Verlegung von Kabeln im Erdreich???

Diskutiere Verlegung von Kabeln im Erdreich??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe nochmal eine Frage an euch: Was ist für die Verlegung von Erdkabel im Boden wirklich notwendig? Ich habe vor 60 m 5x10mm² in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

geogott

Beiträge
87
Hallo,

habe nochmal eine Frage an euch:
Was ist für die Verlegung von Erdkabel im Boden wirklich notwendig?
Ich habe vor 60 m 5x10mm² in einem Leerrohr ca. 80 cm im Garten zu verlegen. Sollte dieses Leerrohr auch noch in Kies liegen?
Was haltet ihr davon? Ist es notwendig oder nur besser oder was kann ohne Kies passieren? Oder ist ein Kiesbett übertrieben?
Oder würdet ihr das Kabel ganz anders verlegen?

Vielen Dank
 
Kabel (z.B. NYY-J) dürfen auch ohne Schutz im Erdreich verlegt werden.

Kies ist auf jeden Fall eine schlechte Wahl wenn dann Sandbett.
Die Verlegung im ausreichend großen Rohr macht Sinn um die Leitung mal austauschen zu können.

Tiefe mindestens 80cm.
 
Danke,
mit Kies meinte ich auch 0/8 oder ist der auch zu grob?
Hätte denn Kies bzw. Sand aber Vorteile gegenüber der Verlegung ohne?
 
Kabel ins Sandbett in 6ocm tiefe verlegen.
Rohr wenn schon vorhanden als Reserve daneben.
 
was ist 0/8?

Sand ist Sand und Kies ist Kies.
Kies sind für mich rundgelutschte kleine Steine und Sand ist das Zeug mit dem man am Strand schöne Burgen bauen kann.
 
Mit 0/8 ist der Siebkornanteil gemeint.
Sprich Korngröße von 0-8mm

Gruß helge 2
 
Der Vorteil eines Sandbettes betrifft den Schutz des Kabels - z.B. vor spitzen Steinen, die sich durch die Erdbewegung in das Kabel drücken können. Da das Schutzrohr diese Aufgabe übernimmt, kann darauf verzichtet werden. Nicht verzichten würde ich auf die Schutzhaube über dem kabel und ein Trassenwarnband - irgendwann buddelt man doch mal mit dem Bagger rum o.ä. ...
 
Die DIN 18322 fordert Sand mit Körnung 0-2 mm. Ich würde zu Kabel oder Mauersand in gelb raten, da findet man das schwarze Kabel besser. Das nicht mit BVB-Fans zu tun. Nur schwarzer Brechsand ist ersten teuerer und zweitens ist das Kabel schwerer zu finden. Auh der "Schüppenmann" kann die Leitungszone besser erkennen.

Zu erwähnen ist noch das die verdichtung des Boden erst 30 cm über der Leitungszone erfolgen darf.

BITTE AUSSCHLIESSLICH KABEL VERWENDEN; AUCH WENN IN DER NORM DAS WORT LEITUNGSZONE VERWENDET WIRD.
 
Erdung

Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, das Erdkabel nur in Leerrohre zu legen und ohne Kiesbett zu verlegen, da ich keine Steine in der Erde habe und der Aufwand doch zu groß wäre.

Nun habe ich noch eine Frage zur Erdung:
Ich habe heute die Zähleranschlusssäuleninstallation bei einem Elektriker in Auftrag gegeben. Dieser sagte mir folgendes zwecks der Erdung:
Nochmal zu Erinnerung:
Von der Zähleranschlusssäule geht ein 60m langes Kabel (5x10 NYY) zu meinem Gartenhaus. (Laut Elektriker wäre auch ein 4x10 ausreichend gewesen).
Der Verteilerkasten im Gartenhaus muss einen Potentialausgleich bekommen. Der Elektriker meinte dann legen Sie einfach ein 25 m langes 30mmx3,5mm starkes Edelstahlerdungsband mit in den Graben und schließen sie das über einen Erdungsspieß an der Verteilung an.
Ich halte das etwas übertrieben, wenn ich mir die Preise für dieses Edelstahlband angucke.
Ist das wirklich notwendig? Reicht nicht auch ein normaler Erdungsspieß im Schuppen?

Vielen Dank
 
(Laut Elektriker wäre auch ein 4x10 ausreichend gewesen).

Na Prima ein TN-C Netz. Will man sowas wirklich noch?

Was für ein Rohr ist verlegt worden. Kabuflex oder starres PE-HD Rohr?

In der Regel reicht ein 2,5 m Kreuzerder aus. Aber das entscheidet der der Vorort die Messungen macht.

Die variante ein Stahlband in den Graben zu legen ist womöglich die schlechteste Variante , da ersten Oberflächennah und zweitens wohl nicht richtig zu verdichten in der Leitungszone.
 
Keine Ahnung was für eine Netzform das ist.
Ich dachte das hat nur damit zu tun, dass der PEN noch nicht an der Zähleranschlusssäule, sondern erst am Verteiler in meiner Hütte geteilt wird oder ???
Das 5x10 ist im Kabuflex verlegt.
Der Graben ist so ca. 90 cm tief. Ich werde unter meinem Verteilerkasten einen Erdspieß setzen und von dort ein 3m langes 1x16 nyy anschließen, an welches wiederum 5 m Edelstahlerdungsband kommt. Meint ihr das reicht aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlegung von Kabeln im Erdreich???
Zurück
Oben