da muss (im Auftrag des E-Unternehmens) dann auch der Netzbetreiber ran ...
 
Hallo leerbua, nur eine Möglichkeit nach Rücksprache mit dem Versorger und Verhältnissen vor Ort.
Verlegung HAK wird auch nicht billig.
Da entscheidet der Fragesteller welche Vor- und Nachteile zu welchen Preis er akzeptieren kann.
 
Hallo,

vielen dank für eure bisherigen Bemühungen. Im Grund sieht es genauso aus wie in dem Bild von s-p-s - natürlich one die Gas und Wasserleitungen, diese sind glücklickerweise wo anders.

Es wäre also der HAK und der Zählerschrank zu versetzen.

So wie ich verstehe muss ich also den Netzbetreiber um eine Verlegung des HAK bitten? Und einen Elektrobetrieb um die Versetzung des Zählerschranks?

Was heißt denn nicht ganz billig? Sind es 1000 Euro oder eher 10.000 Euro?

Danke ;)
 
Irgendwo dazwischen, kommt auf den Aufwand im Außenbereich an ... Kann 3.000 sein, kann aber auch 6.000 sein ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlegung Stromanschlusskasten + Zähler
Zurück
Oben